heckrotor drehrichtung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guido
    guido

heckrotor drehrichtung?

bei meinem Ecureuil 40 Rumpf möchte ich den Heckrotor rechts motieren. dann würde bei verwendung des vorgesehenen heckgetriebes der Rotor "falsch" herum drehen. Hätte das aerodynamische Nachteile und würden Sie sich praktisch bemerkbar machen?
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

heckrotor drehrichtung?

Bei deiner Mechanik kannst Du im Hauptgetriebe das Zahnrad auf der Ritzelwell umdrehen und schon dreht der Heckrotor richtig herum

Kommentar

• GunKorsky
      Member
      • 16.01.2003
      • 158
      • Gunther
      • 73117 Wangen

heckrotor drehrichtung?

Hallo,
      bei allen modernen Hubschraubern ist der Heckrotor "unten vorlaufend" d.h. links sitzende HR drehen im Uhrzeigersinn und rechts sitzende gegen den Uhrzeigersinn. Grund: Die vordere Hälfte des Heckrotordrehkreises befindet sich zumindest teilweise im Downwash des Hauptrotors. Das "unten vorlaufende" HR-Blatt dreht in den Downwash "hinein" und wird so von der Profilvorderkante zusätzlich angeströmt.

Guido, wenn Du mit "falsch herum drehen" meinst, dass Dein HR dann "unten rücklaufend" wäre, würde ich das lieber bleiben lassen. Ein Rückanströmung der HR-Blätter durch den Downwash kann u.U. Leistungseinbußen und Schwingungen mit sich bringen.

Gruss,
      Gunther

Kommentar

• guido
        guido

heckrotor drehrichtung?

Danke für Eure Antworten. Da ich eine Vr 46 Mechanik verwenden wollte kann ich am Hauptgetriebe nichts ändern.
        -Ja ich meinte unten zurücklaufend. Ich überlege das Graupner Getriebe-Heck 1258 oder 1268 zu verwenden. Eines von beiden Behält die Eingangsdrehrichtung bei.?,was bei mir richtig wäre.

Kommentar

• Heli-Frank
          Member
          • 31.10.2002
          • 178
          • Frank
          • Lemgo

heckrotor drehrichtung?

Hallo Guido,

leider kannst Du nicht jedes Getriebe verwenden.

1. Nicht bei jedem Getriebe läßt sich die Drehrichtung ändern.
          2. Der Steuerhebel muß sich auch auf die andere Seite montieren lassen.
          3. Die Neutralstellung muß durch einen anderen Steuerhebel oder eine geänderte Anlenkung angepaßt werden.

Die einzigen Getriebe die ich kenne bei denen man die Drehrichtung frei wählen und die Ansteuerung anpassen kann sind die von Robbe und das Alu-Getriebe von Vario. Zum Preis des letzteren kann man jedoch gleich einen Hubschrauber in der 50er-Klasse erwerben.

Gruß

Frank
          Modellbau-Museum

Kommentar

Lädt...
          X