Hallo
habe gestern meine Bo105 von Graupner bekommen.
Jetzt wollte ich hier mal nachfragen: Kann man mit der 2mm Heckwelle und dem 40° Umlenkgetriebe auch Scalemäßigen Kunstflug betreiben?
Hat da Jemand vielleicht erfahrung?
Oder gibt es Alternativen zur Heckwelle?
Du wirst mit dem 2mm "Drähtchen" nicht viel Freude haben. Ich hatte im Trainer (Skyfox) und in einer 1,8m Hughes (Robbe) diese 2mm Variante.
Der Draht verwindet sich unter Last und gibt so kein schönes Bild ab. In meiner Hughes ist der Draht dann auch gerissen, in so einer schönen schnellen langgezogenen Linkskurve in Bodennähe .
Wenn Kunstflug mit einer Scale Maschine (Rolle, Turn Loop) wäre ich mit dem Drähtchen schon sehr vorsichtig. Die Rollen werden etwas "rund" da das Heck bei Lastwechsel nicht so gut hält und auch im letzten Drittel aus einem Loop raus, wenn Pitch wieder "reingefahren" wird, wird das Heck sicher zur Seite rausgehen.
Auch die Uni Mechanik solltes Du für Kunstflug versteifen! Die verwindet sich nicht schlecht, vorallem wenn da noch 1-2 Kilo mehr drann hängen.
Hi Scale Kunstflieger,
klar...
Alle alten Scaleflieger haben auf Ranger, BO, oder Starlight ihren Kunstflug gelernt.
Turn, Rolle, Loop und anderes sind ohne Probleme möglich.
Einzig die Befehle sollten, nicht wie beim Gezappel, weicher kommen.
Ich persönlich hab das mit meinem alten Ranger gelernt und gemacht,
Kunstflug gab es schon zu Schlüters und Simons Zeiten ohne Kohle und Edelstahl...
Wichtig ist nur dass die Welle nicht schwingt, zb. Bauschaum oder Lager.
Kunststoffkupplungen sollten gesichert sein.
Ansonsten viel Spass mit Scale Kunstflug!
auch mit 2mm...
Noch was...
In den verschiedenen Threads über Super Puma und Huey ist doch explizit beschrieben wie man einen vernüftigen Kohle oder Edelstahl-Antrieb baut...
Bei meinem StarRanger hat der 2mm-Draht damals auch alles klaglos mitgemacht.
Ich erinnere mich aber daran, dass wir den als Verschleissteil betrachteten, der mindestens 2 mal jährlich gewechselt wurde!
Er galt damals eig schon als schwächstes Glied der Kette, bereitete bei regelmässigem Austausch zumindest bei mir nie Probleme.
Allerdings waren die Kreisel auch noch nicht so stark wie heute. Ich würde dem Draht aus dem Gefühl heraus kein HH zumuten!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar