alu oder cfk hauptrotorblätter????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hilsdominik
    Member
    • 20.01.2008
    • 541
    • Dominik
    • BW Neuried

AW: alu oder cfk hauptrotorblätter????

da muss ich dir wiedersprechen ;-) beide blätter liegen ganz im keller allerdings gecknickt bzw mittig aufgeplatzt!
    hatte mich auch gewundert, dass die im ganzen davon geflogen sind ca 10m weit.

bin allerdings auch flach auf dem boden aufgeschlagen nachdem mir die motorleistung in 10-15m versagt hat...
    hinzu kam das ich gerade nach vorne genickt hatte und voller rückenwind!
    selbst mit voll gezogenem nick is der nimma raus, dann giengs nur noch abwärts...
    5m vor dem boden hatte ich ihn in wagrechter position, allerdings war es da schon zu spät um ihn noch abzufangen
    caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• yazzman18
      Member
      • 18.05.2008
      • 362
      • Hans

Aua! Auch ein teurer Spass...bei mir waren immerhin nur die Blätter hin und der Heli bis auf das Servo unversehrt. Bei meinem letzten Absturz aus der Luft hatten sich die M-Blades beim seitlichen Aufschlag richtig schön um die Rotorwelle geschlängelt. Die GFK-Blätter, die vorher drauf waren, sind vergleichsweise regelrecht in 1000 Teilchen explodiert - ok, war auch ein harter Boden.

Yazz

Kommentar

• MichaelH
        Member
        • 13.02.2006
        • 406
        • Michael
        • in den Weinbergen an der Mosel

Hi,
        hab die Bell205 von SSM und flieg die mit M-Blades und hat noch nie irgendwelche Resonanz-Probleme.
        GruÃ? Michael

Kommentar

• abe112
          Member
          • 02.11.2009
          • 63
          • Frank
          • 39615 Seehausen

Hallo,

ich hab auch die Bell 205 von SSM und hab auch Resonanzprobleme mit den
          Alublättern , aber nur wenn sie auf dem Boden steht, beim abheben ist alles super ruhig. Finde die M -Blades trotzdem einfach geil . Optik und die Leistung
          sind top - nur der Preis nicht.

Viel Spass mit euren GROßEN!!!!

Gruß Frank
          Rex 700 E Beast, Rex 600ESP Beast, UH1-D Elektro, Jet Ranger Vario

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hi,
            M-Blades haben aber noch einen gravierenden Nachteil. Wenn die beim verstauen im Auto/Transport oder sonstwo iergendwo anecken, sind die schnell mal verbogen... im schlimmsten Fall haben sie sogar dann einen Knick. Sollte "eigentlich" bei richtiger Lagerung/Handhabung nicht passieren.... kann halt aber.
            Das nehmen einem GFK-Blätter nicht gleich krumm.
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• Werner Duschl
              Member
              • 21.08.2006
              • 114
              • Werner
              • Kerken

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

hier geht es um einen Scale-Heli, der ja wohl auch in der Regel scale geflogen werden soll.
              Wer noch keine M-Blades im direkten Vergleich mit GFK-/CFK-Blättern, egal ob S-Schlag oder sysmmetrisch am selben Modell geflogen hat, wird auch nicht wissen, wie gut die M-Blades sind.

Ich hatte noch nie Blätter, die einen derart exzellenten Spurlauf wie M-Blades hatten und mit denen sich so feinfühlig (=scale) steuern läßt! Aber ich hatte schon neue, angebl. feingewuchtete GFK-Blätter, die auf der Waage plötzlich derbe Unterschiede hatten, was sich im Flug auch bestätigte.

Auf jeden Fall sollte man die tolle Optik der sich beim Anpitchen wie beim Original durchbiegenden Rotorblätter sowie den unvergleichlichen Sound nicht vergessen.

Und vielleicht zum Thema Service: Ich habe da mit M-Blades gute Erfahrungen gemacht. So hatte eich einen Satz (840mm) gebraucht gekauft. Leider ist dem Vorbesitzer beim Aufbohren der Blattgriffe der Bohrer aus der Mitte gelaufen, dass es nur so geschüttelt hat. Bei M-Blades wurden neue Blattgriffe eingesetzt und die Blätter feinst gewuchtet. Das alles zu einem moderaten Preis!

Dass Qualität ihren Preis hat, ist m.E. erlaubt.

Den einzigen "Nachteil" sehe ich wie Rolf, dass man mit ihnen nirgendwo anecken sollte.

Gruß
              Werner

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Leutz,
                ich kann Werner hier nur zustimmen...
                Aber..., die Alublätter laufen am Kopf nicht ganz so weich und komfortabel wie die GFK Pedanten.
                Sie sind wesendlich direkter und und durch die verdrehsteifigkeit laufen sie halt auch besser.
                Und zb. dem Foxkopf die schweren Alu´s an zutun, da sieht man dann schon schnell an den Dämpfungsgummis was los ist...
                Wer beim Transport seine Alublätter so beschädigt dass sie Knicke oder Dellen bekommen, dem gehört sowieso gegen den Hals geschlagen...
                Dem platzen dann auch die GFK Fluppen ab...
                Ich flieg jetzt die S75er M-Blades schon ein paar Dosen Turbinenöl lang auf meiner Huey und muss sagen dass die 418 Scaleblätter imho passender (weil ausgewogener) auf dem Fox sind.
                Trotzdem, der Sound, die Optik und das härtere Ansprechen in Verbindung mit dem neuen Turbinenkopf lassen mich die M-Blades zur ersten Wahl bei meiner Huey werden...
                aber das berühmte besser oder schlechter, wie es hier im Forum gerne lautstark propagiert wird, muss man imho am jeweiligen Einsatz und Heli bewerten...

Kommentar

Lädt...
                X