Holzklotz Höhe bei MT und Hughes Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel
    Onkel

Holzklotz Höhe bei MT und Hughes Rumpf

Hallo Leute,

da dieses mein aller erstes Scale Projekt ist (und auch bestimmt nicht mein letztes) bräuchte ich mal eure Hilfe.
    Und zwar habe ich folgendes Problemchen:
    Ich wollte mein e352 in einen Hughes 500 E Rumpf packen, soweit so gut es gibt ja haufenweise Bau-Berichte und das alles, aber nirgendwo steht wie hoch der MT und dem Hughes Rumpf drin sein muss. Einen Fehler habe ich schon gemacht und zwar nutzen die meisten einen Hughes Rumpf von Heli Artist, ich habe meinen aber direkt von Algin soweit so gut/schlecht.
    Ich habe mich auch schon mit jemanden per Mail unterhalten, aber der hat einen D Rumpf und nicht wie ich einen E Rumpf, das sollte doch nicht so der entscheidender Punkt sein oder doch? Er hat für die Höhe seiner Holzklötze 43,5 mm und wenn ich auf diese Höhe gehe dann passt bei mir gar nix mehr, weder die TS Anlenkung noch das HeRo. Oder habt ihr andere Höhen für mich, also ich bin imo bei 36 mm, da passt fast, alles auch das HeRo ist fast mittig.

Hier mal ein Bild wovon ich rede
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2010, 22:53.
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

AW: Holzklotz Höhe bei MT und Hughes Rumpf

schau mal da:
    Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2010, 22:25.

Kommentar

• Flappsohr
      Senior Member
      • 02.05.2005
      • 1034
      • Tugrul

Hi,

es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen den Align und Heliartist Rümpfen, vielleicht einen schlechten Tag der Rumpfbauer?...

Die Höhe des Klotzes ist doch egal, Hauptsache es passt mechanisch und optisch!
      Ich habe auch schon eine Mechanik gesehen, die passte genau mit Landegestell rein (ohne die Klötzchen)...
      Also, wenn die 36 mm mechanisch (Blätter stossen nicht an den Rumpf) und optisch ok sind, würde ich es so verbauen - am wichtigsten ist, dass das Heckrohr relativ mittig sitz und die Heckanlenkung freigängig funtioniert, Du wirst ja nicht solche Probleme haben wie wir mit einem Rex und dem Heckservo (muss beim Rex ganz nach vorne ans Rohr)...

Aber auf jeden Fall würde ich das mitgelieferte Klötzchen noch "Sichern" oder Ersetzen, dass knackt bei der ersten harten Landung (oder mehreren etwas rumpeligen Landungen) gerne weg.
      Am besten mit Schrauben, oder einem Kabelbinder, etc.

Das habe ich schonmal dazu gefunden.

Viel Spass beim Erstflug - Turi
      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Onkel
        Onkel

Tag Gemeinde

@gerdvonrunkel Danke für das Bild aber die Maße von dem Stapel wäre nicht schlecht gewesen :-)

@Flappsohr

Ich hab das jetzt mal so eingebaut das die Mechanik nirgendwo schleift, schlägt oder ähnliches. Jetzt passen die Klötze hinten drin wunderbar nur vorne die muss ich jetzt mit einem halben Klotz unterlegen. Da kann doch was nicht richtig sein oder doch?

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Zitat von Onkel Beitrag anzeigen
          @Flappsohr

Ich hab das jetzt mal so eingebaut das die Mechanik nirgendwo schleift, schlägt oder ähnliches. Jetzt passen die Klötze hinten drin wunderbar nur vorne die muss ich jetzt mit einem halben Klotz unterlegen. Da kann doch was nicht richtig sein oder doch?
          Why not? Die Lage der Mechanik ist ja mehr oder weniger (bis auf ein paar Grad Abweichung +/- in Nickrichtung) durch den Rumpf vorgegeben, Du musst sie entsprechend anpassen, für die "richtige" Neigung die Rotorebene etwa paralell zum Rumpf/den Kufen ausrichten...
          Bei meinem Rex musste hinten etwas zusätzlich drunter...

Ach ja, die Maaße von Gerd sollten für Deinen Aufbau relativ unerheblich sein, da trotz MT die Fertigungstoleranzen "größer" sein dürften.
          Zuletzt geändert von Flappsohr; 04.01.2010, 20:23.
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Onkel
            Onkel

Ich kann mir nicht helfen, aber langsam verzweifle ich....
            Sitzt das HeRo richtig, schleift die Mechanik oben am Rumpf - und sitzt die Mechanik richtig, dann passt das HeRo nicht mehr, selbst mit halben Klötzen oder ähnliches.
            Und wenn wie gesagt die Mechanik passt und ich dann mal testweise
            meinen Steuerknüppel nach unten rechts bewege bei Mode 2 und dann mal den Rotorkopf per Hand mal drehe, schlagen die Paddel an den Rumpf.
            Egal was oder wie ich es mache, nix passt.....
            Habt ihr vllt noch ein Tipp für mich?

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

kannst Du keine längere HRW nehmen und den Kopf höher setzen?
              Oder einen 4-Blatt Kopf ohne Paddel, aber auch hier muß ein gewisser Sicherheitsabstand zum Chassie sein.

Ich habe leider Rex-Clones verbaut, da passen die mitgelieferten Holzies.
              Mein Baubericht mit vilen Bildern ist hier: http://flybarless.de/index.php?page=...ction=firstNew eventuell hilt es Dir weiter.

Sepp

Kommentar

• gerdvonrunkel
                gerdvonrunkel

Zitat von Onkel Beitrag anzeigen
                meinen Steuerknüppel nach unten rechts bewege bei Mode 2 und dann mal den Rotorkopf per Hand mal drehe, schlagen die Paddel an den Rumpf.
                Egal was oder wie ich es mache, nix passt.....
                Habt ihr vllt noch ein Tipp für mich?
                Da kannst du mal außer acht lassen, das machen fast alle Rumpfeinbauten.
                Das ist eine Steuerbewegung, die im Flug so gut wie nicht vorkommt, den das paddel hat bei Drehzahl nicht so große Ebenen Verschiebungen.

es dürfen keine Gestänge schleifen, und Der Hauptrotor sollte so etwa Parallel zu den Kufen stehen, der Rest ist Wurscht.

Gruß Gerd

Kommentar

• Onkel
                  Onkel

Hallo Satsepp und danke für deinen Link, den kannte ich schon und hab mir noch gedacht ach so schwer kann das ja nicht sein bei so einer Super Foto Anleitung.
                  Tja da habe ich mich etwas Verschätzt......

Ok. Danke Gerd ich werde gleich mal schauen ob sie Parallel zu den Kufen stehen.

Kommentar

Lädt...
                  X