Hilfe bei der Montage der hinteren Leitwerke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

Hilfe bei der Montage der hinteren Leitwerke

Hallo zusammen...

ich habe mal eine Frage zur Montage der hinteren Leitwerke. Bekanntlich haben viele Helis wie die EC145, EC135, BK117 usw. hinten so seitliche Leitwerke am Ausleger, doch wie kann ich am besten die Position für das Leitwerk anzeichnen? Der Abstand vom Rumpf ist ja klar, doch wie finde ich am sichersten die Mitte des blöden Auslegers? Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine...

Gruß Sascha
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Hilfe bei der Montage der hinteren Leitwerke

doch wie finde ich am sichersten die Mitte des blöden Auslegers? Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine...
    Nö.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

So wie ich es verstanden habe, würde ich eine Schublehre nehmen und mir die Breite des Auslegers und somit de Mitte anzeichnen (Oberseite und Unterseite).

Dann sollte es nicht mehr schwierig sein, sich die Mitte anzuzeichnen (auszumessen mit einem z.B. flexiblen Maßband).

Kommentar

• Schoppy
        Schoppy

Hallo Kurt...

die Frage geht in etwas in die Richtung von Sky...

Schaue dir mal das Foto aus dem Baubericht von Andre an:

Ich versuche nun die genaue Position für die Mittellinie zu finden, die über den gesamten Ausleger geht. Die Leitwerke sitzen ja auf der Mittellinie und sollten am Ende auch auf beiden Seiten auf der gleichen Höhe sein. Nun ist der Ausleger ja am Rumpf-Ende größer als am Heck und darüber hinaus ist er auch nicht exakt rund, sondern leicht konisch. Von daher die Frage, wie ich hier am einfachsten die Mittellinie anzeichnen kann.

Gruß Sascha

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Höhe an mehreren Stellen mit der Schiebelehre messen, ßrtlichkeit der Messung mit einem Punkt anzeichnen. Heckausleger auf einen Tisch legen und fixieren. Werte halbieren und ab Tischkante nach oben auftragen.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Hi Sascha,

ich hab das mal mit meiner Laserwasserwaage gemacht, bei denen kann man so ein Prisma draufstecken um zb. Fliesen gerade an die Wand zu machen. Damit sollte sich wenn man hinten und vorne misst die Mitte finden lassen.

das ganze ist auch gut um zb. für eine Lackierung gerade Linien auf den Rumpf zu bekommen.

Kommentar

• Fliwatuter
              Fliwatuter

Hi Sascha,

wenn du keinen Höhenreißer hast, kannste dir auch eine Primitivausführung einfach aus einem winkeligen Brettchen (Loch durch bohren Bleistift rein) selber machen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Schoppy
                Schoppy

Nochmals "vielen Dank" euch allen. Ich habe mich letztendlich für die Methode von Patrick mit der Laser-Wasserwaage entschieden. Das ging relativ fix und war wirklich sehr genau.

Kommentar

Lädt...
                X