Ich denke, der Align-Regler ist weniger geeignet, da er erst da anfängt zu regeln, wo der Benziner drehzahltechnisch endet. Ich habe bei mir einen GV-1 in die Vario Benzinmechanik verbaut. Der regelt nämlich auch in diesem Bereich noch.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
die drehzahl muss doch aber über die rotordrehzahl gesteuert werden*
wenn er nur die rotordrehzahl misst wie soll er dann die konstante rotordrehzahl steuern?
anscheinend is die sache komplizierter wie ich angenommen habe
Der Drehzahlregler regelt die Motordrehzahl. Da im Flugbetrieb die Fliehkraftkupplung geschlossen ist, ist das so als würe man die Hauptrotordrehzahl regeln. Die Drehzahl muss man halt mit der Getriebeübersetzung umrechnen. Also z.B. Motordrehzahl 10000 Upm entspricht 1400Upm am Hauptrotor.
Die meisten Drehzahlregler sind für Methanolmotoren mit einem höheren Drehzahlbereich als der eines Benzinmotors ausgelegt. Aber das kann man ausgleichen in dem man statt nur einem Sensormagnet zwei verwendet.
Somit sieht der Drehzahlregler die doppelte Drehzahl des Benzinmotors. Da kommt man dann wieder gut mit dem Regelbereich von einem günstigen Drehzahlregler aus.
Man muss natürlich dann auch immer die doppelte Drehzahl vorgeben. z.B. wenn man 10000 Upm haben will muss man am Drehzahlregler 20000 Upm einstellen.
Und man benötigt natürlich ein schnelles Gasservo (Drosselservo).
1a jetzt verstehe ich zumindest mal wie der funzt...
ich hatte schon flüge, bei denen mir in gewissen flugmanövern die drehzahl zusammen gebrochen ist, besonders wenn ich noch meine abschussvorrichtungen drann habe. da fliege ich schon am limit...
kann ich das zusammenbrechen der rotordrehzahl durch solch einen drehzahlsteller überhaupt beheben?
Hi Dominik,
nein...
Wenn dein Motor zb. abmagert, kannst du einfach den Heli fallen lassen und der Motor rettet sich uU noch...
Der Drehzahlregler wird den Vergaser weiter auf machen...
Solange deine Drehzahlen und Leistungen stimmen ist der Regler O.K.
Aber in einem überhitzten, an der Grenze laufenden Kolbenschüttler im Scaleheli habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Kurt hingegen hat da wohl andere Erfahrungen gemacht...
Stell dir eine vernüftige Gas/Pitchkurve ein und gut
kann ich das zusammenbrechen der rotordrehzahl durch solch einen drehzahlsteller überhaupt beheben?
Das würde ich als gefährlich erachten. Wenn dein Motor schlecht eingestellt ist und dann noch der Regler den Vergaser aufreißt, wirst du schnell ins Staunen geraten. Ich würde Drehzahlregler bei Verbrennermotoren nur Leuten empfehlen, die wissen, was sie tun!
Anfänger Finger weg, sonst Hand ab...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar