alu oder cfk hauptrotorblätter????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hilsdominik
    Member
    • 20.01.2008
    • 541
    • Dominik
    • BW Neuried

alu oder cfk hauptrotorblätter????

hallo zusammen,

habe eine bell 212 von ssm (gibts als download für den afpd in super scale!!! wer interesse hat einfach ne pm)
    vor meinem absturz ;-) hatte ich cfk rotorblätter von vario Ord.No. 419 verbaut.
    jetzt bin ich auf der suche nach rotorblättern und da bin ich mir jetzt nich sicher wo und welche rotorblätter ich kaufen soll...

wie wirkt sich der unterschied von alu zu cfk rotorblättern aus?
    welche rotorblätter wären für dieses modell besser geeignet?

vielen dank im vorraus
    gruß domi
    caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: alu oder cfk hauptrotorblätter????

Hallo Domi, wie Du aus meiner PN schon weisst, gibt es bei manchen Helis mit steifen Alu-Blättern Resonanzprobleme die aus der hohen Gesamtsteifigkeit des Systems herrühren.
    Meines Erachtens sind Benzinhelis wg des höheren Vibrationsniveaus da besonders anfällig.
    In meinem Fall wusste Uwe Welter (Aero-tec), dass manche seiner Mechaniken damit fliegen, manch andere eben nicht.
    Ich hatte in der Sache neulich Kontakt mit Dieter Schlüter, der mir aber auch nicht helfen konnte.
    Im Falle SSM gibt es bei uns im Verein zwei Kollegen, die M-Blades ohne Probleme auf SSM-Benzin-Trainern fliegen!
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• hilsdominik
      Member
      • 20.01.2008
      • 541
      • Dominik
      • BW Neuried

hey,

ja so weit habe ich verstanden...

was ich eben noch nicht verstehe ist wie die alublätter das flugverhalten ändern...
      -umsetzung von roll nick und pitch
      -autorotation
      ...

wenn diese alublätter probleme mit der resonanz verursachen wieso werden nicht gleich cfk gekauft? haben die alublades vielleicht einen gewissen vorteil?

will dich da jetzt echt ned nerven!!! aber es muss ja einen unterschied geben...

grüßle domi
      caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Domi,

die M-Blades haben den riesen Vorteil, dass sie extrem Strom- oder bei dir eben spritsparend sind, aber das spielt bei euch ja nicht so die große Rolle, wie bei uns Elektroheinis

Leider kosten sie etwas mehr, als manche CFK's ...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert
          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Domi
          Gemeint ist bei dem Thema Rotorblätter in erster Linie die Elastizität des Blatthalses,Torsionsfestigkeit, Schwerpunktlage, Vorlauf, Profil und Profildicke. Hier liegen z.T. deutliche Unterschiede zwischen GFK,- CFK und Aluminium. Wie schon gesagt wurde, muß das Blatt zum Resonanzverhalten des Helis passen! Letztendlich bleibt einem im Zweifelsfall nur ausprobieren über. Auf meiner 47 fliege ich schlagweiche GFK-Blätter.

mfG

Norbert
          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen
            hey,

ja so weit habe ich verstanden...

was ich eben noch nicht verstehe ist wie die alublätter das flugverhalten ändern...
            -umsetzung von roll nick und pitch
            -autorotation
            ...

wenn diese alublätter probleme mit der resonanz verursachen wieso werden nicht gleich cfk gekauft? haben die alublades vielleicht einen gewissen vorteil?

will dich da jetzt echt ned nerven!!! aber es muss ja einen unterschied geben...

grüßle domi
            Die M-Blades sind bei geringen Profildicken sehr torsionssteif.
            Daraus dürfte eine sehr direkte Reaktion auf zyklische Steuereingaben resultieren.
            Ob sie da (messbare) Vorteile gegenüber CfK haben--i don't know
            Laut Hersteller sollen sie durch hohe Profiltreue und damit hohe Effizienz auch bessere Auro-Eigenschaften als CfK-Blätter haben--aber wer will das wirklich festellen können?
            Zu Deinem letzten Satz fällt mir nur ein:

Es werden wesentlich mehr CfK- als Alublätter gekauft--Du gehst also von einer falschen Annahme aus.
            Und: Resonanz ist ja nicht eine typische Eigenschaft von M-Blades, sondern eben in meinem Einzelfall aufgetreten.
            Jeder Heli, und, wenn ich das jetzt richtig wiedergebe, jedes dynamische System hat eine gewisse Resonanzfrequenz. Das gilt für Modellhelis ebenso wie für Manntragende, für Mixer ebenso wie für Formel1 Autos oder SpaceShuttles.
            Viel Geld wird in der Entwicklung dafür ausgegeben, daraus resultierende Effekte zu vermeiden oder besser, die Ursachen abzustellen. Und da liegt auch das Problem: Niemand entwickelt Dir eine Mechanik mit dem von Dir gewünschten Motor, den Rotorblättern und der Lieblings-Rumpfzelle. Teilweise gehen solche Entwicklungen natürlich Hand in Hand, aber schlussendlich entscheidest Du, welche Komponenten in Deinem Heli zusammenfinden und welche Effekte daraus resultieren. Ein Stück weit wirst Du damit selbst zu einem Entwickler. Das erklärt nebenbei auch den nicht unbeträchtlichen Besitzerstolz, wenn so ein Einzelstück dann spektakulär vorgeflogen werden kann!
            Natürlich haben die M-Blades gewisse Vorteile---CfK-Blätter aber auch, jedes Blatt eben in den für sein Material typischen Disziplinen.....

