Noch eine Huey mit PHT2?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliFlo
    HeliFlo

Noch eine Huey mit PHT2?

Hallo erstmal, ich weiss nicht ob sie's wussten ;-) aber ich habe mich durch unseren Roger und andere Huey-Treiber (oder wie dies in der Fachsprache ;-) heisst) anfixen lassen und schlage mir die Nächte nun damit um die Ohren ob ich soll oder nicht....
    Ich war heute beim Händler in meiner Nähe und habe mir die "kleine" UH-1d (Massstab 1:8,2) von Vario (V1100) für 160cm Rotorkreis, zeigen lassen (schon gaaiil).
    Ich möchte nicht sagen, dass Sie mir zu klein ist aber so ein Tick grösser hätte auch was...
    Ich denke Preislich würde es am Ende nicht viel ausmachen, wenn ich gleich auf die 1:7 (Rotorkreis 180cm) gehen würde.
    Die Frage an die erfahrenen unter euch ist nun ob Ihr darin ein Problem sieht die PHT2 mit 180cm Durchmesser zu betreiben - vom Gewicht her denke ich sollten die 10kg so oder so nicht überschritten werden...
    Danke und schöne Grüsse
    Flo
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: Noch eine Huey mit PHT2?

Hi Flo,

1,8m ist für die PHT2 zu groß. Jetcat gibt glaub ich max. 1,7m an. Vario bietet die 212er mit verkürzten Rotorblätter (Rotorkreis 1,7m) an. Damit sollte es dann wohl funktionieren, auch für Huey.

g

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Hier noch der Link zur 212er. http://de.vario-helicopter.biz/shop/...ducts_id=39045
      GruÃ? Oli

Kommentar

• HeliFlo
        HeliFlo

Hallo Oli
        Danke für deinen Hinweis - die 212er habe ich auch schon gesehen, leider habe ich aber keine genauen Angaben wie Rotorkreis, Abmessung etc. wie's bei anderen modellen beschrieben ist, gefunden.
        Für mich sollte es aber aus optischen und historischen Gründen schon die 205er sein.
        Grüsse Flo

Kommentar

• Roger
          Roger

Hi Floh,
          wenn ich sicher wäre das Teil ine eine 1,8m Huey einzubauen, hätte ich es gemacht!
          Ich glaube schon dass es mit der PHT-2 funkionieren würde, jedenfalls von der Belastung der Komponenten (Antriebsräder und co.)
          Es ist halt nur ein Scaler, der wird eh nicht so stark belastet.
          Die Rotorwelle müsste 12mm haben und wesendlich länger als bei der PHT-2, ausserdem wäre die Drehzahl anzupassen ca. 1200U/min.
          Den Ausschlag gab aber die Angst dass die ganze Kiste Grenzwertig wird.
          Ein Profi bekommt dass bestimmt hin, auch wenn ich der Meinung bin dass die PHT-2 zu piepselig ist .
          Nicht von der Leistung, sondern eher von der Mechanik...
          Und JetCat kocht auch nur mit Wasser und die haben sich da wohl was bei gedacht...

Kommentar

• amol
            Member
            • 24.11.2007
            • 914
            • oliver
            • Altach, Vorarlberg

Zitat von HeliFlo Beitrag anzeigen
            Hallo Oli
            Danke für deinen Hinweis - die 212er habe ich auch schon gesehen, leider habe ich aber keine genauen Angaben wie Rotorkreis, Abmessung etc. wie's bei anderen modellen beschrieben ist, gefunden.
            Für mich sollte es aber aus optischen und historischen Gründen schon die 205er sein.
            Grüsse Flo
            Klar, aber was ich sagen wollte: wenn es für die 212er funktioniert (lt. Vario), dann gehts auch für die 205. Die 212 hat ja in der Benzin-Version auch 1,8m Rotorkreis. Für die PHT2-Version schrauben die anscheinend nur etwas kürzere Blätter drauf. Wie das optisch wirkt, kann ich nicht beurteilen.
            Der Rumpf ist identisch, nur die Nase und die Domabdeckung sind anders. D.h. man bräuchte halt den Spantensatz von der 212er in die normale Benzin-205er.

g

Oli
            GruÃ? Oli

Kommentar

• HeliFlo
              HeliFlo

...wie gesagt, ich habe leider nirgens die geanuen Abmessungen der 212er finden können und kann daher die Grössenunterschiede nicht beurteilen.

