Mein Bauthread - SA330 Puma

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mfelder
    mfelder

Mein Bauthread - SA330 Puma

So, liebe Helifangemeinde

Jetzt komm ich auch mal noch mit einem Bauthread...

Nachdem mein Graupner-UniExpert-Ecureuil das zeitliche gesegnet hat (er ruhe auf ewig in Frieden im Heli-Himmel...) war die Trauer von kurzer Dauer, denn schliesslich war ja jetzt wieder Platz für einen neuen Heli, für ein neues Projekt.
    Was soll es werden? Etwas nicht alltägliches, etwas grösseres aber nicht zu grosse, was, wo ich die Antriebskomponenten des Elektro-Ecureuil einsetzen kann.

Ich habe mir also folgendes angelacht:

-Hugo Markes (www.modellsport.ch) vertreibt eine Spezialität, einen SA 330 Puma, der Vorgänger vom SuperPuma, den's bei Heli-Baumann gibt und definitiv zu teuer für mich ist. Der Puma hat einen Rotordurchmesser von 150cm, und mit der Rumpflänge befinden wir uns irgendwo im Massstab 1:12.

Was ich dann erhalten hab liess mich erst erschrecken, denn for CHF550 (ca. €380) hatte ich etwas mehr erwartet. Alles ist grober Rohbau, der Rumpf weit weg von perfekt (gräten, einige Luftblasen) und forder einiges an Arbeit. Dabei war eine mit Bleistift gezeichnete A4 Skizze zum Fahrwerk, und die 1:1 kopien der wichtigsten Spannten. That's it.

Nun - es wird einiges an Arbeit nötig sein. Ich habe shcon mal eine Vario SkyFox Mechanik, die ich auf Elektro umbauen will. Dann wird der Heckrotor ein 5-Blatt kriegen, ich denke als Mechanik den noch unbeschadeten der Uni-Mechanik zu verwenden und diesen mit einer Flexwelle mit der Hauptmechanik zu verbinden.

Als Antrieb habe ich noch den Tango 45-6 von Kontronik, einen Jazz 55-10-32, sowie zwei Konions von 5S und 6400mAh, die ich in Serie schalten werden. Das wird für den Antrieb bestimmt reichen.
    Beim Rotorkopf bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es einen 4-Blatt Kopf von beginn weg sein soll, oder erst mal nen Paddel-Kopf.

Weil ich keine Militärischen Hubschrauber mag soll der Puma schlieslich die Lackierung der HB-XUV der Air Zermatt kriegen, die dieses Muster in den späten 80er Jahren operiert hat. Falls Jemand Bilder zu diesem Heli hat wäre ich froh, weitere zu erhalten.

Für Vorschläge und Anregungen bin ich immer gerne offen!

An die Arbeit!

Marcel
    Angehängte Dateien
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: Mein Bauthread - SA330 Puma

Absolut cooles Projekt.
    Halte uns bitte auf dem laufenden.

Gruß Volle

Kommentar

• Onkel
      Onkel

Schau mal hier und hier und das hier noch.

Kommentar

• fragos
        fragos

Hallo Marcel
        Super Projekt,halt uns auf dem Laufenden.
        Pass auf wegen Copyright vom Airliners-net-Foto!!!!!!
        LG
        Franz

Kommentar

• athome
          sudar.ch
          Onlineshop
          • 14.04.2009
          • 802
          • Lukacs
          • Aargau (Schweiz)

Hallo Marcel
          ich weiss nicht vielleicht hast du das Bild schon...ist auf jedenfall von der anderen Seite.

diese Bild ist mit der ursprünglichen Immatrikulation, bevor sie zur Air Zermatt kam

Gruess us Safenwil
          Lukacs
          Homepage:
          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Schnellstarter
            Schnellstarter

cooles projekt... spitzte! Warte auf nechste posts!

Kommentar

• mfelder
              mfelder

Danke schon mal allen für die Bilder und den Mut, den Ihr mir macht!

Der erste Schritt ist getan - der Spanntensatz ist mal ansatzweise ausgesägt - handcut!

Da die Skyfox-Mechanik etwas zu sehr aus dem Dom ragt werde ich die Längsspanten stellenweise 4cm schmaler machen, quer verstreben und dann die Mechanik da drauf stellen. Sie passt genau zwischen die zwei Spannten, wenn ich das Mittelteil aussäge, wo das Lüfterrad war.

