DasSpeed
vario Bo 105 auf elektro umrüsten
Einklappen
X
-
DasSpeed
vario Bo 105 auf elektro umrüsten
Habe mir überlegt, ich will mich von meinem hubschrauberunfall nicht kleinkriegen lassen und mir am wochenende eine verhuntzte Vario Bo 105 (150 Rotorkreis) mit Uni Heimmechanik mit Verbrenner zugelegt. Ich möchte aber auf elektro umbauen, habe aber überhaupt keine Ahnung wie ich das machen soll, bzw, wie ich den Antrieb umbaue. Habe aus meinem Rex 600 noch ein 25-08 Heliexpert und einen Jazz 80-6 rumliegen. Denke aber ich werde 10-12 Zellen brauchen. Wer die Mechanik schon mal umgebaut hat...bin für jeden tipp offen.
DasSpeedStichworte: -
-
AW: vario Bo 105 auf elektro umrüsten
Habe hier eine Uni Expert Mechanik mit Scalar Teilen auf Brushless ungebaut:
Regler Jazz 80-?-? (muss ich nachsehen...)
Graupner Compact 655 20V Brushlessmotor
2 LIPO X-4000 5S 15C 18,5V
Flugzeit bei 1600 1/min = ca. 12 Minuten (Abfluggewicht 5,8kg)
LG, Pille.H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
-
Hallo Thies
In den letzten Jahren habe ich schon mehrere Heim-Mechaniken auf elektro umgebaut.Div.Berichte habe ich als Album unter meinem Profil eingestellt. Als Rundflieger hast du ja Zugriff darauf. Viel Spass beim Lesen
mfG
NorbertEigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Kommentar
-
Hallo "Dasspeed",
ich kann zwar noch keinen wirklichen Tip geben, aber ich bin dabei, ebenfalls eine alte Vario Bo auf Rex 600 Mechanik umzubauen. Verwenden werde ich 8S. Werd das Ganze aber erstmal mit einem EC 145 mit höherem Heck testen,...da ich das mit dem heck erst da gescheit realisieren will und erst dann die BO dran ist, weil da schon einige Arbeitsstunden drinstecken und mir auch parallel was wegen Flexwelle überlege.
Viele Grüße,
Andreas
Kommentar
-
Hallo DasSpeed,
ich stricke auch gerade meinen Vario auf Batteriebetrieb um: will 12s5000 einsetzen, da diese aus den 600er-Rexen verfügbar sind.
Nachdem ich nun die Komponenten liegen habe, werde ich mir neue Seitenteile aus carbon fräsen, um die Motorposition optimieren zu können und ein wenig Gewicht zu sparen. Erste Getriebestufe wird auf Riemen geändert, damits leiser wird.
Es gibt aber auch genug Beispiele, daß es auch mit dem Original-Chassis geht.
Als Blätter werde ich wohl s-Schlag-Blätter von m-blades hinschrauben; damit habe ich am 600er Rumpf-Rex schon super Erfahrungen gemacht.
Gruß
Klaus---
Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)
Kommentar
-
Hi Klaus,
ich höre immer so oft von 12S. Ist das nicht etwas übermotorisiert (bei Scaleflug) für die Größe?
Ich bin da etwas im Zwispalt, da ich auch parallel meine Hirobo Dahphin baue, da wäre es sinnvoll, eine Akkugröße für 2 Helis zu verwenden,
Grüße,
Andreas
Kommentar
-
Cali30
Ich habe meine Bell 230 mit einer UNI/Skalar Mechanik von V auf E umgerüstet.
Motor werkelt ein 655, als Regler Kontronik 55-10-32 an 10S mit 5000mAh.
Reicht dicke für 10min bei gemütlichem Schweben und Rundfliegen aus!!
Falls Du Fragen hast einfach melden :-)
Grüße
Ingo
Kommentar
-
Zitat von morpheus Beitrag anzeigenHi Klaus,
ich höre immer so oft von 12S. Ist das nicht etwas übermotorisiert (bei Scaleflug) für die Größe?
Ich bin da etwas im Zwispalt, da ich auch parallel meine Hirobo Dahphin baue, da wäre es sinnvoll, eine Akkugröße für 2 Helis zu verwenden,
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
bitte nicht falsch verstehen !!!
10s reichen mit Sicherheit; 12s sind sicher ziemlich dicke Brocken.
Mein Grund dafür ist auch "nur", daß ich halt 6s-Akkus dieser Größe vorhanden habe und mich einfach weigere, für alle Helis "eigene" Akkus anzuschaffen; das kann ich mir echt nicht leisten
Ich bin selber gespannt darauf, wie der Vogel mit 12s fliegen wird, sooo viele Erfahrenswerte scheints da nicht zu geben; ich wäre diesbezüglich für Tipps auch immer dankbar.
Gruß
Klaus---
Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)
Kommentar
-
Ich plane meinen gerade im Bau befindlichen Blackhawk mit voraussichtlich gut 160cm Rotorkreis auch mit 12S-5000. Habe dafür aber den gleichen Grund wie Klaus. Die Akkus liegen halt hier.
Außerdem kann es auch bei Scale nicht schaden genug Power an Board zu haben
. Uuuund das Mehrgewicht macht es auch leichter "Scale" zu fliegen!
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Hallo Scalefreaks
Mit 12s seid ihr immer gut beraten bei einem Heli mit > 1,6m RDM. Das Gewicht solcher Hubis liegt i.d.R. zwischen 5,5 bis 12 KG. Dadurch ist der Antriebsstrang ganz anders belastet wie bei einem kleinen, leichten 3D Heli. Hier ist ein möglichst niedriger Gesamtstrom für einen guten Wirkungsgrad entscheident. Leistung ist halt nun mal
U x I x Wirkungsgrad. Eine Vario Bo 105 wird ca. 1,5KW Durchschnittsleistung bei einem Vierblatt mit 1,6m haben. Das sind bei 12s 1500W : 42V = 35,7A. Bei 8S kommen wir bei gleicher Leistung auf 1500W : 28V = 53,6A Dauerlast! Der Wirkungsgrad ist hierbei noch nicht einmal erfaßt. Meine Bell 47 fliege ich mit 12Zellen LiFePo4. Dabei sind mit den verfügbaren 2000mAh Flugzeiten von bis zu 11,5 Minuten möglich. Der durchschnittliche Strom liegt bei diesem Modell mit 1,82m Rotordurchmesser bei 11A! Antrieb ist ein Ultra 2000H.
mfG
NorbertEigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Kommentar

Kommentar