Wer kann helfen beim einstellen 4Blattkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Camillo676
    Camillo676

Wer kann helfen beim einstellen 4Blattkopf

Hallo
    Habe mir einen Copter X 4Blattkopf für meinen Rex 450 geholt. Wer kann mir helfen beim einstellen, ist ja anders als ein Paddelkopf. Vielleicht gibt es dazu ja schon Videos oder anderes habe leider nichts finden können. Bevor ich dann den Stabi einstellen kann sollte ja eine Grundeinstellung erfolgen, sowie Spurlauf. Da ich hier keinen habe der sich damit auskennt hoffe ich das mir eine von euch weiterhelfen kann, den es sind ja einige die den Kopf fliegen.
    Vielen Dank
    MFG.Peter
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Wer kann helfen beim einstellen 4Blattkopf

Hallo

Habe nur eine Kleinigkeit vom Mehrblatt Kopf ,.. vielleicht hilft es dir ja ,..
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Camillo676
      Camillo676

Danke Moskito
      Leider nicht viel, da ich ganz am Anfang stehe mit mehrBlatt Köpfen, es gibt doch einige hier die diesen Kopf fliegen ? Vielleicht kann mir einer helfen ? Habe schon im Netz geschaut aber leider auch nichts finden können was mich verwundert da ja für fast alles schon Videos und Beschreibungen usw.gibt. Also ich Brauch Hilfe zur Grundeinstellung damit ich danach den Stabi einrichten kann. Die Pitchwerte liegen ja beim 4Bltatt anders als beim Paddel.
      MFG.Peter

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Peter,

zum Copter-X-Kopf gibt es hier eine ganze Menge im Forum. Was für ein Problem hast Du denn genau? Und ganz wichtig, fliegst Du den Kopf mit oder ohne Stabisystem (welches?), dann werden die Köpfe nämlich unterschiedlich (TS-Drehung) eingestellt. Der Copter-Kopf ist aufgrund der weichen Blattlagerung ohnehin speziell, den Blattspurlauf kannst Du nur über exakte Länge des Stuerstangen einstellen, Pitch und zyklische Werte lassen sich weder mit der Bevelbox noch mit der Pitchlehre vernünftig messen, da muss man probieren. Insegesamt sollten die Werte deutlich geringer ausfallen (lieber zuwenig als zuviel), als beim Paddelkopf, sonst wird der Heli unsteuerbar. Ich komme z.B. mit zykl. ca. 4 Grad gut zurecht, Pitch ca. -4 bis +8 Grad.

Gib mal ein paar Details an, hier gibt es mehr Leute, die den Kopf fligen und die helfen können.

Gruß Klaus

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Die Ausschläge für kollektives sowie zyklische Pitch und die Kopfdrehzahl mußt du wohl selbst erfliegen, um für dich optimale Werte zu erhalten. Ich kenne diesen Kopf nicht, kann dir aber prinzipiell sagen, wie ich solche Köpfe einstelle.

1) Rotorwelle senkrecht zur Unterlage ausrichten, Miniturwasserwaagen aller Art, ob mechanisch oder elektronisch sind dabei hilfreich. Die TS sollte dann genau waagerecht ausgerichtet werden. Die Anlenkgestänge der Blatthalter sollten möglichst parallel zur Rotorwelle laufen, danach bitte den inneren Ring der TS ausrichten.
          2) Nullpitch einstellen, alle Blätter mit Pitchlehre ausrichten auf 0°, dazu die Gestänge zwischen Blatthalter und TS in der Länge anpassen.
          3) Taumelscheibendrehung ermitteln. Dazu zwei Blätter in Helilängsrichtung ausrichten, die beiden anderen stehen dann natürlich quer zur Flugrichtung. Bei Betätigung des Nickknüppels dürfen sich die beiden Blätter in Längsrichtung nicht bewegen! Wie du die Taumelscheibenverdrehung an deinem Stabi-System einstellen mußt, entnimmst du bitte der Bedienungsanleitung. Sinngemäß dürfen dann die beiden Blätter quer zur Flugrichtung keine Bewegung ausführen, wenn du den Rollknüppel bedienst. Das die TS dabei irgendwelche diagonalen Bewegungen durchführt darf dich nicht irritieren. Es zählt einzig und allein die Bewegung der Blätter.

