50 er Rumpfheli mit 12 S A123 Antrieb möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zab
    zab
    Member
    • 20.01.2006
    • 338
    • Claus
    • MFCO homebase Oberottmarshausen

50 er Rumpfheli mit 12 S A123 Antrieb möglich?

Servus Jungs,

ich habe gerade aus meinem Ersatzteilfundus eine kpl. 50 er Rumpfmechanik zusammengebaut (Clone aus JR, Align, Vario etc) Die Mechanik ist sehr solide und leicht. Mit der Dreh und Fräsmaschine wurde noch in einigen Bereichen nachgeholfen sodaß es passt. Modellbau macht ab und zu doch Spaß.

Bzgl. des Antriebs stellt sich mir die Frage ob ein 12 s, 1p Antieb mit A123 Zellen zu realisieren ist. Motor wäre ein Kontronik Kora (400 U/Volt) und Regler ein Castle Creations HV 80.(die liegen noch von einem Flächenflieger 3D rum)

Lt. meinen Berechnungen sollte das Ganze gut funktionieren. Gesamtgewicht Mechanik, Rumpf und 12 Stück A123 Zellen sind 4,5 kg.

Hat jemand zufällig mit einer ähnlichen Kombination oder zumindest mit 12 S A123 in einem 4,5 kg Bomber schon Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Claus
    Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: 50 er Rumpfheli mit 12 S A123 Antrieb möglich?

Hallo Claus,

ich fliege in allen meinen größeren Helis A123-Zellen. In einem 500er (SJM-430) 7S1P, in einem 600er (Spirit L-16) ebenfalls 7S1P und in meinem TD-Rigid 14S1P. Im Rigid beschränke ich mich in der Kopfdrehzahl auf 1400-1500U/min und komme auf Flugzeiten bis max. 6min. Mit dem 14S1P bin ich an der Stelle sogar etwas leichter als ein großer 12S-Lipo. Du müsstest beachten, dass Du im Spitzenstrom nicht über 50A kommst, da die A123 dann Probleme bekommen könnten. Ferner solltest Du beachten, dass die A123 unter Last auf 2,9 bis 3V pro Zelle einbrechen. Daher lieber eine Zelle mehr nehmen als zu wenig.

Für 3D oder Powerfliegen sind die A123 weniger zu empfehlen. Da sind die Lipos hinschtlich Gewicht und Spannungslage den A123 noch überlegen. Wer aber da keine zu großen Ansprüche stellt, ist mit den A123 sehr gut bedient. Riesenvorteil - Schnellladefähigkeit und unproblematischer Umgang (man kann/ darf auch im Modell laden, ohne das es abraucht).

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Zitat von zab Beitrag anzeigen
      Hat jemand zufällig mit einer ähnlichen Kombination oder zumindest mit 12 S A123 in einem 4,5 kg Bomber schon Erfahrungen?

Für Scale ist viel weniger nötig als man denkt.
      Gruß Holger

Kommentar

• zab
        zab
        Member
        • 20.01.2006
        • 338
        • Claus
        • MFCO homebase Oberottmarshausen

Hallo Holger,
        vielen Dank für Deinen Bericht.
        Deine Erfahrung ist nu das Go für den Einbau von 12 s A123. Sobald der Dampfer flieg, gibt´s nen kurzen Bericht.

Gruß Claus
        Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Helistarter
          scaleflying.de
          Onlineshop
          • 11.01.2009
          • 1152
          • Karsten
          • Bad Salzuflen

Hi,

ich fliege meine 600er im Rumpf alle mit 7S2P LiFePo und bin sehr zufrieden damit.
          Ich persönlich würde keine 12S da reinbauen, alleine wegen dem Gewicht.
          Meine Modelle liegen alle bei knapp 5Kg, und der 7S2P reicht dafür vollkommen aus.
          GruÃ? Karsten
          Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert
            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Claus
            Mit 12 Zellen bist du sicherlich gut motorisiert. Bei meinem Logo XXL habe ich da schon 14,5 Minuten erreicht!!! So sparsam kann Helifliegen sein. Die normalen Flugzeiten sind aber bei 8 bis 10 Minuten. Mein 4Blatt Starranger schaffts auch schon in 4 Minuten. Nähere Daten zu den Modellauslegungen kannst du in meinen Alben nachlesen. Tip: Wenn die durchschnittliche Strombelastung bei 11 bis 18A liegt fühlen sich die Zellen richtig wohl. Spannungslage ist dann um 3V. Bei 28A geht die Spannungslage auf 2,7V zurück. Wohlgemerkt: Durchschnittswerte. Peaks bis 50A sind o.K.

Nun wünsche ich dir noch viel Freude und Erfolg bei der Realisierung deines Projektes.

mfG

Norbert
            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• helifreak2009
              helifreak2009

Würde ein Jazz 55-10-32 noch 12S A123 Zellen verkraften?

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                Würde ein Jazz 55-10-32 noch 12S A123 Zellen verkraften?
                Ich fliege in meiner Hughes an 12S einen Jazz 40-10-32. Geht also.
                Gruß Holger

Kommentar

• helifreak2009
                  helifreak2009

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                  Ich fliege in meiner Hughes an 12S einen Jazz 40-10-32. Geht also.
                  Danke. Nehme an mit Blitzschutz ?!?!

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                    Danke. Nehme an mit Blitzschutz ?!?!
                    Nein, einen Blitzschutz habe ich hier noch nicht eingebaut. Es blitzt aber auch irgendwie hier nicht so heftig wie bei meinem Jive an 10S oder bei 8S am ICE 100.
                    Gruß Holger

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

Ich möchte Dir diesen Beitrag: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=129147 , und die prismatischen 3000mAh Zellen empfehlen.
                      Diese werde ich im TDR fliegen allerdings als 14S1P bei ca. 4,5kg ohne Rumpf (900er Heli)

Die Zellen gibt es hier: http://www.hadi-rc.de/Shop/artikelau...lrtmunvqb1a8l4
                      Wobei auch andere Formate wie 12s oder 2x6s Beispielsweise Möglich sind.
                      Was wichtig ist, LifePo4 können ohne Spätfolgen leergefliogen werden, sind eigensicher und Pflegeleicht. Auch die im Beitrag genannten Konnions wären für Scale eine Alternative.
                      Weder LiFepo4 noch die Konions sind für hartes 3D das richtige, was ja bei Scale normal ausscheiden sollte.

Sepp

Kommentar

Lädt...
                      X