ich baue eine Vario BK117 (Ord.No. 7001 Rumpfbausatz für Sky Fox oder X-Treme) und bin nun auf der Suche nach einer passenden Elektro Mechanik. Welche könnte man nehmen?
Angedacht ist was mit 10s, bin auch nicht sicher ob man den GFK Mechanikunterbau braucht und dies nicht g.g mit angepassten Spannten macht.
Vlt hat jemand einen solchen Aufbau schon gemacht und kann mir Tipps geben.
ich baue gerade am gleichen projekt.
nach einem telefonat mit vario habe ich mir die neue silence zugelegt. diese hat einen schacht für lipos.
die mechanik ist voll kompatibel zur sky fox........ ach wir sind doch alle modellbauer... streiche voll kompatibel
die außenabmessungen passen. ich habe lediglich die mechanik vorne um 5 cm gekürzt um dplatz für den scale ausbau zu haben.
hero abgang passt. hauptrotorhöhe passt. lediglich wird von vario aktuell für die bk eine welle mit verlängerung angeboten, dadurch sitzt der hauptrotor etwas höher.... mit dem mechaniker deiner wahl kommst du aber auch durch die gehärtete welle und legt den rotorkopf tiefer
die mechanik steht auf der gfk bodeneinheit. lediglich die bohrungen kannst du nicht übernehmen. ich habe mich für drei einlaminierte träger entschieden und habe zum ausrichten den rumpf und die mechanik mit einer ganzen menge lot- und richtschnüren und verspannt.
ich bin am wochenende wieder zu hause, dann ich dir gerne weitere infos zukommen lassen
Ich baue auch das gleiche Projekt. Bei mir kommt eine Benzin Mechanik zum Einsatz. Da sollte ursprünglich ein G230 rein. Jetzt wird es ein Scorpion werden.
Die Benzin Mechanik lässt sich relativ leicht auf E umbauen.
@thomas
die Vario Mechanik die du verwendest ist das die : Ord.No. 1002/80 Elektro-Mechanik bis 1820 mm Rotorkreis ? die andere (Ord.No. 1002/1 Elektro-Mechanik bis 1500 mm Rotorkreis) geht ja angeblich nur bis 1,5m?
Vlt. gibts ein paar Bilder
@Torsten
hast ein paar Tipps Bilder zum Umbau? vlt. kommt mir ja auch eine gebrauchte in die Quere die sich anbietet.
Bez. des Einbaus, macht es Sinn die Box zu verwenden? Bei HeliFactory sieht man ein paar Bilder von BK's die reine Spanntengerüste haben. Könnte sein dass man damit Gewicht sparen kann, und Leicht soll Sie schon werden.
Bilder habe ich leider nicht. Ist aber ganz einfach. Du brauchst nur eine neue Motorplatte für den Scorpion. Ich habe das GFK Teil eingebaut. Würde ich aber heute nicht mehr machen, sondern eine Spantenkonstruktion wie Heli Factory wählen.
Hallo Patrick, ich hatte mal eine Robbe BK117 angefangen und dafür eine Vario E.-Mechanik gakauft. Das Projekt habe ich erst einmal eingestellt. Meine Priorität lag darin das ich meinem Sohn versprochen hatte das er mit seinem RC- Car in den Rumpf hineinfahren kann und aus diesem Grund hatte ich die komplette Mechanik abgeändert und diese wie beim Orginal nach Oben gepflanzt. Das hat sehr gut funktioniert und der Härtetest bei 2800 Upm am Kopf verlief Problemlos. Das System wird natürlich bei etwa 1350 Upm am Kopf betrieben allerdings gehe ich da immer auf sicheren Betrieb und gehe da auf das Extreme um zu testen was der Umbau gebracht hat und wie belastbar er ist. Geflogen ist der Hubi leider noch nicht da hatte ich schon eine andere Baustelle. Na ja wusste halt noch nicht wie V-Stabi funzt, jetzt weiß ich es dank TDR. Denke das es für dein Projekt eine interessante Variante wäre, ist übrigens keine Verkaufsveranstaltung. Bei Interesse besser wir kommunizieren über PN, gruß Ralf
ich hab die silence 1002/1.
bilder kann ich dir leider nicht machen - hab keine kamera rumfliegen. ich kann dir aber mit dem ipod nen kleinen film machen und dir den schicken oder auf nen server legen.
ich benutze eine Vario Extreme Mechanik. Die eignet sich sehr gut für den Scale Einbau, ist mega stabil und preisgünstig gebraucht zu bekommen. Der Umbau auf Elektro ist einfach und macht die Mechanik sogar noch kompakter. Ist ein echtes Kraftpacket und kein Plastikkram. Da sie für 3D ausgelegt wurde, kann man bis 2,5 Meter locker Helis betreiben. Nebenbei kann man über Mädeler nahezu jede ßbersetzung realisieren.
Schau mal in meinen Baubericht. Fliegt zwar noch nicht (wieder), aber habe daran keinen Zweifel.
Mit dem 90er Methanoler ging es ganz gut. Nur ist das mit der Rauchfahne nicht so toll gewesen. Daher rüste ich jetzt um...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar