Beschriftung, Aufkleber für Rümpfe, woher bekommt man das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paramedic_LU
    Senior Member
    • 11.07.2007
    • 1511
    • Demian
    • Airfield: MFSV Schallodenbach

Beschriftung, Aufkleber für Rümpfe, woher bekommt man das?

Kleine Frage an die Fachleute. Ich will den CH53 der DRF mit einem EC-135 Rumpf aufbauen. Jetzt meine Frage. Bekommt man die Aufkleber die an so einen Heli gehören irgendwo?
    Star-of-Life, Kennung, Rescue-Pfeile, Notarzt, etc...
    Bei den kleinen REVELL-Bausätzen sind ja immer so schöne hauchdünne wasserlösliche Aufkleber dabei, die sic him getrockneten Zustand jeder Oberfläche anpassen.

Gibt es diese wo zu kaufen?
    Oder kann die jemand fertigen?

Von der DRF bekäme ich sicherlich die Vorlage zur Erstellung des Star-of-Life. Bzw die neue Lackierung weist ja nur noch den Schriftzug auf mit den Schwingen am D
    Den original Lackierplan bekam ich von der DRF. Ebenso die Erlaubnis zum Nachbau.
    War Samstag auch schon mit dem Pilot vor Ort an der Maschine, um Details zu filmen und zu fotografieren.

Wie machen das die Profis hier mit ihren Scale.Modellen?
    Hat jemand Tipps für mich*

Danke
    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT
  • K e v
    Member
    • 16.08.2009
    • 154
    • Paul

AW: Beschriftung, Aufkleber für Rümpfe, woher bekommt man das?

Damit geht man zu einem Grafikdesigner oder Werbestudio.... entweder man bringt sseine eigneen Vorlagen schon mit oder lässt den rafiker diese uchen bzw selbst erstellen und die Druckens dir dann als Aufkleber oder als was du auch willst.
    Einfach mal nachfragen

Gruß Kevin

Kommentar

• Mr.Jack
      Mr.Jack

Ich kann bei mir im Geschäft aus selbstklebender Folie plotten...es werden dazu halt Vektordateien benötigt....

Kommentar

• Icebear
        Member
        • 05.02.2008
        • 486
        • Jürgen
        • MFC Ikarus Geilenkirchen

Schau dir den Thread hier mal an, da geht es um das Thema:

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• jens-110
          Member
          • 17.12.2007
          • 781
          • Jens
          • Eisenach

Das kann man auch alles als Privatperson machen. Man braucht eigentlich nur nen Laserdrucker (zur Not im Copyshop) und von Zweckform die bedruckbaren wetterfesten Etiketten https://www.distrelec.de/ishopWebFro...is/677766.html . Da druckt man einfach drauf was man möchte, schneidets aus und klebts auf. Bildbearbeitungsprogramm sollte ja jeder aufm Rechner haben.

Grüsse Jens
          Zuletzt geändert von jens-110; 23.02.2010, 11:01.
          600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
          AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Du kannst dir z.B. mit Coreldraw eine Vektordatei mit den Grafiken erstellen und dann bei druckeronkel.de Decals anfertigen lassen.
            Ich hab das bei meinem FIREFIGHTER und GRAVECOPTER so gemacht.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Niko_72
              Niko_72

Hi,
              viel schöner als decals da randschärfer und dünner
              aber auch viel teuerer ist Identicolor.
              Damit werden z.B. die Prototypen und Kleinserien von Modelleisenbahnen beschriftet.
              Geht auch in weiß, Tagesleuchtfarben, gold, silber matt und hochglänzend.

Identicolor stellen wir her, sollte mein Beitrag verbotene Werbung sein den Beitrag bitte löschen,
              ich will da in nichts reinkommen.. aber es wurde ja danach gefragt...

Grüße Niko

Kommentar

• nimic
                kfz-tattoo.com
                Folienplots
                • 05.01.2009
                • 1188
                • Michael
                • Schalksmühle

Hi, wir haben mitlerweile desöfteren Decals für Helis erstellt und nutzen dazu zwei verfahren.
                1. Ganz normaler Plot, (dazu benötigen wir nur die Bilddaten, Vektoren erstellen wir selbst)
                2. Druch auf selbstklebender, extradünner überlackierbarer Folie. (Hierzu wird eine hochauflösende Grafik benötigt) Die Folie wird mit Transferfolie übertragen.

Demnächst können wir auch Wasserschiebe Decore (überlackierbar) auf unserem Thermotransferdrucker anbieten, aber leider nur bis zu DinA6 Max.

Dies soll keine Schleichwerbung sein! Aber anders kann ich es ja nicht beschreiben.
                GruÃ? Michael
                RC-TT

Kommentar

• Paramedic_LU
                  Senior Member
                  • 11.07.2007
                  • 1511
                  • Demian

Danke für Eure Infos, ist mir sehr hilfreich .

