5-Blatt-Kopf von Vario mit AC-3X V2.5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andykloss
    andykloss

5-Blatt-Kopf von Vario mit AC-3X V2.5

Hallo Heligemeinde,

möchte einen 5-Blatt-Kopf von Vario (Nr. 705/30) mit einem AC-3X Version 2.5 fliegen.

Hat jemand Inputs für mich, wie der Kopf mechanisch eingestellt werden muss.

Meisten wird von VARIO der Helicommand Rigid für solche Zwecke angeboten. Da aber noch ein AC-3X in der V2.5 vorhanden ist, möchte ich
    dieses für mein Projekt verwenden.
    Für das AC-3X sollte es eigentlich egal sein, ob ein Zweiblatt oder Fünfblatt-Kopf, oder hab ich hier einen Denkfehler.

Für Tips wäre ich dankbar !

Gruß
    Andy
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: 5-Blatt-Kopf von Vario mit AC-3X V2.5

Musst halt schauen, wie Du die TS anlenkst. Meines Wissens nach kann AC3X nur Dreipunktanlenkung. Die Anzahl Blätter ist wie Du schreibst egal.

g

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• andykloss
      andykloss

Servus,

VARIO Taumelscheibe 5-Blatt, 10 mm Ord.No. 68/15

3-Punkt- oder 4-Punkt-Anlenkung heißt die Anlenkungsart des Taumelscheibenaußenringes.
      Der Taumelscheibenkreis läßt sich mit 4 Kugelbolzen bei 90° oder mit 3 Kugelbolzen bei 120° anlenken, egal ob die Anlenkung über Umlenkhebel oder direkt von den Servos ausgeht; serienmäßig sind 4 Anlenkpunkte. Der Taumelscheibenbolzen übernimmt die Funktion eines Anlenkpunktes.
      Für Anlenkung bei 120° sind die Kugelbolzen zu versetzen und gegen längere mit Ord.No. 060/4 zu tauschen.

Ich denke das sollte mit 120 Grad -Anlenkung so funktionieren, oder ?

Gruß
      Andy

Kommentar

• amol
        Member
        • 24.11.2007
        • 914
        • oliver
        • Altach, Vorarlberg

Klar, wenn Du's mit der Mechanik (Servoanordung) hinbekommst. Die Benzinmechaniken z.B. sind für 4-Punktanlenkung mit 4 Servos ausgelegt. Was für eine Mech wirst Du verwenden?

g

Oli
        GruÃ? Oli

Kommentar

• andykloss
          andykloss

geplant ist eine Vario Silence Evo CFK Mechanik (Neuheit 2010) für 10S Antrieb.

Gruß
          Andy

Kommentar

• amol
            Member
            • 24.11.2007
            • 914
            • oliver
            • Altach, Vorarlberg

Ich hatte den Neuheiten-Katalog nur kurz in der Hand aber ich die Silence hat glaub ich eine 3-Punkt-Anlenkung. Dann steht dem AC3X ja nichts mehr im Weg.

g

Oli
            GruÃ? Oli

Kommentar

• andykloss
              andykloss

Ich weis das prinzipiell Mehrblattköpfe immer sehr direkt sind und die Tendenz zum Ausbrechen haben. Außerdem wird weniger Pitch bzw. Drehzahl benötigt, da ja nun mehr Blätter den benötigten Schub liefern.
              Dadurch ergibt sich dann wieder ein höheres Drehmoment, was einen stärkeren Heckrotor benötigt.

Hier beist sich dann die Katze in den Schwanz. Einerseits muss man die Drehzahl absenken, andererseits verliert das Heck so an Leistung, wo es doch eigentlich mehr benötigen würde.
              Mehr Pitch am Heckrotor ist dann auch keine gute Idee, da es dann zum Strömungsabriss kommt und das Heck garkeine Leistung mehr hat. Also wird man entweder eine andere ßbersetzung verwenden oder anstelle der Drehzahl
              den Pitchbereich ändern. Auf jeden Fall muss ich vermutlich lange Probieren um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Und wenn dann der erste Wind kommt, fängt wieder alles von vorne an, da Mehrblattköpfe enorm Windanfällig sind.
              Ich hoffe das das AC-3X hier guten Dienst verrichten kann.

Hat hier jemand schon Erfahrung sammeln können ?

Gruß
              Andy

Kommentar

• wolf_51
                Member
                • 07.02.2008
                • 336
                • Wolfram
                • Dessau-RoÃ?lau

Hi andykloss,
                es tut mir ja Leid, Dir jetzt mal hier widdersprechen zu müssen. Aber an Deinen Ausführungen erkenne ich, daß Du vermutlich noch kein Mehrblattsystem geflogen hast. Nun, ich fliege nun schon seit 15 Jahren verschiedene Mehrblattsysteme und bis heute noch ohne elektr. Hilfe. Hab mir aber jetzt eines zugelegt, eigentlich nur aus Neugier, da ich hier davon sehr viel lese - will "um mitreden zu können" nun auch damit Erfahrungen sammeln. Bin allerdings noch nicht damit geflogen, wird erst werden, wenn es wieder wärmer wird. Ich flieg z.Bsp. jetzt eine Hughes 500 mit Fünfblatt Kopf. Dort habe ich die Drehzahl auf 1300 - 1350 abgesenkt. Der Heckrotor hat überhaupt keine Schwierigkeiten das Ding zu halten und auch schnell um die eigene Achse zu drehen. Habe am Heck überhaupt nichts geändert, weder an der ßbersetzung, noch an den Blättern. ßbrigens, falls das Heck in irgendeiner Variante doch "zu schwach" ist, dann kann man sowohl die Drezahl am Heck was Hochritzeln oder aber auch die Blätter um ca. 5mm Länger nehmen und schon hat man einen Ausgleich. Ich fliege noch eine 1,8m Bell 46G mit einer Rotor Umdrehung von 1100, dort habe ich die Heckblätter etwas Länger genommen und es steht wie ne Eins. Klar, NUR FßR SCALEFLUG, nicht für Kunstflug. Wobei Turn´s auf und Abschwünge, Piruetten ohneweiteres drinn sind. Ich lies oft hier, das manche Piloten ziemlich Angst vor Rigid ohne elektr. Hilfe haben. Einfach mal probieren und dafür geeignete Rotorblätter verwenden, dann klappts auch mit dem Nachbarn.
                Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

Lädt...
                X