Funkey Hughes 500D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rohrschach
    Member
    • 25.09.2009
    • 252
    • Klaus
    • Bochum

Funkey Hughes 500D

Hallo Leute,

kann zwar noch nicht mit meiner Hughes anfangen, da ich seit 09.12. auf meine Akkus warte, aber hab mal ein paar Fragen (ist mein erster Rumpf).

Heli: T-Rex 600 ESP
    Rumpf: Funkey Hughes 500D

Zum Rex. Hab bei Century gesehen, das es einen Einbausatz für den ESP gibt.
    Brauche ich den? http://www.century-heli.de/shop/de/p...0-e-und-d.html bischen teuer für die paar Teile.

Zum Rumpf. Was brauche ich alles? (Werkzeug, Material, Kleber...) :dknow:

Bei der Beleuchtung tendiere ich zu Optronix. http://shop.optotronix.de/product_in...bis-2-10m.html
    Größtes Problem dabei wird wohl die LED am Heck werden.

Bin gespannt auf eure Antworten

Grüsse

Klaus
    T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: Funkey Hughes 500D

Moin Klaus,
    den Einbausatz brauchst Du meiner Ansicht nach nicht - das sind Sachen, die man sich aus Holz/Alu/GFK/CFK auch mal eben schnell selbst anfertigen kann...das gewisse Händchen dafür vorausgesetzt.

Zum Rumpf: Welchen hast Du denn? Lackiert/Unlackiert?

Je nach Variante wirst Du sicher brauchen: Inbusschraubendreher, Kreuzschlitz-/Flachschraubendreher, Dremel, Lexanschere, Scheibenkleister (äh..-kleber) oder Minischrauben etc.

Da das Thema Werkzeug vor kurzem hier im Forum schon mal behandelt wurde einfach mal "Suchen" oder sich die Bauberichte unter http://www.modellhubschrauber.at/ (User hier im Forum: DerMitDenZweiLinkenHänden) ansehen - sehr lohnenswert.

Sofern es sich um die lackierte Variante handelt: es empfiehlt sich das Vorderteil der Kabine mit Magneten zu befestigen. In der Bauanleitung sind Schrauben vorgesehen und die Führungsstifte. Für den einfachen und schnellen Akkuwechsel ist es sehr lästig 6 Schrauben lösen zu müssen. Mit den Magneten und den Führungsstiften hast Du eine schnelle und sichere Methode, die Akkus zu wechseln. Ist aber natürlich nur eine Empfehlung.

Die Optronix Beleuchtung ist sicherlich ok, ich habe eine von Zeyer im Einsatz. Die hat den Vorteil, dass alle LED schon fix und fertig verkabelt sind und das ganze auf die entsprechende Länge (50er Heli/ 90er Heli) abgestimmt ist. Kostet ca. 35 €.

Gruss Yazz

Kommentar

• Helistarter
      scaleflying.de
      Onlineshop
      • 11.01.2009
      • 1152
      • Karsten
      • Bad Salzuflen

was hast den du für Akkus bestellt ?

Ich weiß nicht wie der Funkey Rumpf ist aber ich habe die 500E im Breitling Design.
      Der Rumpf ist wohl von Align, Top Quali alles passgenau.
      Vorderteil mit Magneten und zwei Sicherheitsschrauben und zu einem unschlagbarem Preis.
      Ich hatte 265.-- dafür bezahlt.

Beleuchtung nehme ich jetzt immer von Eberhard Funk. Sehr netter Mann der alle Wünsche
      erfüllt.
      GruÃ? Karsten
      Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Rohrschach
        Member
        • 25.09.2009
        • 252
        • Klaus
        • Bochum

Ja, der Rumpf ist lakiert, http://www.century-heli.de/shop/de/p...-lackiert.html nur mein Landegestell und die Kufen sind schwarz.

Akkus habe ich Turnigy 6s 5000mAh 30C bestellt.

Habt ihr mal ein paar Links für eure Beleuchtung?

Kommentar

• bf212
          bf212

Moin Klaus,

wie willst du denn die Positionsleuchten realisieren? In den Kufenspitzen oder seitlich am Rumpf?
          Muss mich auch langsam damit auseinander setzen, aber meiner ist dann noch unlackiert, was die Sache wahrscheinlich etwas vereinfacht.

Kommentar

• Rohrschach
            Member
            • 25.09.2009
            • 252
            • Klaus
            • Bochum

Hallo Hagen,

Warscheinlich in den Kufen. Aber das größte Problem wird die Heckflosse. Ausserden kann ich mich auch noch nicht für ein Beleuchtungsset entscheiden. http://shop.optotronix.de/product_in...bis-2-10m.html ?
            Da mein T-Rex noch nicht geflogen ist, hab ich ja noch Zeit mir Gedanken zu machen. Konnte bei dem Preis nicht widerstehen.

Gruss Klaus
            Zuletzt geändert von Rohrschach; 22.01.2010, 20:30.

Kommentar

• bf212
              bf212

Hey Klaus,

ich werde mich sicher auch für die Kufen entscheiden. Mir fehlen aber noch ein paar ordentliche Detailaufnahmen der originalen Positionsleuchten.
              Sind eigentlich die Kufenstreben (ich meine die Verbindung zum Rumpf) hohl oder aus Vollmaterial?

Kommentar

• Rohrschach
                Member
                • 25.09.2009
                • 252
                • Klaus
                • Bochum

Sorry,

musste ein bischen im Phönix fliegen. Die Kufenstreben sind aus Vollmaterial.

Willst du später auch einen 5-Blatt Kopf?
                Zuletzt geändert von Rohrschach; 22.01.2010, 20:56.

Kommentar

• bf212
                  bf212

Also schlitzen, Kabel rein und wieder zuspachteln.
                  Willst du die originalen Lampen nachbauen oder die LED`s nur ins Kufenrohr packen?
                  Ein 5-Blattkopf soll es unbedingt werden, weiss aber noch nicht, welcher.

Kommentar

• Rohrschach
                    Member
                    • 25.09.2009
                    • 252
                    • Klaus
                    • Bochum

Nein nicht nachbauen. Beim Kopf weiss ich auch nicht, sollte gut aussehen und funktionieren und kein Vermögen kosten.

Kommentar

• bf212
                      bf212

Ich wollt es schon etwas Scale machen, deshalb hab ich mir erstmal ein paar (ca.60) Detailfotos zugelegt. Aber wie gesagt, die Positionslampen sind auf den Bildern nicht so gut zu erkennen. Da bin ich noch am suchen.
                      Der Rotorkopf gibt mir auch noch zu denken: Leider hab ich noch keine Informationen, wie der V2-Kopf von Lightning jetzt geht. Der hätte ja noch einen verträglichen Preis.

Kommentar

• bf212
                        bf212

Hab leider nur dieses Bild. Besser wäre eins genau von der Seite, damit man auch die Maße abnehmen könnte.

Positionsleuchte.jpg

Kommentar

• dilledopp
                          Senior Member
                          • 07.07.2008
                          • 2401
                          • Helmut
                          • Rhein-Sieg-Kreis

Ich habe es so gemacht.

Gruß-Helmut
                          Angehängte Dateien
                          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Rohrschach
                            Member
                            • 25.09.2009
                            • 252
                            • Klaus
                            • Bochum

Hallo Helmut,

Sieht doch OK aus. Wie hast du die LED ins Heck bekommen? Kabelverlegeung aussen?

Kommentar

• detlef
                              detlef

Hi,

die Heckflosse bekommste mit nem 1-1,5mm Bohrer durchgebohrt.
                              Musst da halt Kupferlackdraht oder ne andere dünne Litze nehmen,
                              wenn man nix sehen soll.
                              Problem ist mehr der Emitter, den bekommst du nicht vernünftig
                              gekühlt, daher blinkt meiner nur anstatt dauerleuchten.
                              Das Lichtmodul hab ich von Optotronix, wollte halt Emitter und keine
                              LED´s. Fliege ja am Tage und nicht in der Nacht, die LED´s sieht man
                              nach 5m nicht mehr, die Emitter erkennt man auch auf 30m.

Ursprünglich wollte ich die Emitter auch in die Kufen machen, hab mich
                              aber dann doch für den Rumpf entschieden. Gibt auch Scale Vorbilder mit
                              Posis im Rumpf.

Gruss
                              Detlef
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X