Abfluggewicht T-rex 450 in Agusta 109 Heliartist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thier
    Thier

Abfluggewicht T-rex 450 in Agusta 109 Heliartist?

Nabend!

Nachdem zwischenzeitlich mein Heckservo abgeraucht war, hab' ich endlich die ersten Testflüge hinter mir.
    Wie bereits bekannt, ist der Heli im Agusta-Rumpf recht hecklastig. Das Servo für's Bugfahrwerk hab' ich umgesetzt um den Lipo möglichst weit in die Nase zu bekommen. Mit einem 2500er 3s reicht es aber nicht...
    Jetzt hab' ich mal meinen 3300er platznehmen lassen und siehe da: der Heli ist fast ausgetrimmt - nur noch minimal Hecklastig. Das Gewicht liegt aber so bei 1220 Gramm. Trimmblei brauche ich zwar fast nicht mehr, aber das kommt mir doch recht viel vor!

Was wiegen den Eure 'eingerumpften' Rexe so?
    Wieviel max Pitch ist in einem Rumpfheli sinnvoll? -3/+9 Grad?
    Morgen mache ich noch ein paar Bilder...

Gruß
    Markus
  • Rockman
    Rockman

AW: Abfluggewicht T-rex 450 in Agusta 109 Heliartist?

Hallo Markus,

ist zwar ein anderer Rumpf, aber Du fragst ja generell nach den Gewichten:

Mein 450er Pro in einer Align Hughes 500E mit 2100erter 3S Kokam wiegt 1180Gramm.

Gruß

Roman

Kommentar

• Thier
      Thier

Moin Roman.

Puh! Da bin ich ja schonmal etwas erleichtert...
      Ich dachte ehrlichgesagt die Hughes wäre leichter, da sie ja ohne die EZFW-Spielerei auskommt.

Vielleicht gibt's ja noch ein paar Agusta Flieger, die mal kurz ihren Heli wiegen...

Gruß
      Markus

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Das Gewicht ist absolut ok. Unsere EC 135 mit fenestron fliegt auch mit 1300g bestens. Mach dir mal keinen Kopf über das Gewicht. Fliegen und gut ist. enpfehlen würde ich dir aber die neuen Spinblades. Die haben mit ihrem halbsymetrischen Profil deutlich mehr Auftrieb und fliegen auch bei niedriegeren Drehzahlen hervorragend. Die sind also Ideal für deinen Rumpf.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Markus,

das Gewicht meiner Agusta liegt ebenfalls bei ca. 1300 g (Beleuchtung, Fahrwerksverzögerer ist auch drin).Ich flog sie zuerst mit normalen 320er Blätternvon Blattschhmied und jetzt mit den neuen Spinblades (325er). Mit beiden Sätzen fliegt sie gut. Allerdings ist das Fahrwerk völlig ungeeignet für das Gewicht. Eine leicht Schieblandung in der Halle und ein Bein ist abgebrochen. Da baue ich mir demnächst was stabileres selbst.

Gruß Klaus

Kommentar

• Thier
            Thier

Schön zu hören!

Mit den Spinblade muss ich mich mal näher beschäftigen...
            Wenn die FBL-Systeme in nächster Zeit günstiger werden sollten, denke ich auch über einen Mehrblattkopf nach...

@Klaus:
            Oh, ja! Bisher bin ich auch nur im kurzen Grass gelandet.
            In meinem Rumpf-Kit war sogar eine Mechanik bereits kaputt...
            So richtig vertrauenserweckend sind die Dinger nicht! Aber ich wollte unbedingt ein EZFW...

Wie schaut's denn bei Euch mit den Pitch-Werten und Kopfdrehzahlen aus?

Gruß
            Markus

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Hallo Markus,

Mehrblatt: ganz ehrlich, lass es . Ich habe die Nummer gerade mit meine BO105 hinter mir, kannst Du in meinem RiesenBO-Thread nachlesen, wenn Du mal einen langen Abend Zeit hast . Bei einem kleinen Heli in der 450er Klasse, gibt es jede Menge Hürden, da muss man schon leidensfähig sein, bis der gut fliegt ("gut" wohlgemerkt, nicht irgendwie).
              Drehzahlen habe ich noch nicht gemessen, z.Zt. ist ja die Landeeinheit defekt. Sieht allerdings wirklich gut aus, wenn man im Flug das EZFW einzieht, das ist es wert.

