Scale Einstieg: Vario EC135 Benzinmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Mulligan
    Mr.Mulligan

Scale Einstieg: Vario EC135 Benzinmechanik

Liebe Experten !

Ich bin neu in der Heli-Scale Gemeinde und bin bisher nur -normale- Helis der Typen T-Rex 500, 600, Raptor 50 geflogen. Nun möchte ich mir einen Scale Heli zulegen und habe an einen EC135 mit Vario Benzin Mechanik, Fenestron und 4-Blatt Kopf gedacht. Siehe: http://www.vario-helicopter.de/fenestronmechanik.html

Warum ich gerade diese will ist leicht erklärt: Sie gefällt mir einfach sehr gut !!

Nun hat mir aber ein Bekannter abgeraten weil angeblich der 23 ccm Motor relative wenig Leistung hat und leicht überhitzt und dann abstellt. Stattdessen sollte ich gleich eine Turbine nehmen, was aber sehr teuer ist und wenn ich die Bilder sehe, wie die ganze Kiste gleich abbrennt bei einem Crash, ist mir nicht ganz wohl bei der Sache.

Frage an die Experten: Taugt ein EC135 mit Vario Benzin Mechanik, Fenestron und 4-Blatt Kopf etwas oder soll ich die Finger davon lassen ? Wie sieht es mit Alternativen aus ? Turbine oder Elektro ?

Danke für eure Hilfe. Mangels Erfahrung bin ich für jeden Tipp dankbar

Mr.Mulligan
  • Der-Heli-Freak
    Der-Heli-Freak

AW: Scale Einstieg: Vario EC135 Benzinmechanik

Hy
    Wenn du eine auf Elektobasis baust und dann einen 10 Blatt Vog Einbaust, dann ist das Ding Gut aber du solltest an den Wellenkupplungen was ändern.
    (Stahl/Stahl 8 MM Antrieb)
    Meine war mit 9500 1/min am Heck sogar so gieftig wie ein Bessenstiel bis die Kupplungen verschmolzen sind.

Hier der Fred EC 135

LG Patrick

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo Patrick,

schau mal, unter http://gallery.vario-helicopter.org/...y/Matthias_Hof
      gibt es ein ähnliches Projekt, allerdings elektrisch.

Ich selbst fliege eine Bell mit Rotor-ß 1.800mm elektrisch - funktionieren tut das Ganze hervorragend.

Ob Benziner / Elektro oder Turbine ist wie so oft Geschmacksache und / oder eine Frage des Taschengelds...

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Ich habe auch gerade meinen ersten Benzinheli zum fliegen gebracht und daran fast verzweifelt.
        Es lag aber nicht am Benziner.
        Zugegeben, sie sind etwas anders als Methanoler einzustellen- aber nicht schwieriger wenn man die Eigenarten der Gaskurve (lange flach und dann steil) beachtet.
        Bei mir war das Problem der Motoreinstellung weg als ich den alten gebraucht erstandenen Motor gegen einen nagelneuen ersetzte.

Ich würde Dir, wenn Dir das Geknatter zusagt, zum Benziner raten.

Alternativ Elektro---die scheinen mir vom heutigen Standpunkt doch etwas scaler als Turbinen.
        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Mr.Mulligan
          Mr.Mulligan

Hallo Jürgen, mal schnell eine Frage zu deinen Problemen mit der Gaskurve: Unerfahren wie ich bin würde ich annehmen, dass man ohnehin einen Drehzahlregler verwendet ? Zumindest habe ich einen Drehzahlregler bei meinem Raptor 50 und der hält die Drehzahl schön konstant. Macht man das bei einem Benziner nicht auch so ??

Grüße,
          Mr.Mulligan

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo

Das Zauberwort beim Benziner ( iiiiiiiihhhh... stink und knatter ... laut !!! ) heißt
            hier "asymmetrische Vergaseranlenkung " ähnlich wie bei den Lötterle-Vergasern.
            Hierbei verliert man weniger Servo - Auflösung im Vergleich zum reinen " Verbiegen " der Gaskurve mit der Steuerung .