Zudem werde ich hinten seitlich zwei Radkästen bauen, die das Fahrwerk stabil aufnehmen sollen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Was macht der Baufortschritt?
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Roger
                  Roger

Upps...,
                  eben erst gesehen!
                  Fox und Puma in der Position?
                  Da hätte ich starke Bedenken wg. Schwerpunkt...

Kommentar

• mfelder
                    mfelder

Hallo Jungs!

Danke fürs Anschieben ;-) Hatte schon ein schlechtes Gewissen, hier nichts weiter berichtet zu haben. Es ist mir eben noch ein "Komm wir stecken doch den T-Rex noch in ne CoastGuard Agusta"-Projekt dazuwischen gekommen, die fliegt nun prima und sieht toll aus! (Rumpf von RC- Aerodyne, hab den rel zügig nach einmal anrufen gekriegt.

Nun, zum Puma.
                    Also, die Spanten wurden angepasst und eingebaut, war in den Stummelflügeln etwas kniffelig und das Einziehfahrwerk musste gleichzeitig ja auch noch in Position gebracht werden, da es hinterher nicht mehr möglich ist. Also den Hauptspant in den Dom mit 5-min-Epoxi eingeklebt und anschliessend die hinteren Räder mit Spanten und Einziehmechanik eingeklebt. Ging dann doch relativ sorglos. Der Mechanismus funktioniert und sieht doch schon nach was aus.

Dann die Scheiben und Seitentüren ausgeschnitten, die Führungen für die Schiebetüren provisorisch angeschraubt und alles "fürs Auge" mal montiert.
                    Ende April hatte ich einen Termin bei Heli Baumann in Bern/Belp, wo mir Herr Bauman sehr hilfreich zur Seite stand, als es um den Einbau und das Abmessen des Carbon-Heckrohres gegangen ist (siehe Bilder). Der heckrotor wird nun mit einer 6mm-Hohlwelle und Klauenkupplungen auf ein Graupner 45° Winkelgetriebe gelenkt, wo die Welle den Heckrotor erreicht. Spannt für das Heckgetriebe ist mal Provisorisch eingeklebt, das Winkelgetriebe muss noch am rumpf mit einem Holz-Stück festgeschraubt werden. Die Mechanik hat ihren Tango erhalten, die Servos sind schon bereit.

Ihr seht, es geht vorwärts. Im Moment ist der Heli ziemlich im Lot, und im hinteren Teil des Rumpfes ist kaum noch Gewicht geplant. Zudem kommen die Akku-Packs seitlich in die Schiebetüren, so dass ich kein Problem mit dem Schwerpunkt sehe - Roger, was waren Deine Bedenken?

Betreffend des Rotorkopfes habe ich erst mal auf einen 2-Blatt-Kopf umgeschwenkt, denn ich möchte auch Spass haben, wenn der Puma erst mal fliegt, und die Mehrblattköpfe sind doch sehr windanfällig was den Spassfaktor (bei meinem Können, mit Verlaub) doch schmälert.

Die nächsten Schritte werden sein:
                    - kompletter Einbau der Mechanik, incl. Heckrotor und Abdeckung
                    - Einbau des Servos für das Einziehfahrwerk mit Gestänge
                    - Fertigstellung der Mechanik, inklusive Anlenkung, Heckservo (inkl. Gestänge) und Kreisel
                    - Fixierung des Höhenleitwerks
                    - Jungfernflug...

Bis dahin - Daumendrücken und auf Sommer warten! Hat jemand noch einen Tip für gute Räder, dh. nicht Moosgummi, und ca. 4cm Durchmesser?

Lieber Gruss,
                    Marcel
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• mfelder
                      mfelder

Hier noch weitere Bilder.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
                        Roger

Hi Marcel,
                        sieht gut aus...
                        wenn´s passt!
                        keine Bedenken...

Kommentar

• Heiko Fischer
                          KONTRONIK Support
                          • 02.01.2010
                          • 189
                          • Heiko

Hallo Zusammen,

echt tolles Projekt, wir haben auch sowas!

Gruss
                          Heiko
                          Angehängte Dateien
                          - KONTRONIK Service & Support -

Kommentar

Lädt...
                          X