Für Pitch sind 10° und für Nick/Roll 6° am Anfang sicher ganz brauchbare Werte.

Ich hoffe, dir fürs Erste geholfen zu haben

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Camillo676
            Camillo676

Danke erstmal,
            Also ich habe einen Rex 450 mit CopterX 4 Blattkopf und der Stabi ist ein 3Digi und Funke eine MX-22. Dazu habe ich eine Frage:Null Pitch einstellen, alle Blätter mit Pitchlehre ausrichten auf 0°, Soll ich in der Funke Mitte Null und dann ausrichten? Da die Mitte Funke ist doch nicht Null sondern etwas mehr,Oder verstehe ich jetzt etwas falsch. Werden die Werte nicht auch in Stabi eingegeben?
            MFG.Peter

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

mitte knüppel an der funke null grad pitch an den blättern!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Zitat von Camillo676 Beitrag anzeigen
                Danke erstmal,
                Also ich habe einen Rex 450 mit CopterX 4 Blattkopf und der Stabi ist ein 3Digi und Funke eine MX-22. Dazu habe ich eine Frage:Null Pitch einstellen, alle Blätter mit Pitchlehre ausrichten auf 0°, Soll ich in der Funke Mitte Null und dann ausrichten? Da die Mitte Funke ist doch nicht Null sondern etwas mehr,Oder verstehe ich jetzt etwas falsch. Werden die Werte nicht auch in Stabi eingegeben?
                MFG.Peter
                Letzte Endes ist es Geschmackssache, wo Du an der Funke 0 Pitch hast. Alle, die auch auf dem Rücken fliegen, werden 0 Grad Pitch auf die Mittelstellung der Funke einrichten, damit die Wege nach oben und nach unten gleich groß sind. Diese "Grundregeln" TS-Mitte bei Funke Mitte und Servoarme waagerecht machen auch nur dann wirklich Sinn.

Beim Mehrblattkopf, der ja meist auf einem Scaleheli, sitzt, stelle ich Den Pitch bei -4 Grad und + 8 Grad ein. Mechanisch ist das am Kopf so eingestellt, dass ich der Mitellstellung an der Funke habe schon ca. 3 Grad positiv habe. Das passt für mich so und es spricht auch gar nichts dagegen, das so zu machen. Am Stabi kannst Du vermutlich (ich kenne nur HC und AC3X), die Ausschläge der Servos begrenzen UND den Mittelpunkt des Pitch verschieben. Das must Du aber nicht, denn das schränkt nur die Auflösung der Servos ein. Besser ist es den ganzen Weg zu nutzen, Steuerhebel lieber weit innen einhängen, wenn möglich. Um das dann wie bei mir auf -4 bis +8 zu bekommen, stehen die Servoarme bei Mittelstellung Funke eben NICHT mehr waagerecht, sondern leicht nach unten geneigt, die Blätter haben aber schon etwas pos. Pitch.

Ach so, wie ich oben schon sagte, wird es Dir NICHT gelingen, die Blätter mit einer Pitchlehre sauber einzustellen. Das verhindert die "Durchängemimik" der Blattwellen. Fliegen tut der Heli aber auch so, nur der Spurlauf muss stimmen. Kannst Du am 3Digi die TS-Drehung einstellen? Der Vorposter oben hat es beschrieben, wie man das prüft. Wenn Du das falsch machst, setzt Du den Heli in Sekunden an die Wand. Falls da Fragen sind, unbedingt nachfragen, hier liegt eine große Fehlequelle.

