ich habe mir auf meinen 450er Hughes 500 neue Blätter montiert ( Helitec 325mm ) vorher waren Curtis Joungblood montiert. Die HT sind ja breiter und 1cm länger, sollte man da was an der Drehzahl ändern oder was kann man dazu sagen?
Hi,
wegen 1cm merkst du doch an der Drehzahl nichts.
Die ist doch eh nicht so konstant.
Bei den größeren Helis achte ich darauf, dass die Höchstdrehzahl nicht überschritten wird.
Bei einem 450er liege ich um 2500 bis 2800 denke ich.
Hallo Frank,
deine Drehzahl ist momentan eh willkührlich bzw zufällig, dann ist es auch egal, wenn sie mit den neuen Blättern willkührlich und zufällig bleibt.
ich flieg gerade mit 2541 RPM.
Es ist ja ein Scale Modell und so sollte dieser auch fliegen. Ich behaupte ja nicht, daß sich was ändert sondern wollte nur wissen ( von anderen Scale fliegern ) wie oder wo und auch warum sich evtl. was ändert oder geändert werden muß, evtl. kann ja auch alles so bleiben. Darüber wollte ich nur Aufklärung aber trotzdem Danke.
Ich las aber auch wo, daß Mr. X mit der Drehzahl runter ist und dann wars besser!!!
so ich war ja gestern in der Halle und hab da so einiges ausprobiert.
Vorab ist der Eindruck zu den HT Blättern aber nicht so wie ich mir das gewünscht habe oder liegts daran, daß ich schon 3 Wochen nicht mehr mit dem Hughes geflogen bin. Bei dem Wetter nehm ich lieber meinen 500 Rex.
Also mit der Drehzahl bin ich bis auf 2350 runter und muß sagen das geht bei mir nicht mehr, der Heli hört sich nicht mehr gut an und wenn ich mal Pitch rein hau würgt der Motor schon leicht. Ich hab mich jetzt mal auf 2421 RPMgeeinigt. 2573 RPM hatte ich eigentlich auch für gut empfunden. Ich hab das mit dem Robbe Roxxy Programmer ausgelesen.
Was könnte evtl. ein kleineres Ritzel am Motor bewirken?
Was könnte evtl. ein kleineres Ritzel am Motor bewirken?
Wenn Du beim Radfahren an der Kurbel einen Gang runterschaltest, was passiert dann?
Ich denke Du mußt mehr Kurbeln, das Hinterrad dreht langsamer, Du hast aber ein höheres Drehmoment.
Danke, das ist mir schon klar, ich dachte aber eher in diese Richtung:
wird der Motor durch ein kleineres Ritzel bei der selben Drehzahl evtl. entlastet und Pitchstöße kann er dann besser wegstecken?
Durch den Rumpf muß ja mehr Gewicht bewegt werden.
dann gebe ich mal meinen Senf, dazu, weil ich ebenfalls einen 450er in einem Hughes Rumpf betrieben habe (befindet sich im Stadium des Wiederaufbaus ). Als Blätter hatte ich auch die Helitecs drauf, aber "scaliger" wurde es erst, nach einem Motorwechsel. Da Du über den Motor nichts sagst, fliegst Du wohl noch ein Originalteil, also irgdenwas mit 3700 KV. Runterritzeln hört da ja spätestens bei 10 Z auf, kleinere Ritzel gibt es nicht. Ich habe einen Hacker A20 mit 12er und 13er Ritzel probiert. Der hat 2500 KV, der Regler (Jazz) konnte schön im 70-80% Bereich bleiben und dann bin ich so mit 2200-2400 wunderbar rumgflogen. Da der Motor schon deutlich leiser ist, was sich besonders imRezonanzraum dieses Rumpfes angenehm bemerkbar machte, hatte ich eine sehr schön echt wirkenden, sehr leisen Scale-Heli. Bei Pitch kein Einbruch. Wunderbar. Einziger Haken, meine älteren Akkus wurden doch recht warm (die neueren nicht) und nach 6 min. war Schluß. Könnte man vielleicht noch weiter optimieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar