Nachdem ich meinen Radikalumbau des Lightning 5-Blattkopfes nun ausgiebig eingeflogen habe, gibt es viel Licht, aber leider auch einen kleinen Schatten.
Positiv: Kein Aufbäumen beim Schnellflug, relativ gute Eigenstabilität. Wenn es denn die M-Blades möglich gemacht haben, war die Geldmehrausgabe sinnvoll. Um mehr Scaleeffekt im Flugbild zu erreichen, habe ich inzwischen die Drehzahl etwas abgesenkt (ca 1450 U/min) und max. Pitch verkleinert. Leistungsmäßig könnte sie mehr, aber wozu.
Mein MICROBEAST, was ich für den Ernstfall schon hier liegen hatte, fliegt inzwischen bei meinem Helikollegen in einem T-Rex 250. Was heißen soll, ich werde auf eine elektronische Steuerhilfe weiterhin verzichten.
Negativ: Ich kann mit der 5-Blatt Hughes kaum noch rückwärts fliegen. Meine Lieblingsfigur - steiler Rückwärtsstart mit langsamen Pirouetten links und rechts herum - ist kaum aussteuerbar. Beim langsamen Rückwärtsflug hört sich der Rotorkreis richtig -gequält- an und der Heli wird irgendwie instabil.
[SIZE="2"]Ist das ein Problem des Mehrblatt-Kopfes? [/SIZE]
Meine -Paddel--Hughes macht das alles problemlos mit, auch Rückwärtsfliegen in Vollkreisen!
Hier die Beschreibung des Umbaus des Lightning-Rotorkopfes:
http://www.rc-heli.de/board/showthre...=123850&page=2 #48
Gruß Dieter

Kommentar