Gruß Klaus
                Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2010, 14:34.

Kommentar

• Camillo676
                  Camillo676

Hallo
                  vielen dank das ist mal was womit ich etwas anfangen kann, natürlich werde ich nochmal nachfragen bevor ich versuch zu fliegen. Also die TS Verdrehung kann ich am Stabi machen, aber so wie ich es gelesen habe ginge es auch an der Funke.
                  Vielen Danke
                  MFG.Peter

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von Camillo676 Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    vielen dank das ist mal was womit ich etwas anfangen kann, natürlich werde ich nochmal nachfragen bevor ich versuch zu fliegen. Also die TS Verdrehung kann ich am Stabi machen, aber so wie ich es gelesen habe ginge es auch an der Funke.
                    Vielen Danke
                    MFG.Peter
                    Vorsicht, wenn Du ein Stabi fliegst, macht es keinen Sinn, die TS-Drehung an der Funke einzustellen, weil Dein Stabi ja nichts davon weiß und follich falsch steuert. Also entweder im Stabi oder mechanisch. Der Copter Kopf wird mit mechanischer Voreinstelung von 90 Grad ausgelifert, daher sind die Steuerstangen so schräg. Besser wäre es, die Stangen senkrecht zu stellen, dann fehlen Dir noch ca. 45 Grad, die Du am STABI UND NUR DA einstellen musst.

Gruß Klaus

Kommentar

• Camillo676
                      Camillo676

Hallo
                      Habe Heute etwas Zeit zum einstellen. Was mich irritiert der Ralf meinte die Rotorwelle solle senkrecht zur Unterlage eingestellt werden? Da diese ja verbaut ist und ich da nicht ein Werkzeug anbringen kann ist das so nicht möglich. Habe davon gehört das es auch ginge den Heli Waagrecht auf den Tisch zu stellen, das ist viel einfacher da ich die Wasserwaage auf dem Heckrohr oder auf die Kreiselauflage legen kann. Ist halt einwenig tüftel arbeit da der Heli nicht Waagrecht auf dem Landegestell steht aber ich kann hinten soviel unterlegen bis der Heli im Wasser ist. Kann ich das so machen oder habe ich jetzt einen Denkfehler eingebaut?
                      MFG.Peter

Kommentar

• dutchie
                        Member
                        • 01.09.2008
                        • 621
                        • Jan
                        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Peter,
                        natürlich kannst du es auch so machen, da ist kein Denkfehler drin.

Gruß
                        Jan
                        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• ralfio
                          Member
                          • 21.06.2007
                          • 869
                          • Ralf
                          • Down Under

Hallo Peter,

natürlich kannst du das auch so machen, gewöhnlich steht die Rotorwelle senkrecht in der Mechanik. Damit kannst du auch das Heckrohr, den Rahmen oder was auch immer nehmen und dieses waagerecht ausrichten.

Gruß
                          Ralf
                          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Camillo676
                            Camillo676

Ok aber was ist wenn ich die Mechanik in ein Rumpf einbaue dort ist Sie dann sicher nicht in der Waage?
                            MFG.Peter

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Hallo Peter,

der Sinn des waagerecht Stellens ist ja nur, einen Bezugspunkt zu habe bei dem z.B. die Rotorachse senkrecht steht und Du davon gemessen die Blattwinkel ermittelst. Brauchst Du z.B. beim Einsatz der Bevelbox. Ansonsten kannst Du die Rotorachse bzw. die Blattebene auch um 10 Grad neigen und die Blätter auf 18 Grad stellen. Die Differerenz von 8 Grad ergibt trotzdem ein Pitch von 8 Grad.
                              Wie Du das ganze in einen Rumpf baust, spielt dafür keine Rolle. Bei mir sind die Rotorachsen aus optischen Gründen auch immer einige Grad nach vorne geneigt. Das hat aber mit den Einstellwerten für Pitch und Zyklisch nichts zu tun.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X