spanten kleben mit silikon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

moinmoin,

hat jemand von euch erfahrung damit spanten mittels silikon in den rumpf zu kleben?

ich meine ich hätte mal gehört das es möglich ist.

kann mit vorstellen das man dadurch den rumpf relativ gut vibrationsentkopplen kann und somit ein dröhnen und vibrationen verringern kann.

von der klebefähigkeit habe ich nach ersten versuchen gute ergebnisse erzielt.

ist nun nur noch die frage wie es sich langfristig verhält, vor allem in verbindung mit methanol...

gruß
    thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
  • Martin Achter
    Martin Achter

Hi Thorsten!

Also das mit dem Vibrationsentkoppeln, wird wohl so nicht ganz hinhauen. Immerhin berühren die Spanten die Rumpfwand noch, nur Lücken werden aufgefüllt. Damit werden Vibrationen und Stöße immer noch nahezu ungehindert weitergeleitet. Außerdem tragen bei vielen Rümpfen , die Spanten mit zur Steifigkeit bei. Bin hergegangen und habe bei mir, meinen (einzigen :tongue: )) Spant komplett mit Harz überzogen, dann kann sich das Holz auch nicht mit Sprit und ßl vollsaugen und etwa aufquellen.

Durch diesen Spannt führt allerdings auch meine Heckrotorwelle. Diese habe ich mit Silikon am Spannt befestigt, um dort auch wirklich Vibrationen zu dämpfen. Sie ist praktisch in Silikon eingebettet. Mir ist bei meinem Erstflug der Auspuff mit Krümmer "abgefallen" (peinlich, peinlich ) - Dichtung durchgeschmolzen, worauf sich dann die Befestigungsschrauben zum Motorblock losvibriert haben... Du kannst Dir sicherlich die Sauerei im Rumpf vorstellen... Aber ließ sich alles wieder wunderbar reinigen, und das Silikon sieht immer noch strahlend weiß aus. Also ich denke, daß Material wird den Spritt schon aushalten !

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
      Member
      • 12.04.2001
      • 358
      • Thorsten

hi martin,

schon klar das zur vibrationsentkopplung keine schwingungsbrücken, also direkter kontakt, zwischen rumpf und spant bestehen dürfen.

man könnte die spanten so in silikon betten das ca 1mm spalt zwischen spant und rumpf besteht der mit silikon ausgefüllt ist.

somit wären die spanten mit mechanik theoretisch vom rumpf entkoppelt.

ist eben die frage wie das silikon auf scher- und zugkräfte reagiert. nicht das es so langsam einreißt.

wenn es dem methanol widersteht bin ich ja schonmal eine sorge los.

gruß
      thorsten
      "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Im Prinzip funktioniert das mit dem Verkleben. Hab´ ich auch schon mal so gemacht. Das hält, reißt im normalen Betrieb auch garantiert nicht ein und ist spritfest. Aber: Vibrationen entkoppelt es zum Rumpf hin bestimmt nicht, da selbst eine 1mm-Brücke rundherum (und so wird ja ein Spant meist verklebt) die Vibrationen bestens überträgt.

Markus

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
          Member
          • 12.04.2001
          • 358
          • Thorsten

hallo markus,

kannst du evtl etwas mehr dazu sagen?

hast du diese methode als vorteilhaft empfunden oder würdest du lieber die bewährte methode mit harz und baumwollflocken empfehlen?

bin momentan am überlegen wie ich die spanten endgültig im rumpf befestige...

vorteil des silikon ist das bei einem etwas härteren landestoß nicht die klebestelle abplatzt.

wäre echt interessiert an vor- und nachteilen.

ach ja, was verstehst du unter "normalem" betrieb?
          sollte schon leichten kunstflug aushalten...

gruß
          thorsten

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Also meine Lockheed hatte schon eher Kunstflug zu ertragen ...
            Ich empfand diese Lösung als recht einfach in der Montage. Die Festigkeit ist absolut perfekt (wenn man echtes Silikon nimmt - riecht so ein wenig nach Essig). Stöße machen dem Silikon in der Tat nicht soviel aus. Nachteilig ist, dass man bei einer evtl. Reparatur erst mal das Silikon komplett entfernen muss (Silikon auf Silikon klebt nicht wirklich gut). Und das ist Arbeit, da man an Silikon halt nicht wegschleifen oder -fräsen kann.
            Die SPanten vorher spritfest zu machen, kann ich auch nur empfehlen, da Silikon sowieso auf einer nicht staubenden Oberfläche (wie z.B. unbehandeltes Holz sie nie sein wird) am besten hält. Ich hatte allerdings 2-K-Klarlack mit der Pistole auflackiert. Das ist aber eine Frage des pers. Geschmacks.

Markus

Kommentar

• SnowMan
              Member
              • 25.11.2002
              • 392
              • Frank
              • in und um Osterode am Harz

Hallo Thorsten, Hallo Markus,

auch ich möchte, als Silikonerprobter (aus dem Fenster- und Glasbau) mal meinen Senf dazu abgeben. Ich denke, das Silikon bestens geeignet ist da es in den meisten Bereichen am Bau eingesetzt wird und daher auch sämtlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Außerdem wiedersteht es sogar dem agressiven Waschbenzin. Und wer schon mal nach ner Trocknungszeit von 24 Std. versucht hat ein Silikon verklebtes Teil auseinander zu reißen, weiß das dies fast unmöglich ist.

ßbrigens Thorsten, Du kannst von mir Silikon bekommen. Du weißt ja "Hilfst Du mir, helf ich Dir" und Du hast mir ja schließlich schon geholfen, sach wie viel Du brauchst, kannst mich ja mal anrufen.
              GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

Lädt...
              X