T-Rex 600, 4-Blatt-Kopf: Push/Pull oder direkt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wima
    Member
    • 02.09.2008
    • 389
    • Marco

T-Rex 600, 4-Blatt-Kopf: Push/Pull oder direkt?

Hallo
    Ich baue einen Semi-Scale Heli mit dem T-Rex 600. Ich habe einen 4-Blatt-Rotorkopf. Soll ich nun von den Servos auf die Taumelscheibe eine Push-Pull-Anlenkung machen, oder direkt? Was sind die Vor- und Nachteile?

Vielen Dank.
    Gruss wima
  • Klaus13
    Klaus13

AW: T-Rex 600, 4-Blatt-Kopf: Push/Pull oder direkt?

Hallo Wima,

welcher 600er, ESP oder die alte Riemenversion? Zum Thema PP und FBL gibt es hier umfangreiche Beiträge wegen der Hebelverhältnisse. Beim GF/CF kannst Du die PP einfach rauswerfen, musst Du aber nicht. Die Einstellungen sind dan einfacher an FBL anzupassen. Beim ESP ist das schwieriger, die PP zu entfernen.

Gruß Klaus

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Ich denke auch, dass das Thema PP mit vielen Infos & Bildern hier im Forum ausgestattet ist. Das ist so umfangreich, das kann man gar nicht mal eben zusammenfassen. Also bei dem Thema bringt dich die Suche wirklich nach vorn

Gruss Frank
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan
        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Wima,
        der große Vorteil von PP ist, dass die Servos gleichmäßiger belastet werden, und die benötigte Kraft über 2 Stangen verteilt wird, dass schont die Achse und Kugelköpfe.
        Der Nachteil von PP bei Helis ohne Paddelstange ist das ßbersetzungsverhältnis. Bei Align ist der Hebel welcher zur TS geht wesentlich länger, dadurch entsteht zu viel Weg. Diesen Weg muss man wieder reduzieren, in dem man die Servowege begrenzt, und dass geht dann wieder auf kosten der Auflösung der Regelung von V-Stabi und co.
        Außerdem muss das Servo durch den ungünstigen Hebel größere Kräfte aufbringen, was sich im Stromverbrauch bzw. Belastung des BEC´s negativ bemerkbar machen kann.
        Man kann wohl auch mechanisch die Wege der TS wieder heruntersetzen, indem man zwischen TS und Kopf die alten Mischhebel wieder einbaut. Da halte ich nicht so viel von, aber es wird wohl funktionieren.
        Ich bin selber eine kurze Zeit mit V-Stabi und PP geflogen, und habe dann eine Direktanlenkung gebaut, dadurch ist das Fliegen noch mal deutlich präziser geworden.
        Ideal wären PP-Hebel, bei denen alle 3 Kugelköpfe gleichen Abstand zum Lagerpunkt hätten. Dass läßt sich beim Align-Chassis allerdings nicht ohne weiteres realisieren, die Gestänge zur TS würden extrem schief stehen. Dann müßte man die Lagerpunkte auch verschieben, und beim Nickservo gibt es da noch einige andere Probleme mit dem Hebel.
        Aber lese dir noch einige andere Threads zu diesem Thema durch, und bilde dir eine eigene Meinung dazu. Es funktioniert alles irgendwie, nur meiner Meinung nach halt mit PP nicht ganz optimal.

Gruß
        Jan
        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• wima
          Member
          • 02.09.2008
          • 389
          • Marco

Vielen Dank schon mal.
          Gruss wima

Kommentar

Lädt...
          X