EInziehfahrwerk für eine Bell 222

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifreak2009
    helifreak2009

EInziehfahrwerk für eine Bell 222

Hallo.
    Ich habe hier eine Bell 222 in der 600er Größe. Bei einer Bell 222 ist natürlich das Einziehfahrwerk obligatorisch. Ich würde es gerne selber bauen, und such hierzu Vorschläge wie man das realisieren kann.
    BG Bernd
  • Roger
    Roger

AW: EInziehfahrwerk für eine Bell 222

Hallo Bernd,
    warum das Rad neu erfinden?

Gruss Roger

Kommentar

• helifreak2009
      helifreak2009

Hi Roger.
      Weil man lust hat zu bauen. Kaufen kann doch jeder
      BG Bernd

Kommentar

• Roger
        Roger

Hi Bernd,
        das ist der einzige Grund...
        Wenn du willst kann ich dir ein paar Bilder schicken und du kannst das dann als Ideen-Lieferant dienen...

Kommentar

• helifreak2009
          helifreak2009

Hallo Roger.
          ja, das wäre eine tolle Sache. Meine Mail habe ich Dir als PN gechickt.
          Gruss Bernd

Kommentar

• lexy
            Member
            • 03.10.2009
            • 450
            • Sven

Hey ho,habe Dir ne Pn geschickt vieleicht hilft es dir weiter.

Gruß Sven
            Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
            Trex 550V2 Hc3sx
            Mc 24/Weatronic

Kommentar

• Roger
              Roger

Hi Bernd,
              hier ein paar Bilder meiner getunten Vario Lösung.
              Ein Servo für vorne und eins für hinten...
              Die drei Fahrwerke sind in GFK Spantenrechts und links mittelsBuchsen gelagert und aufgehängt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
                Roger

Tiefergelegt und im Federkasten noch mit Silikonstopfen gedämpft, da durch verträgt das RG auch heftigere Stösse als das original...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• phoobie2000
                  phoobie2000

Hallo @all,

ich habe aus der Bucht eine Schlüter Bell 222UT mit Verbrenner vor einiger Zeit erstanden.
                  Diese will ich auf Elektro und Einziehfahrwerk umrüsten.

Die Schlüter Bell ist mit der Junior 50 II Mechanik ausgestattet und hat ca. 1m Rotorkreis. Die Rotormechanik von Schlüter will ich original belassen (die find ich einfach genial).

Da Ihr hier ja gerade bei den Fahrwerkskomponenten seit, würden mich ebenfalls passende Räder und Mechaniken interessieren...wenn Ihr mich ebenfalls unterstützen könntet (Baupläne, Bausätze ua.)... das wär toll.

Gruss
                  Peter

Kommentar

• helifreak2009
                    helifreak2009

Zitat von phoobie2000 Beitrag anzeigen
                    Hallo @all,

ich habe aus der Bucht eine Schlüter Bell 222UT mit Verbrenner vor einiger Zeit erstanden.
                    Diese will ich auf Elektro und Einziehfahrwerk umrüsten.

Die Schlüter Bell ist mit der Junior 50 II Mechanik ausgestattet und hat ca. 1m Rotorkreis. Die Rotormechanik von Schlüter will ich original belassen (die find ich einfach genial).

Da Ihr hier ja gerade bei den Fahrwerkskomponenten seit, würden mich ebenfalls passende Räder und Mechaniken interessieren...wenn Ihr mich ebenfalls unterstützen könntet (Baupläne, Bausätze ua.)... das wär toll.

Gruss
                    Peter
                    Hallo Peter.
                    Genau um den Rumpf geht es bei mir auch. Bausatzmäßig wird ja einfach ein Landegestell angebaut, und ich finde das geht gar nicht. Das Vario Fahrwerk ist einfach zu groß für den Rumpf und passt auch nicht in die seitlichen Flügel. Aus meiner Sicht müssten es 30-33mm Räder sein, daß diese komplett im Radkasten verschwinden. Auch gefällt mir das Ein und Ausfahren in der Variovariante nicht so sehr, da es immer über einen Totpunkt muss. Meine Idee hingenen wäre, ein kleines Kunstoffgetriebe direkt auf der Drehachse zu verwenden. Da das Fahrwerk mehr als 90° sich drehen muss, wird das Getriebe entsprechend übersetzt. Das dürfte sich dann recht einfach zwischen zwei leichten GFK Plättchen realisieren lassen. So benötige ich auch nicht diesen Anlenkkarm im Radhaus und kann das Fahrwerk etwas einfacher gestallten. Vielleicht auch leichter. Auch die gegenseitige Ausrichterei von Arm und Fahrwerk entfällt komplett. Kenne einige die 3Servos einsetzen nur um die schwer laufende Minik zu bewegen. So meine erste Vorstellung.
                    BG Bernd
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2010, 17:49.

Kommentar

• Roger
                      Roger

Hallo 222er Fahrwerkschrauber,
                      ihr wisst schon: "Das ist mit dem Modell wie mit den Originalen"
                      Das Problem mit den Rad Fahrwerken ist die Dämpfung , nicht das Einziehen.
                      Wenn du schon mal mit einer echten "tipple-two" geflogen bist , weisst du wie weich die Dinger gelandet werden (desshalb durfte ich sie nicht landen...).
                      Wobei die UT im Original leichter ist und weit aus härtere Landungen verträgt!
                      Mit einem Getriebe klappt das Aus- und Einfahren bestimmt besser, aber dein Fahrwerk muss dann irgentwo einen Anschlag haben und trotzdem noch Federn.
                      Meine Federn sind desshalb progressiv und dann noch der Silikon Pebbel...
                      Wichtig für die Optik ist auch die Differenz zwischen Belastet und Unbelastetem RG...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
                        Roger

des war zu piepselig..
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• helifreak2009
                          helifreak2009

Hi Roger.
                          Das mit dem Einfedern habe ich mir so überlegt, daß die Radgabel gegen einen Anschlag geht und das Modell so fest auf seinen Rädern steht und nicht in den Federn hängen bleibt. Wie in Bild 3 bei Dir. Eine leichte Feder drückt dann lediglich das Rad in ca. 140° Position so daß es im Radkasten verschwindet.
                          BG Bernd

Kommentar

• phoobie2000
                            phoobie2000

Hallo @all,

merci erstmal Roger für die tollen Bilder. Die UT habe ich so schön abgelichtet noch nicht gefunden...

zum Fahrwerk: ja das Vario Fahrwerk wäre für die Schlüter wohl zu gross....
                            und beim Getriebemechanismus müssen in den jeweiligen Endstellungen auch feste Einrastungen hinein (Verriegelungen)....sonst könnte das am Boden auch einsacken.

hmmm...ein Plan von so einer Mechanik wäre schonmal nicht schlecht...

Gruss
                            Peter

P.S. jetzt sinds schon zwei mit der Schlüter Bell

Kommentar

• Roger
                              Roger

mit der wären es drei...
                              System 80 so um 1983...
                              Damals fand ich die UT auch nicht schön und hab so was darunter gezimmert...
                              Den 222 Trainer ab ich noch, der Rumpf kam irgendwann mal in den Müll...

Kommentar

Lädt...
                              X