Jetzt komm ich auch mal noch mit einem Bauthread...
Nachdem mein Graupner-UniExpert-Ecureuil das zeitliche gesegnet hat (er ruhe auf ewig in Frieden im Heli-Himmel...) war die Trauer von kurzer Dauer, denn schliesslich war ja jetzt wieder Platz für einen neuen Heli, für ein neues Projekt.
Was soll es werden? Etwas nicht alltägliches, etwas grösseres aber nicht zu grosse, was, wo ich die Antriebskomponenten des Elektro-Ecureuil einsetzen kann.
Ich habe mir also folgendes angelacht:
-Hugo Markes (www.modellsport.ch) vertreibt eine Spezialität, einen SA 330 Puma, der Vorgänger vom SuperPuma, den's bei Heli-Baumann gibt und definitiv zu teuer für mich ist. Der Puma hat einen Rotordurchmesser von 150cm, und mit der Rumpflänge befinden wir uns irgendwo im Massstab 1:12.
Was ich dann erhalten hab liess mich erst erschrecken, denn for CHF550 (ca. €380) hatte ich etwas mehr erwartet. Alles ist grober Rohbau, der Rumpf weit weg von perfekt (gräten, einige Luftblasen) und forder einiges an Arbeit. Dabei war eine mit Bleistift gezeichnete A4 Skizze zum Fahrwerk, und die 1:1 kopien der wichtigsten Spannten. That's it.
Nun - es wird einiges an Arbeit nötig sein. Ich habe shcon mal eine Vario SkyFox Mechanik, die ich auf Elektro umbauen will. Dann wird der Heckrotor ein 5-Blatt kriegen, ich denke als Mechanik den noch unbeschadeten der Uni-Mechanik zu verwenden und diesen mit einer Flexwelle mit der Hauptmechanik zu verbinden.
Als Antrieb habe ich noch den Tango 45-6 von Kontronik, einen Jazz 55-10-32, sowie zwei Konions von 5S und 6400mAh, die ich in Serie schalten werden. Das wird für den Antrieb bestimmt reichen.
Beim Rotorkopf bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es einen 4-Blatt Kopf von beginn weg sein soll, oder erst mal nen Paddel-Kopf.
Weil ich keine Militärischen Hubschrauber mag soll der Puma schlieslich die Lackierung der HB-XUV der Air Zermatt kriegen, die dieses Muster in den späten 80er Jahren operiert hat. Falls Jemand Bilder zu diesem Heli hat wäre ich froh, weitere zu erhalten.
Für Vorschläge und Anregungen bin ich immer gerne offen!
An die Arbeit!
Marcel

Kommentar