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
              JetCat kocht auch nur mit Wasser und die haben sich da wohl was bei gedacht...
              Da hast Du sicherlich recht - die Frage ist bloss, was die sich überlegt haben! Wenn ich dran denke, was wir bei uns in der Firma aus Marketing-Technischen Gründen alles für Angaben machen. Da kanns gut sein, dass du für exakt die selbe Hardware mal schnell 100'000 mehr hinblätterst und der unterschied ist eine andere Firmware welche dir dann mal ein zusätzliches Features freischaltet - möchte da jetzt nicht genauer drauf eingen...

Ich frag mich halt, was genau an dieser Mechanik überlastet sein soll... Vom Gewicht her wird es kaum was ausmachen - der Rumpf ist minim schwehrer und die Komponenten die rein kämen sind die gleichen. Zudem bietet Vario den 1:7er Rumpf ja für die SkyFox mechanik an - ob die so viel robuster ist als die PHT2?

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
              Hi Floh,
              wenn ich sicher wäre das Teil ine eine 1,8m Huey einzubauen, hätte ich es gemacht!
              Ich ging davon aus, dass Du die "kleine" Huey "aufgewertet" hast, da Du schon im Besitz des fertigen Models warst und habe nicht in erwägung gezogen, dass Du auch schon mit diesem Gedanken gespielt hast...

Danke jedenfalls schon mal für die Hilfe bis hierher und ich hoffe ich kann mich bald entscheiden....
              Gruss

ßbrigens: nehmt mir meine Fragerei bitte nicht übel - es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube oder es "besser wüsste" ich versuche es halt zu verstehen und möchte mir bei einem solch teuren "spielzeug" halt schon sicher sein zumindest die ersten Grundsteine richtig zu legen....
              Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2010, 21:06.

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Flo,
                die 1,8m war eigentlich meine erste Wahl...
                Wie ihr sicherlich in meinem Post bemerkt habt , schlagen da zwei Herzen in meiner Brust.
                Ich traue mir schon zu eine 1,8 mit PHT-2 umzurüsten, aber nicht jetzt.
                Je nach dem wie das alles funzt werde ich bestimmt einen neuen 1.68 oder 1.80er Rumpf holen und da dann die jetzige PHT-2 aus meiner alten Lady einbauen.
                Wenn mann konsequent Leichtbau betreibt und damit leben kann dass der Rotor zu dicht an Rupf klebt...
                Vom Platz her passt die PHT-2 auf jeden fall in die Rümpfe...
                Aber soweit dass ich dir solide Infos geben kann , bin ich noch nicht.

Frage mich nochmal in 4 Wochen, dann kann ich dir dazu raten oder nicht.

Nochmal, das Problem bei der PHT-2 ist imho dass sie eine zu kurze Hauptrotorwelle ihr eigen nennt und die mit 10mm nicht ins unendliche verlängert werden kann.
                Höher als Oberkante Domdeckel lässt sich halt die Mechanik nicht einbauen, desshalb hab ich ja schon den ganzen Servovorbau umgebaut.
                Das geht mit einer 214, 212 geht noch weil es nicht so auffällt, aber 205 oder 222 brauchen für die Optik eine längere Welle.
                Ein Grossteil der Original Optik an der 205,206 und 222 sind einfach die langen Rotorwellen.
                Auch das Scalefliegen wird mit dieser hohen Position des Kopfen ein ganz anderes...
                Das ist bestimmt technisch möglich.
                Aber wer will dir das dann empfehlen solange er es nicht getestet hat.
                Aussage JetCat: "es wird nie eine längere Welle für die PHT-2 geben..."

Wie gesagt, in 4 Wochen weiss ich mehr...

Gruss Roger
                Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2010, 07:20.

Kommentar

• HeliFlo
                  HeliFlo

Muuuuuuuuuuuuaaaaahhhaaaa....;-)
                  HURRRAAA - Ich habs getan!!!!!

Kommentar

• Roger
                    Roger

na dann los!

Kommentar