Gruß Klaus

Kommentar

• kkoll
                kkoll

Hallo Markus,

meine Hughes 500 wiegt auch 1200 Gramm. Da ist der kleine Align Motor drin, Typ 450 TH mit 10er Ritzel und läuft problemlos und handwarm.

Kopfdrehzahlen nutze ich zwischen 1800 (Halle) und 2100(draußen) mit den neuen Spinblades. Pitchwerte von -5 bis +12. Mit 2000 mA komme ich dann 10 Minuten aus.

Gruß aus Hannover
                Klaus

Kommentar

• Thier
                  Thier

...dann werde ich mir mal Deinen Thread zu Gemüte führen!

Den Pitch-Werte wollte ich im negativen Bereich deutlich gegen Null korrigieren.
                  Was nützt es mir eine Agusta mit -10° Pitch!?
                  Aber wahrscheinlich sind -3° doch ein bisschen wenig, wenn es mal ordentlich windet.
                  Andererseit fliegt man da auch keine kleine Agusta...

Mal sehen wo ich letztendlich Auskomme...

Schönen Abend!

Markus

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                    Hallo Markus,

Mehrblatt: ganz ehrlich, lass es . Ich habe die Nummer gerade mit meine BO105 hinter mir, kannst Du in meinem RiesenBO-Thread nachlesen, wenn Du mal einen langen Abend Zeit hast . Bei einem kleinen Heli in der 450er Klasse, gibt es jede Menge Hürden, da muss man schon leidensfähig sein, bis der gut fliegt ("gut" wohlgemerkt, nicht irgendwie).
                    Drehzahlen habe ich noch nicht gemessen, z.Zt. ist ja die Landeeinheit defekt. Sieht allerdings wirklich gut aus, wenn man im Flug das EZFW einzieht, das ist es wert.

Gruß Klaus
                    Hallo Klaus

ohne jetzt deinen Threat gelesen zu haben kann ich das so nicht nachvollziehen.
                    Unsere EC 135 mit 4-Blatt fliegt besser als mit 2 Blatt. Allerdings auch erst nachdem die neuen Spinblades für 4 Blatt montiert wurden. Mehr Leistung bei weniger Drehzahl. Ich würde 4 Blatt jeder Zeit empfehlen und mit den neuen FBLs
                    hällt sich auch der Preis in Grenzen.

Torsten

Kommentar

• Thier
                      Thier

Moin Torsten,

welchen Kopf hast Du denn drauf?

Markus

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zur Zeit ein Copter X, welcher aber festgesetzte BLW hat. Die Blätter sind weich genug, da kann man prima einen starren Kopf fliegen. Der Copter X ist aber auch nicht das Ende an Quallität. Da wird aber noch was Besseres kommen. Fliegen geht aber einwandfrei.

Torsten

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Hallo Torsten,

wenn Du den Thread gelesen hättest , wüßstest Du, dass ich eigentlich ganz heiß auf 4-Blatt war, die Spinblades fliege, ein AC3X verbaut habe, aber der Gesamtaufwand immer noch recht hoch ist, vor allem für jemanden, der sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat (was mein Eindruck vonm Thradstarter war, aber da könnte ich irren). Und das Heck meiner BO dreht halt immer noch weg, da die größeren Riemenscheiben z.Zt. nicht lieferbar sind. Eventuell mache ich ja auch noch etwas falsch, was meiner eher vorsichtig/ablehnenden Tendenz dann auch nicht wiedersprechen würde .
                          Aber es ist natürlich schon spannend, so etwas mal zu probieren, nur eben auch aufwändig. Ich bin ja nicht von ungefähr der Threadstarter etlicher 4-Blatt-Themen hier im Forum

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                          X