3-Blatt-Rotorkopf für 10er Welle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Achter
    Martin Achter

Servus Leutz!

Ich bin am überlegen, ob ich mir in ferner Zukunft einen Dreiblattrotorkopf anschaffe (für ne 10mm-Welle)! Was für Erfahrungen habt Ihr mit welchen Marken/Produkten gesammelt.

1. Könnt ihr mir ein paar Internetadressen geben, damit ich schon mal etwas schmökern kann - habe bei Google gesucht und bin nicht besonders erfolgreich gewesen ;( .

2. Wie sind die Flugeigenschaften gegenübern nem 2-Blattrotor mit Hillerpaddeln (ist für ne Ecureuil-Uni-40 gedacht)?

3. Wie gestaltet sich der Umbau? Kann ich den alten Kopf einfach abmontieren, und den Neuen einfach draufsetzen - oder sollte ich das vorher mit meiner Taumelscheibe abklären? Worauf sollte ich achten?

4. Hat das Ganze (mal abgesehen von den Kosten :] ) irgendwelche gravierenden Nachteile? Auf den ersten Blick sieht mir der Aufbau einfacher aus, da die Ansteuergestänge für die Stabis wegfallen - trügt der Schein, oder stimmt das?

Ich freu´ mich schon riesig auf Eure Tipps und Antworten [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] !
  • Carsten
    Carsten

Hallo,

Du brauchst eine neue Welle, da die Mehrblattköpfe meist bei 35mm verschraubt werden, zusätzlich brauchst Du einen Taumelscheibenmitnehmer und neues Gestänge.
    Dreiblattköpfe gibt es zB von Vario und OF. Speziell für die Ecureuil gibt es des originalgetreuen Starflex-Rotorkopf (M 1:6, bei [a href=\"www.modellsport.ch\"]www.modellsport.ch[/a] - aber nicht auf der Homepage zu sehen...).
    Fliegerisch mußt Du dich erst daran gewöhnen, die neueren Köpfe (zB der Vario mit 2 Blatthalterschrauben) sind aber schon ganz gut.
    Beim Einstellen mußt Du darauf achten, dass die TS nicht mehr den vollen Weg braucht, da die Blätter nun direkt angesteuert werden. Alle Gestänge möglichst genau gleichlang einstellen, dann klappt´s mit dem Spurlauf eigentlich immer auf Anhieb. Dann solltest Du einen Sender haben, der die virtuelle Tauelscheibendrehung hat. Die TS neigt sich nicht mehr bei Nick nach vorne/hinten sondern bei rechtsdrehendem Rotor nach links vorne/rechts hinten (ca 45° voreilend, je nach Kopf).
    Allerdings hat die Uni40 einen relativ kleinen Rotordurchmesser. Vario bietet erst Blätter ab 1,50m an, OF ist ideal für 1,80+.

Gruß
    Carsten

Kommentar

Lädt...
    X