4-Blattsatz von Spinblades, 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

4-Blattsatz von Spinblades, 450er

Hallo,

auch ich habe heute meine Rotorblätter von Spinblades bekommen und vermittele hier mal meine ersten Eindruck. Spinblades ist eine Firma von u.a. Kai Rathman, der auch für Helitec steht. Weitere Details zu den Firmenverflechtungen sind mir nicht bekannt. An dieser Stelle interessiert vor allem der 4-Blatt-Satz 325er Blätter, der für meine BO105 gedacht ist. Hier habe ich zuletzt die CarbonHobby Blätter geflogen (nur Halle kleinräumig, noch kein richtiger Rundflug draußen) , mit denen ich zufrieden war.

Die Spinblades kosten glatt das doppelte und als ich sie ausgepackt habe, blieb mir die Spucke weg: Was, so schmal sind die* Die Verabeitung sieht super aus. Das Foto zeigt den Vergleich mit anderen Blättern (von oben: Standardblatt, CarbonHobby, Spinblade). Die Spinblades-Blätter haben nur eine sehr geringe Tiefe, sind sehr biegeweich, lassen sich aber um die Längsachse nicht verdrehen. Also sind sie Torisonssteif, alles wie es sein soll. Das Profil ist halbsymmetrisch. Wie weich sie sind, sieht man auf dem 2. Bild. dort habe ich das Blatt mit einer Bevelbox belastet. Ein normales Heliblatt biegt sich da nicht sichtbar durch.

Gewogen habe ich die Teile auch, das Gewicht reichte von 17,85 bis 17,90 g. Wir reden hier also nur von 5/100 Unterschied. Aufgefallen ist mir noch, dass die Bohrungen keine sichtbare Lochverstärkung haben.

Da die Blätter so schmal sind, glaubt man kaum, dass die eine Heli mit 1250 g tragen. Die Videos auf der Homepage von Spinblades beweisen es aber. Scale sehen sie jedenfalls aus Allerdings hätte ich auf das schwarze Kästchendesign verzichten können, das stört den Scaleeindruck.

Die Weichheit der Blätter schreit jetzt geradezu nach einem starren Rotorkopf. Auf den Videos gibt es ein Beispiel mit einen ohnehin schon weich gedämpften Copter-X-Kopf. Irgendwie geht auch das.

Meine Flugerprobung steht noch aus. Das am Wochenende bei uns Wintereinbruch angesagt ist, wird es wohl wieder die Halle werden. Bei dem schönen Wetter, dass wir heute tags hatten, mußte ich arbeiten ;(.
    Ich werde berichten.

Gruß Klaus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2010, 20:34.
  • KleinSchleimer
    Steveshobby-Shop.com
    Teampilot
    • 01.09.2009
    • 432
    • Sven
    • Hamm (Mfc-Immelmann)

AW: 4-Blattsatz von Spinblades, 450er

Hallo Klaus

......nix Foto xD
    GruÃ? Sven
    Modelle:
    Chronos,Goblin570,Logo600sx

Kommentar

• RC Uwe
      RC Uwe

Zitat von KleinSchleimer Beitrag anzeigen
      Hallo Klaus

......nix Foto xD
      Bei mir schon.

Uwe

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Nicht so ungeduldig Jungs. Der "KleinSchleimer" (wie kommt man auf so einen Namen ) hat mich beim editieren erwischt, daher sah er noch keine Bilder.

Gruß Klaus

Kommentar

• KleinSchleimer
          Steveshobby-Shop.com
          Teampilot
          • 01.09.2009
          • 432
          • Sven
          • Hamm (Mfc-Immelmann)

Jetzt bei mir auch ....waren voher noch nicht da
          GruÃ? Sven
          Modelle:

Kommentar

• KleinSchleimer
            Steveshobby-Shop.com
            Teampilot
            • 01.09.2009
            • 432
            • Sven
            • Hamm (Mfc-Immelmann)

Die Blätter sind wirklich sehr dünn. Ich konnte sie auf der Heli Night von Rc-City sehen. Da habe ich mir erst gedacht ohh was sind das für Blätter an dem T-rex 450 dann trug er den heli und da "schwabbelten" die blätter stark aber dann die ßberraschung in der Luft richtig ruhig und stabil .
            GruÃ? Sven
            Modelle:

Kommentar

• SpinBlades
              SpinBlades

Klaus und schön runter mit der Drehzahl..(1700- max2000). Dann zwitschern sie schön Scale und du bekommst schöne Flugzeiten. P.S beim Copter X Kopf (Im Spinblades Video) sind die Schlaggelenke festgesetzt. Nicht weil es nicht gehen würde sondern weil die Hauptrotorwelle gekürzt ist, damit der Kopf nicht so weit aus dem Rumpf schaut und dadurch ist weniger Platz zum Leitwerk.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2010, 00:59.

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Zitat von marcgap1328 Beitrag anzeigen
                Klaus und schön runter mit der Drehzahl..(1700- max2000). Dann zwitschern sie schön Scale und du bekommst schöne Flugzeiten. P.S beim Copter X Kopf (Im Spinblades Video) sind die Schlaggelenke festgesetzt. Nicht weil es nicht gehen würde sondern weil die Hauptrotorwelle gekürzt ist, damit der Kopf nicht so weit aus dem Rumpf schaut und dadurch ist weniger Platz zum Leitwerk.
                Hallo marcgap,

dann passt das ja bei mir wunderbar , für die Blattlagerwellen bekomme ich neue Wellen gedreht die bündig passen (also kein schlagen mehr möglich) und die Rotorachse soll auch gekürzt werden. Wenn der HeRo dann bei 1700-2000 auch bei mir noch hält wäre es super.

Gruß Klaus

Kommentar

• athome
                  sudar.ch
                  Onlineshop
                  • 14.04.2009
                  • 802
                  • Lukacs
                  • Aargau (Schweiz)

Wow sogar einen gewuchtetn 5er satz gibt es für die 450er Klasse....
                  leider momentan nicht lieferbar
                  Schade

Gruss Lukacs
                  Homepage:
                  http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

So, Erstflug mit 4-Blatt Spinblades draußen gemacht. 20 cm Neuschnee, -4 Grad und windig, aber strahlender Sonnenschein. Bis zum Nachmittag habe ich es ausgehalten, dann mußte ich einfach raus. Was soll ich sagen, der Heli fliegt genial. Ich habe einen FZ mit ca. 1900 und einen mit etwa 2150 RPM. Mit 1900 hob der Heli tadellos ab, lag trotz Wind ziemlich ruhig und ließ sich wunderbar steuern. Man muss etwas vorausschauden steuern, um die Abwinde (ich wohen an einem Hang und bin hinter dem Haus geflogen) mit vorsichtigem Pitch frühzeitig aufgefangen werden müssen. Scale eben . Da ich mit dem 4-Blatt bisher nur in der Halle geflogen bin, hinkt der Vergleich natürlich. Egal, es war genial. Mein Heck geht bei Windböen noch immer etwas weg, ca. 15 Grad und steuert dann zurück, aber die 3 Minuten, dich ich mich getraut habe, waren super. Bin dann auch mit der höhere Drehzahl geflogen, das änderte nicht am Heck und war also nicht notwendig. Für einen ersten Test musste das reichen.

