auch ich habe heute meine Rotorblätter von Spinblades bekommen und vermittele hier mal meine ersten Eindruck. Spinblades ist eine Firma von u.a. Kai Rathman, der auch für Helitec steht. Weitere Details zu den Firmenverflechtungen sind mir nicht bekannt. An dieser Stelle interessiert vor allem der 4-Blatt-Satz 325er Blätter, der für meine BO105 gedacht ist. Hier habe ich zuletzt die CarbonHobby Blätter geflogen (nur Halle kleinräumig, noch kein richtiger Rundflug draußen) , mit denen ich zufrieden war.
Die Spinblades kosten glatt das doppelte und als ich sie ausgepackt habe, blieb mir die Spucke weg: Was, so schmal sind die* Die Verabeitung sieht super aus. Das Foto zeigt den Vergleich mit anderen Blättern (von oben: Standardblatt, CarbonHobby, Spinblade). Die Spinblades-Blätter haben nur eine sehr geringe Tiefe, sind sehr biegeweich, lassen sich aber um die Längsachse nicht verdrehen. Also sind sie Torisonssteif, alles wie es sein soll. Das Profil ist halbsymmetrisch. Wie weich sie sind, sieht man auf dem 2. Bild. dort habe ich das Blatt mit einer Bevelbox belastet. Ein normales Heliblatt biegt sich da nicht sichtbar durch.
Gewogen habe ich die Teile auch, das Gewicht reichte von 17,85 bis 17,90 g. Wir reden hier also nur von 5/100 Unterschied. Aufgefallen ist mir noch, dass die Bohrungen keine sichtbare Lochverstärkung haben.
Da die Blätter so schmal sind, glaubt man kaum, dass die eine Heli mit 1250 g tragen. Die Videos auf der Homepage von Spinblades beweisen es aber. Scale sehen sie jedenfalls aus
Allerdings hätte ich auf das schwarze Kästchendesign verzichten können, das stört den Scaleeindruck.Die Weichheit der Blätter schreit jetzt geradezu nach einem starren Rotorkopf. Auf den Videos gibt es ein Beispiel mit einen ohnehin schon weich gedämpften Copter-X-Kopf. Irgendwie geht auch das.
Meine Flugerprobung steht noch aus. Das am Wochenende bei uns Wintereinbruch angesagt ist, wird es wohl wieder die Halle werden. Bei dem schönen Wetter, dass wir heute tags hatten, mußte ich arbeiten ;(.
Ich werde berichten.
Gruß Klaus

. Da ich mit dem 4-Blatt bisher nur in der Halle geflogen bin, hinkt der Vergleich natürlich. Egal, es war genial. Mein Heck geht bei Windböen noch immer etwas weg, ca. 15 Grad und steuert dann zurück, aber die 3 Minuten, dich ich mich getraut habe, waren super. Bin dann auch mit der höhere Drehzahl geflogen, das änderte nicht am Heck und war also nicht notwendig. Für einen ersten Test musste das reichen. 
Kommentar