Billig Mehrblattkopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Member
    • 09.02.2006
    • 139
    • Elmar
    • Langenzenn

AW: Billig Mehrblattkopf?

Hallo Dirk,

ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem bezahlbaren Vierblattkopf.
    Welches Modellgewicht wirst Du denn an den Kopf hängen, den Du jetzt ausprobieren möchtest?

Grüße
    Elmar

Kommentar

• mfelder
      mfelder

Hi allerseits
      Ich habe diesen Kopf nun auf meiner Coast Guard Agusta, Gy401 und gerade Mikade S-Schlag GFK-Blätter bestellt, 600er für meinen T-Rex im Anzug. Hoffe dass diese Kombination was taugt.

Persönlich hat mir der Smartmodel-Kopf keinen sonderlich tollen eindruck gemacht, einige Unterlegescheiben sind zu klein, die Blattlagerwellen muss man selber exakt soweit einschrauben, dass bei voll angezogenen Schrauben die Blatthalter noch frei beweglich sind aber kein Spiel haben. Die Lösung mit der 90° Verschiebung der Anlenkung ist aber toll gelöst.

Hat schön jemand Erfahrung mit diesem Rotorkopf? Mir wurde gesagt, dass harte Köpfe weiche Blätter brauchen - Stimmt das? Also besser GFK als CFK?

Danke, ich werde auch berichten, sobald das Baby in der Luft ist/war.

Lieber Gruss,
      Marcel

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Marcel
        Prinzipiell ist das so schon richtig. Ein starrer Kopf benötigt ein entsprechend schlagelastisches Rotorblatt. Das Blatt darf aber nicht einfach in sich weich sein sondern es soll lediglich im Bereich des Blattanschlusses schlagelastisch sein. Die Torsionsfestigkeit sollte natürlich genau so hoch sein wie bei "harten" Blättern. Die Konstruktion des Rotorblattes muß auch zum Gewicht des Helis passen. Deshalb empfehle ich dir auf der Suche nach einem passenden Rotorkopf immer die dazu passenden Blätter zu erfragen. Weitere Angaben zum Modellgewicht und zur Drehzahl des Rotors sind ebenfalls hilfreich. Es gibt nie einen guten oder schlechten Rotorkopf (bezogen auf die Flugleistungen). Man muß immer das Gesamtsystem aus Rotorkopf,- Rotorblatt,- Drehzahl und Modellgewicht sehen.

mfG

Norbert
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• mfelder
          mfelder

Hallo Norbert

Danke für Deine Erläuterungen. Macht ja wirklich sinn, das ganze System zu betrachten, habe auch schon darüber gelesen, was zusammen "funktioniert" und was nicht.
          Habe eben eine mail von Mikado erhalten, dass die S-Schlag-Blätter nicht mehr im Programm sind...
          Es läuft eben ein Parallel-thread über S-schlag-Blätter, und es scheint, dass die Spin-Blades eine gute Wahl sein könnten. Leider sind die noch nicht erhältlich. Zudem will Kin von Smartmodels.com.hk auch 600er scale-blätter rausbringen, die aus Kunststoff gegossen sind. Bin da betreffend der Torsionssteifigkeit etwas skeptisch... Forumbeiträge in amerikanischen Foren zu den 500er Blätter sind jedoch positiv.

Es bleibt spannend, und meine Agusta vorerst mal am Boden... :-( Nun ja, ist na noch nicht wirklich Saison und ich kann noch etwas warten.

Freundlicher Gruss,
          Marcel

Kommentar

Lädt...
          X