Leider hat der Datenlogger nichts aufgezeichnet, warum auch immer? Das Fluggeräusch draußen ist wunderbar leise und klngt in meinen Ohren fantastisch. Außerdem sehen die Blätter auch noch gut aus, der Spurlauf stimmt exakt und falls ihr enkt: der ist jetzt aber euphorisch habt ihr recht

Gruß Klaus
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• dutchie
                      Member
                      • 01.09.2008
                      • 621
                      • Jan
                      • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Klaus,
                      danke für den Test, dann werde ich mir diese Blätter auch besorgen.
                      Hoffentlich bin ich genau so begeistert wie du, und der Heli fliegt sich damit wirklich spürbar besser.
                      Ich erhoffe mir auch, dass diese Blätter weniger Drehmoment erzeugen. Im Moment habe ich mit der EC-135 bei Pitchstößen (keine extreme, nur etwas schnelleres Steigen) das Problem, dass mir das Heck 90° wegdreht. Im AC-3X ist DMA schon auf 90, viel Luft ist da also nicht mehr. Aktuell fliege ich CFK Blätter von Hobbyking, die auf einem 2-Blattkopf ähnlich sind wie die Originalblätter vom 450 PRO.

Gruß
                      Jan
                      Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Hallo Jan,

ich habe Carbonblätter auf dem Heck. Allerdings habe ich Jürgen Beherens von mircrohelis heute mal angeschrieben. Der hat Riemenräder im Angebot. mit denen sich die Heckdrehzahl erhöhen läßt.
                        Die Spinblades sind schon wegen der Optik ein MUSS. Die roten Balken am Ende der Blätter habe ich übrigens drangemacht, also nicht enttäuschts sein, wenn die Spinblades nur weiß mit schwarzem Kästchenlogo geliefert werden.
                        Richtig toll wird die Optk, wenn ich den niedriger bauenden Copter-X-Kopf (mit mod. Blattlagerwellen ) und gekürzter Rotorwelle montoeren kann. Hast Du eine Ahnung, mit welchem Bohrer ich eine Bohrung für die Jesusschraube in die gekürzte Rotorwelle bekomme?

Gruß Klaus

Kommentar

• coptery
                          coptery

Hallo Klaus

Welle in Maschinenschraubstock spannen und mit einem Zentrierbohrer anbohren. Dann kannste mit einem normalen Bohrer weiterbohren. Noch besser gehts auf einer Fräsmaschine. Da kann man die Welle mit den Vorschüben exakt positionieren.
                          Ich muß bei meinem CopterY wegen der Heckriemenscheibe immer Löcher in die originalen Wellen bohren.

Dieter

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Zitat von coptery Beitrag anzeigen
                            Hallo Klaus

Welle in Maschinenschraubstock spannen und mit einem Zentrierbohrer anbohren. Dann kannste mit einem normalen Bohrer weiterbohren. Noch besser gehts auf einer Fräsmaschine. Da kann man die Welle mit den Vorschüben exakt positionieren.
                            Ich muß bei meinem CopterY wegen der Heckriemenscheibe immer Löcher in die originalen Wellen bohren.

Dieter
                            Hallo Dieter,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin aber ein Metall-Noob (leider). Wie sieht ein Zentrierbohrer aus? Ok, ich kann es googeln, hätte aber lieber eine kompletten Thread hier.
                            Leider habe ich keine Fräse, nur eine Bohrmaschine mir Bohrständer und demnächst vielleicht eine Proxxon TBM 220.

Gruß Klaus

Kommentar

• dheckmann
                              dheckmann

Hallo,

wir haben mal ein kleines Testvideo mit meiner Hughes 500E (CopterX 450) und den neuen Halbsymetrischen Spinblades (4-Blat Satz 2. Wahl) gemacht.

Technische Daten:
                              - Dualsky Motor
                              - YGE 40A
                              - Kopfdrehzahl 2500rpm mit Iphone gemmesen
                              - Helicommand Rigit im Standart-Mode (nur Heckkreisel)
                              - Turnigy 3S 2200mAh 25C
                              - nach 6 Minuten musten 1600 mAh nchgeladen werden d.h. Flugzeit ca. 7-8 Minuten
                              - bei 2000rpm war die Heckwirkung nicht ausreichend :-(
                              - Sound "geil"

Bei Fragen bitte PN

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X