ich wollte euch mal über den Bau meiner Agusta berichten.
Dies ist das erste meiner drei Scaleprojekte welches jetzt beendet ist.
Naja fast, denn der Erstflug steht wegen dem Wetter noch aus, etwas schweben in meiner Halle war schon drin.
Zwischen Weihnachten und Neujahr kam der Rumpf, und gleich erstmal ausgepackt

Ich hatte mich dann erstmal überall schlau gelesen und Ideen eingeholt, besten Dank da nochmal an Kurt "der mit den zwei linken Händen".
Dieser Rumpf war eigentlich nur eine Langeweile Lösung da mein anderer Rumpf
auf sich warten lässt.
Der Preis für den Rumpf hat mir die Entscheidung dann doch einfach gemacht.
Also konnte ich an dem Rumpf schon mal einige neue Dinge ausprobieren, umso einfacher geht es dann bei den anderen.
Für mich war erst mal die wichtigste Frage, wie bekomme ich das Chassis da rein,
wie verbinde ich es mit den Spanten.
Nach viel hin und her bin ich zu dieser Lösung gekommen, so ähnlich hatte ich es auch bei meiner Bell 222 gemacht.

Auf die Grundplatte habe ich zwei Spanten geklebt und verschraubt wobei darin
Einschlagmuttern zur Aufnahme vom Chassis verarbeitet wurden, was dann am Ende so aussieht

Somit war das Problem gelöst, ein anderes war das Fahrwerk

Dies musste erst mal zusammen gebaut werden und dann sollte es mit der Grundplatte verbunden werden. Es sind aber nur kleine Ausschnitte im Rumpf daher ist es so eigentlich nicht möglich dies zu bewerkstelligen.
Die Ausschnitte mussten erstmal ein wenig vergrößert werden damit das Fahrwerk nicht am Rumpf anstößt.

Eine Fahrwerkseite konnte ich mit viel Geduld befestigen, da die Schrauben von unten durch die Grundplatte geschoben werden musste, aber wie die andere Seite befestigen ? Gott sei Dank gibt es von UHU 5min Epoxy, Schrauben am Fahrwerkhalter angeklebt Grundplatte drauf, Gegenstück drüber und festgeschraubt.

Man kann es auf dem Bild leider nicht richtig erkennen.
Dann musste die Mechik rein um den passen Sitz der Grundplatte zu finden. Laut
Anleitung sollte dafür der Rumpf vor dem Dom einen Schlitz bekommen damit die Mechanik reinpasst. Das wollte ich nicht und habe den Kopf mit Welle gezogen und somit ging er, nach etwas schleifen an der Oberkante vom Rumpf auch so rein. Dann wurde das ganze mit zusätzlichen GFK Streifen an den Seiten eingeharzt.

Nachdem das erledigt war, wieder Mechanik rein und Heck anpassen, hier musste etwas gedremelt werden, aber eigentlich sehr einfach

Kommentar