Es läuft wie so oft auf die berühmte Glaubenfrage hinaus.

Uwe Welter von Aero-tec hat mich übrigens vor dem Kauf der M-Blades durchaus kritisch beraten und die von Ihm vertriebenen CfK-Blätter empfohlen.

Warum ich trotzdem M-Blades wollte?

Für mich ist das das geilste Rotorblatt, was ich je in Händen hatte----und die Glaubensfrage hatte wir ja auch schon angesprochen....

Nebenbei: Du nervst nicht (noch nicht)

Kommentar

• hilsdominik
              Member
              • 20.01.2008
              • 541
              • Dominik
              • BW Neuried

freut mich zu hören, ich danke euch für euere hilfe!

zumindest weis ich jetzt worin der unterschied liegt.
              da ich vorher die cfk-blätter montiert hatte und es da keine probleme gab, werde ich diese auch wieder kaufen.
              an funktionierenden systemen soll man ja nich herum tüfteln...

wobei mir der alu look auch besser gefällt, ein gewisses jucken in den fingerspitzen bleibt!

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen

wobei mir der alu look auch besser gefällt, ein gewisses jucken in den fingerspitzen bleibt!
                So wars bei mir ja auch, aber wenn sich herausstellt, dass die Aero-tec Mechanik mit den CfK-Blättern besser klar kommt, muss ich die M-Blades halt wieder verkaufen.
                Die 860er wird aber kaum jemand brauchen können. 820er wären wohl üblicher.

So ist es halt, ich wollte nicht nur M-Blades, sondern auch die maximale Länge.

Kommentar

• hilsdominik
                  Member
                  • 20.01.2008
                  • 541
                  • Dominik
                  • BW Neuried

*grinz* ja das is halt n bissel doof...
                  war gerade nochmal im keller, vor dem absturz waren 840mm blätter verbaut und da waren gerade mal 10mm platz zum heckrotor!
                  man hat gerade so nen finger dazwischen bekommen...
                  wenn die blätter bei mir passen würden hätte ich sie dir sofort abgekauft!

ich habe den heli auch gebraucht gekauft, daher weis ich ned wo die blätter her sind
                  die scaleblätter von vario sehen haargenau gleich aus,
                  allerdings gibts die nur mit 815mm länge, ich brauche aber 840mm!!!

und von ssm bekommt man nur noch alublätter....

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Schau mal was der Postbote mir grad brachte:

TG-Max CfK 840mm, rechtsdrehend 2. Wahl für 70 Euro,
                    noch aus der Fertigung des leider früh verstorbenen Thomas Gallenstein.
                    Die ßlteren erinnern sich--TG war früher Synonym für gute Blätter.
                    Das Blatt gibt es auch aus neuer Fertigung für 132 Euro.
                    Auch was für Dich?

Kommentar

• hilsdominik
                      Member
                      • 20.01.2008
                      • 541
                      • Dominik
                      • BW Neuried

hey,

perfekt, besser gehts nicht!!!
                      ich hab diese blätter nur ab 170euro gefunden, bei dem gibts diese schon für 130euro und dann auch noch 2.wahl für 70euro...
                      dann hab ich jetzt eine sorge weniger und brauch mich nur noch um nen rotorkopf kümmern...

hab gerade gesehen das du auch ne bell 212 fliegst, bin ich auch voll der fan von!

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Dann wirds Zeit, dass Du der IG im Forum beitrittst.
                        Ich hab' grad gesehen, dass auf der Seite von CR die 2.Wahl der TG MAX-Blätter nicht mehr aufgeführt wird.
                        Vermutlich hab ich die letzten bekommen.
                        Schreib dem Cristof Rothe einfach mal 'ne mail und frag, ob er noch welche hat.

Kommentar

• yazzman18
                          Member
                          • 18.05.2008
                          • 362
                          • Hans

Moin,
                          die Alublätter haben noch einen weiteren netten Vorteil: wenn man sie auf einem Turbinenheli montiert und der Abgasstrahl durch die Rotorebene strömt, schmelzen die Blätter nicht so schnell. Davon abgesehen ist natürlich die Optik sehr ästhetisch und edel.

Aber wie vieles im Leben Geschmacks- und Geldfrage.

Yazz

Kommentar

• hilsdominik
                            Member
                            • 20.01.2008
                            • 541
                            • Dominik
                            • BW Neuried

hört sich logisch an :-)
                            ou ja so ne turbinen bell wäre mein traum, allerdings ist das nicht leistbar!
                            habe nen benziner...

Kommentar

• yazzman18
                              Member
                              • 18.05.2008
                              • 362
                              • Hans

Auch ein Benziner kann schön fliegen - den Sound muss man dann halt in Kauf nehmen. Und irgendwann werden auch die Turbinen mal bezahlbarer. Ob das allerdings auch für die M-Blades gilt weiss ich nicht.

Mein letztes Paar M-Blades hat genau 10 Sekunden gelebt. Neu geliefert bekommen, montiert und den Heli angeschmissen...leider meinte genau zu diesem Zeitpunkt ein Servo sterben zu müssen und als Folge wollte der Heli nach vorn nicken. Resultat: 2 Blätter, die nur noch als Döner-Schwert taugen. Es ist aber immer wieder beruhigend zu sehen, dass sich die Blätter nur verformen und nicht zerbröseln und durch die Gegend fliegen, wie teilweise CFK/GFK-Blätter.

Yazz

Kommentar

Lädt...
                              X