Also würden im großen und ganzen Bilder in guter Qualität als JPG bzw. BMP reichen?
                  Das DRF Logo habt ihr nicht zufällig schon fertig?
                  Also das neue? Schrift mit Flügel.
                  Nicht den Star-of-Life. Der wird ja nicht mehr benutzt

Problem ist die Schrift. Die DRF benutzt

Frutiger bold und Frutiger black
                  Beide Schriften hab ich nicht :-(

Kommentar

• heliluder
                    Member
                    • 27.05.2009
                    • 57
                    • Günther

Hallo Du
                    also wenn ich mir deine Bilder so anschaue kämme bei mir nur Folienplott infrage
                    Dazu brauchst du aber eine Vektorgrafik zum schneiden kann Mann auch selber
                    nachzeichnen wenn du die größen und Farben weißt kann ich dir diese Aufkleber
                    gerne machen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung Gurß Heliluder

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen

Die wirst Du auf legalem Wege auch nicht bekommen, da es Lizenzschriften gibt. Aber Schriftenangebot des Freewarebereichs gibt es ähnliche. Eventuell hast Du auch die Schrift Myriad auf Deinem Rechner, die ist zwar auch lizenzpflichtig, wird aber bei Adobe Produkten oft mitgeliefert.
                      Weitere Lösung, Du läßt Die die Zeile von jemandem setzten der die Schroft hat (z.B. ich ) der wandelt sie dann in Kurven um und kann Sie die als Grafik zurückschicken

Gruß Klaus

Kommentar

• nimic
                        kfz-tattoo.com
                        Folienplots
                        • 05.01.2009
                        • 1188
                        • Michael
                        • Schalksmühle

Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen

Such mal bei Google nach nem Clone der Schriftart, (Frutiger bold +clone)...

Solltest bestimmt fündig werden.
                        GruÃ? Michael
                        RC-TT

Kommentar

• Balsapilot
                          Balsapilot

Hi,

ein Kollege von mir hat ein Kleingewerbe angemeldet und sich auf solche Plottereien spezialisiert.

Ich hoffe das fällt jetzt nicht unter Werbung...

Gruß Markus

Kommentar

• Paramedic_LU
                            Senior Member
                            • 11.07.2007
                            • 1511
                            • Demian

Ich kenn jetzt nicht die Möglichkeit von normalen Folien was die Dicke angeht. Aber sieht man, bzw fühlt man das nicht, das es aufgeklebt ist? Die Nassbilder kenn ich von Revell, die sind ja echt hauchdünn und verschmelzen mit der Oberfläche.
                            Oder gibt es zum Plotten Spezialfolie?
                            Schrift wäre
                            Frutiger Bold
                            Frutiger Black
                            Und die DRF Schrift mit Schwinge, da hätte ich nur ein gescanntes Bild. Bin noch am Anfragen bei der DRF ob die ne Vorlage haben.

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Besorg Dir Zugang zu einem Farb Laserdrucker oder einem guten Tinendrucker. Dazu besorgst Du Dir Decalfolien (Wasserschiebebilder) oder PET Aufkleberfolien, entweder Ebay , www.druckeronkel.de oder einem lokalen Bastelladen. Eisenbahner oder Läden die Plastikbausätze verkaufen haben sowas auch gerne im Programm.

Dann lädst Du Dir die Software "Inkscape" runter, das ist ein Freeware Programm um Verktorgrafiken im SVG ( Scaleable Vector Graphiscs) zu zeichnen und nimmst Dir etwas Zeit.

Testausdrucke machst Du auf Papier und überprüfst die am Modell bis Du zufrieden bist. Wenn alles gut aussieht, druckst Du Dein Werk auf weiße oder transparente Decalfolie je nach Untergrund und benötigter Farbe und bist fertig. Bei Decals ist ein heller Untergrund von Vorteil, ggfs. mit einer Maske weiß grundieren und einen transparenten Film verwenden, dann sind die Farben leuchtender.

Alternativ kanns Du Schriftzüge auch auf Papier drucken und aus Maskierfolie ( transparent, leicht selbstklebend ) Masken schneiden um den Schriftzug mit dem Airbrush zu sprühen.

Wie groß ist denn das Modell wo die Aufkleber drauf sollen? Auf meiner UH-1D in meinem Avatarbild sind geschnittene Folien, bei 2m Rumpflänge ist das egal, und wenn mir das Design nicht mehr gefällt, sie ich die Aufkleber ab, schleif an und lackier neu.

Auf meiner SeaKing plaziere ich gerade gut 200 Wasserschiebebilder, die ich mit Inkscape prodziert habe. Der Heli ist nur 1m lang. Versiegelt werden die dann nochmal mit Klarlack.
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2010, 13:21.

Kommentar

Lädt...
                              X