ich komme ursprünglich von kleineren Semi-Scale-Helis bis 1m. Mein aktuelles Projekt ist eine 1,5m BK 117 von Vario. Da hier alles etwas größer ist, kommen natürlich auch gleich große Fragen

Als Mechanik habe ich nach Rücksprache mit dem netten Vario-Techniker die Silence ausgewählt - bin begeistert!
Aktuell plane ich gerade die Elektrik. Und da wären mir der ein oder andere Tipp von Euch sehr lieb.
Für die Hilfsfunktionen wie Beleuchtung und Kran ist ein eigenes BEC mit 2,1Ah 2C Lipo geplant, komplett glavanisch von der flugrelevanten Elektronik getrennt, ggf. sogar zweiter Empfänger.
Für die Flugelektronik kommt ein BEC mit zwei Akkus von der Fa. Jeti zum Einsatz (schafft 20A) - und ich kenne den Entwickler, der kann die grünen LEDs zur Spannungsanzeige ausschalten, denn Innenraumbeleuchtung mag ich nicht

Des weiteren kommt ein V-Stabi zum Einsatz. Taumelscheibe und Heck werdem mit 4 großen Savox angesteuert. Aktuell habe ich bedenken die Stromversorgung für die Servos über den Empfänger zu ziehen. Daher überlege ich gerade, ob ich lediglich die Steuerimpulse vom Empfänger über Stabi zum Servo führe und die Energieversorgung über eine eigene Verteilerplatine.
Welche Erfahrungen habt ihr den da?
Wie sieht Eure Heli-Elektrik in der Liga aus?
Danke für Eure Hilfe und Gruß aus dem tief verschneiten Riesengebirge
Thomas

Kommentar