Starrantrieb ohne Heckrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Hallo,

setzt jemand von Euch in seinem Rumpfheli einen Starrantrieb ein, ohne diesen in einem Heckrohr zu führen? Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten? Wie oft sollte man die Antriebswelle abstützen?

Viele Grüße,
    Holger
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Hallo Holger,
    Hatte das einmal.
    Eine Kohlefaserwelle welche bei einem Spanten mit hilfe eines Kugellegers abgestützt war. Auf der Kohlewelle war eine Lagerbockhülse aufgehatzt welche im innenring des lagers war/drehte.
    das hat gut funktioniert.

Heute? der Heli ist nicht mehr in meinem Besitz, glaube aber zu Wissen das er noch lebt und funktioniert.

Grüsse Leo

Kommentar

• malottki
      Member
      • 08.11.2001
      • 286
      • Stephan
      • Deutschland, NRW

Hi Holger,

ich hatte in meinem JetRanger ebenfalls einen Starrantrieb (6mm Edelstahl) mit einem Lager (befestigt in Spant) abgefangen wie Leo beschreiben hatte.
      Es hat auch gut funktioniert. Heute fliege ich eine BELL mit 2mm Stahldraht. Ganz ehrlich, die Arbeit würde ich mir nicht machen, den Starrantrieb einzubauen.
      Im Flug merke ich keinen Unterschied, nur in Pioretten ist der Unterschied spührbar. Ich habe auch fast noch den Eindruck, dass der Stahldraht das Flugverhalten weicher macht. (Mein Eindruck)

Gruß
      Stephan
      Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Der Einsatz eines Starrantriebes in einem Rumpfmodell ist doch mehr vom Modell und dessen Einsatzgebiet abhängig. Für ein Scale Modell wie Bell oder Ranger, welches mehr im Schweben und Rundflug eingesetzt wird, würde ich keinen Starrantrieb einbauen. Ist das Modell jedoch für Kunstflug - FAI ausgelegt, wie zB. ein Zenit, Merlin, Black-Shark, oder wwdG. würde ich einen Starrantrieb einbauen. Zu guter Schluss noch, was sieht denn die Mechanik vor ?

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

@Stefan,
          das sind ja 4 Helis und nur 3 Gyro ... baust Du immer um ?(

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hallo,

Danke erstmal für Eure Antworten. Zum Modell: es handelt sich um einen Mega-Star von Graupner mit einer Mischung aus Uni-Expert/2000-Mechanik. Ist zwar nicht gerade ein Scale-Modell, aber ich hoffe Ihr werft mich deswegen nicht gleich raus 8)

Der Heli ist im Moment mit dem originalen Graupner-Starrantrieb (5mm-Edelstahlrohr, in einem Heckrohr laufend) ausgerüstet, wie es in der Bauanleitung vorgesehen ist.

Leider hat das aber fast 300g Blei in der Nase zur Folge, von denen ich mich gerne verabschieden würde. Haupteinsatz wird im Bereich Kunstflug liegen, daher würde ich den Starrantrieb schon gerne beibehalten.

Was mir etwas Sorge bereitet: im Rohr ist der Starrantrieb natürlich immer 1a ausgerichtet, wenn ich ihn per Spant(en) lagere, wird sich mit ziemlicher Sicherheit da immer ein kleiner Fehler einschleichen, da die Mechanik nicht sooo steif mit der Zelle verbunden ist. Andererseits hat er an beiden Enden Kardangelenke, bei einem Spant wäre also nur noch etwas Durchbiegung zu erwarten.

Viele Grüße,
            Holger

PS.: wie habt Ihr eigentlich das Lager im Spanten ausgerichtet? Messen scheidet am schiefen Mega-Star-Rumpf leider aus.

Kommentar

• Peter Kastl
              Peter Kastl

Hallo Holger,

verwende die Starrantriebe nur mit Rohr. Das hat mehr mit der Steifigkeit zu tun. Ohne Rohr hat das Heck in manchen Drehzahlbereichen zu schwingen angefangen, und das wiederum zu dröhnen. Mit dem Rohr war es in jedem Bereich weg.

Grüsse Peter

Kommentar

• Niko
                Niko

Wenn Du einen relativ zähen, aber leichten Schwamm nimmst, welchen Du mit etwas dünnen Epoxi am Rumpf anpappst, funzt das auch. Schwingt nicht, dröhnt nicht.

Starrantrieb durch den Schwamm ziehen (kein extra Loch machen, nur durchstecken), dann den Schwamm in den Rumpf stecken und wie beschrieben befestigen.

Nachtrag:
                Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....
                Mit einem Edelstahlantrieb habe ich dieses noch nicht probiert, mit CFK-Antrieb (nehme den von RD) funzt es prima.

Kommentar

• F.Pock
                  F.Pock

Eine andere Möglichkeit Gewicht zu sparen, ist das ßußere Rohr aus Kohlefaser zu nehmen.

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Hallo,

@Niko
                    Verstehe ich das richtig, Du hast die Welle, abgesehen von dem Schamm, sonst gar nicht weiter gelagert? Welche Dimensionen hat der Starrantrieb von RD (innen/aussen)? Sind die Kardananschlüsse zufälligerweise identisch mit denen von Graupner?

@Frank
                    So werde ich es wohl machen, wenn sich eine freie Welle nicht bewährt.

@Peter
                    Auf welche Art von Starrantrieb beziehen sich Deine Erfahrungen?

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

Lädt...
                    X