3-Blatt Heckrotor wuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

3-Blatt Heckrotor wuchten

Hallo,
    ich fliege nun schon seit vielen Jahren Modellhubschrauber, und habe dementsprechend schon eine Menge Haupt.- und Heckblätter gewuchtet, bzw. auf Unwucht kontrolliert.
    Jetzt kommt aber nach all den Jahren etwas neues in Form eines 3-Blatt Heckrotors hinzu. Es handelt sich um einen 3-Blatt Heckrotor einer Turbinen-LAMA, und da dieser auch dem im Aussehen dem Original entsprechen soll, will ich die Blätter entsprechend lackieren. Natürlich sollte man versuchen möglichst gleiche Farbaufträge auf jedes Baltt zu bringen, aber ich denke das dies fast unmöglich ist.

OK.... lange Rede kurzer Sinn. Meine Frage an Gleichgesinnte.

Wie wuchtet Ihr so einen 3-Blatt Heckrotor exakt aus? Wuchtet man in diesem Fall jedes Blatt einzel, und wenn ja.... mit welcher Vorrichtung?

Vielleicht sehe ich das ja auch wieder mal viel zu eng, und die paar mg die dabei entstehen kann man vernachlässigen, aber darauf möchte ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen !

ßber Tip´s würde ich mich freuen
    Viele Grüsse
    Rolf
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: 3-Blatt Heckrotor wuchten

Hallo,

vom Prinzip her wuchtest du jedes Blatt mit jedem aus, also 1 gegen 2, 2 gegen 3, 3 gegen 1 b und dann müsst alles passen.

Beim Lackieren musst du die Blätter schön parallel nebeneinander legen und dann gleichmäßig über alle 3 Blätter gehen, dann geht auch das ganz gut ...

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hallo Stephan,
      das hört sich nach einem langwierigen Unterfangen an, wenn man jedes Blatt gegen das andere ausbalancieren soll.

Ich habe gerade mal die Blätter im noch unlackierten Zustand (also Auslieferungszustand) gegeneinander geprüft. Obwohl alle Blätter das gleiche Gewicht haben (16g), liegen die trotzdem jetzt schon jenseits von Gut und Böse wenn ich sie gegeneinander balanciere. Da so ein Satz aber "eigentlich" nicht mehr gewuchtet werden muss, denke ich das der kompl. Satz ansich wiederum zusammenpasst und rund läuft....oder ?

Müssten in diesem Fall dann alle 3 Blätter samt Nabe gewuchtet werden ?
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Rolf,

das blanke Auswiegen und dann noch ohne Kommastellen bringt bei Heckblättern überhaupt nix, rechne dir mal die Unwucht aus,m die du hast, wenn ein Blatt 50mg mehr hat als das Andere und sich mit 10.000rpm dreht...

Wenn du alles mit Nabe wuchten willst (das wäre natürlich optimal), musst du dir eine Nadellagerung bauen und dort die komplette Heckwelle dann zwischen Spitzen lagern. Aber natürlich müssen die Blades dann 100% genau ausgerichtet sein, sonst bringt das nichts...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hi Stephan,
          habe leider nur eine Küchenwaage die auf 1g genau wiegt.... ist natürlich nicht optimal.

Ich denke das beste wird sein wenn ich mir eine entsprechende, kugelgelagerte Vorrichtung baue und den kompl. Heckrotor samt Nabe wuchte. Die Möglichkeiten eine solche Vorrichtung zu bauen habe ich. Und die 3 Blätter kann man mit einem Laser genau gleich ausrichten.

Hätte mich trotzdem mal interessiert wie das andere Kollegen mit einem 3-Blatt Heckrotor machen.

Danke Dir aber Stephan !
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

Lädt...
          X