Ziel : im unteren Gasbereich sollte der Servo viel Drehwinkel bei kleiner Linerabewegung des Anlenkungsgestänges machen. ( Anlenkung im spizen Winkel )

=> suche mal nach Lötterle - Anlenkung
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hi,
              Wenn dir Scalefliegen ausreicht und du nicht mit einer 5 KW Biene durch die Lüfte heizen willlst würde ich dir zu Elektro raten. Ich rüste momentan meine ganzen Benziner auf E um. Leistung ist kein Thema, flugzeit auch nicht.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                Der-Heli-Freak

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                Hallo Patrick,

schau mal, unter http://gallery.vario-helicopter.org/...y/Matthias_Hof
                gibt es ein ähnliches Projekt, allerdings elektrisch.

Ich selbst fliege eine Bell mit Rotor-ß 1.800mm elektrisch - funktionieren tut das Ganze hervorragend.

Ob Benziner / Elektro oder Turbine ist wie so oft Geschmacksache und / oder eine Frage des Taschengelds...

Gruß Markus
                Nur so zur Info meine ist Elektro habe Pyro 700/450 drinn und Fliege über 20 min damit.
                LG Patrick

Kommentar

• Helimike73
                  Helimike73

Hallo Leute

HAbe zwar (noch:-) keine EC 135 aber dafür eine Big Hughes 500E von Vario mit 5 Blatt elektrisch 1880mm. Also ich denke die Leistung ist sogar mehr als die einer Turbine. Wenn ich so bedenke das die 1 Wellenturbinen so ca. 4,5-5 KW Max. Leistung haben? Oder hab ich da was nicht berücksichtigt? Habe den 5025 Scorpion in meiner Hughes mit 5,7kw max. Der hat so richtig Schmalz und Drehmoment.

l.g. Michael

Kommentar

• Beppo
                    Member
                    • 13.03.2008
                    • 365
                    • Christoph
                    • PA, USA

Moin !

ich fliege den Motor in einem T-Rex700, heute bei 34? und ca 70% Luftfeuchte einen kompletten Tank leer geflogen, bis zur Auro ..., Flugzeit jenseits von Gut und Boese... meint lahme Arme bei Handfunke zwingen einen zum Landen (ich muss dringend ins Fitnessstudio...) Leistung mittelpraechtig, einfacher Kunstflug kein Problem, Drehzahl 1750 U/min. Temperatur .... heiss... Temperaturmessung bisher nicht zuverlaessig, daher keine Werte. Heli Gewicht 5,5 Kg, da ist die EC1345 fast 2 kg schwerer und der Motor ist eingepackt in einen Rumpf (Temperatur ?) allerdings auch nur mit max. 1350 u/min. Also ich wuerde den Benziner nehmen, ist auch die billigste Loesung wenn man den Motor NICHT bei Vario kauft !! Betrieben mit Stihl Motomix (riecht nicht) kannst Du den Heli dann auch im Schlafzimmer abstellen

Und warum brauchen Scale Helis eigentlich
                    so richtig Schmalz und Drehmoment.
                    bullshit selbst wenn eine "full scale" EC135 nach dem Tanken einen "Cowboy Start" hinlegt unter dem Moto "hey guck mal die geilen Blondinen da auf der Flugplatzterasse" ist das immer noch weit entfernt von dem was man in vielen Videos als "Scale Start" bei RC scale Modellen so sieht.... meint fuers echte scale Fliegen reicht der Motor wahrscheinlich dicke.

Kommentar

• jimmy
                      Junior Member
                      • 03.08.2007
                      • 9
                      • Georg

Hallo Patrik,
                      du hast eine ADAC EC 135?!...
                      Ich will mir auch eine bauen und zwar nur elektrisch.
                      Könnte ich dich mal anrufen, zwecks Erfahrungsaustausch? 20 Minuten Flugzeit machen mich neugierig! Wie kann ich dich erreichen?
                      Baue gerade meine BK 117 ADAC um auf Elektro, sonst fliege ich einen Acrobat SE mit dem Setup vom Plöchinger, traumhaft so ein Elektroheli.

Viele Grüße
                      Georg

Kommentar

Lädt...
                      X