4-Blatt, CopterX, eine Bitte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

4-Blatt, CopterX, eine Bitte

Hallo,

ich hätte eine Bitte an diejenigen, die einen 4-Blatt von Copter X haben. Könnt ihr bitte mal nachsehen, ob ihr auch soviel Spiel zwischen der Taumelscheibenkugel und der Rotorachse habt. Die läßt sich deutlich in radialer Richtung Bewegen. Bemerkt habe ich das erst, als ich mal wieder auf der Suche nach Urscahen für Vibrationen war und die Mechanik ohne Heckriemen und Rotorblätter habe laufen lassen. Man sieht deutlich, wie die geasmte TS beim Hochlaufen hin und her schwingt und sich dann bei erreichen der höheren Drehzahlen wieder stabilisiert.
    Habe ich nun eine Montagsprodukt erwischt oder ist das bei euch auch so?
    Schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruß Klaus
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: 4-Blatt, CopterX, eine Bitte

Ich hatte auch mal einen Copterx Kopf, zwar 2-Blatt, da war die TS aber auch totaler Mist.
    Die Kugel in der Mitte hat zwar nicht auf der Welle gewackelt aber in dem Lager der TS.

Gruß David
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Typisches CopterX-TS-Problem. da sind sogar die TS von den HKH aus EBAY besser. Hilft nix, tauschen.
      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• rudy
        Member
        • 23.12.2009
        • 72
        • Rudolf
        • Offenburg

Hallo Klaus. Habe den Kopf seit 5 Monaten . Ja stimmt der Innendurchmesser der Kugel stimmt nicht ganz. Habe es sehr spät bemerkt. Hatte eine neue erhalten,welche aber auch nicht besser war. Man kann damit Leben oder wie ich eine andere nehmen.

Gruß Rudy
        Heli seit 1975 - EC135 Rush Fan. /Carson Lama /A109 / Bo 105. alle Direktantrieb...

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Zitat von rudy Beitrag anzeigen
          Hallo Klaus. Habe den Kopf seit 5 Monaten . Ja stimmt der Innendurchmesser der Kugel stimmt nicht ganz. Habe es sehr spät bemerkt. Hatte eine neue erhalten,welche aber auch nicht besser war. Man kann damit Leben oder wie ich eine andere nehmen.

Gruß Rudy
          Hallo Rudy,

Danke für die Antwort. Hast Du den ganzen Kopf gewechselt oder nur die TS? Wo hattest Du dann eine passende TS mit 5 Ansteuerungspunkte hergenommen?

Gruß Klaus

Kommentar

• rudy
            Member
            • 23.12.2009
            • 72
            • Rudolf
            • Offenburg

Klaus es ist eine TS welche ich noch hatte. eine sehr gute 120 CCPM Luxus Taumelscheibe ( Silber ). Den 5 Punkt hatte ich mir selbst gebohrt. Es wurde nur die TS getauscht, Muste sie zurück senden und bekam dann eine neue. Schau mal nach auf der Welle die dabei ist hat sie keine Luft.
            Gruß Rudy
            Heli seit 1975 - EC135 Rush Fan. /Carson Lama /A109 / Bo 105. alle Direktantrieb...

Kommentar

• Raveman
              Raveman

Hi,

hab den Kopf gerade vor mir stehen....also die Kugel hat kaum Spiel, aber wie schon erwähnt wurde.....das TS-Lager hat etwas Spiel.
              Habe noch nicht so viel Erfahrung auf diesem Bereich, sage aber mal als Maschinenschlosser, das es noch akzeptabel erscheint, er ist aber noch unbenutzt. Nach ein paar Betriebsstunden kann das ja schon anders aussehen.

Gruß....Michael

Kommentar

• Heli-Roland
                Heli-Roland

Hallo Klaus,
                hatte das gleiche Problem.
                Hab aus einer alten Alu-TS die Kugel ausgepresst und in die Copter-x eingepresst.
                Gruss Roland

Kommentar

Lädt...
                X