Vibrationen-Agusta

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mercedesfranz
    mercedesfranz

Vibrationen-Agusta

Hallo Leute!
    Erstmal Alles Gute für`s Neue Jahr und schöne Flugergebnisse!
    Ich fliege unter anderem eine Freya,liegt sauber und ruhig in der Luft...macht einfach Spass,damit zu Fliegen.
    Hab sie in einen Agustarumpf von Marvel Craft(sauberes Teil) gesteckt...habe ständig Vibrationen auf dem Heck...waren schon so stark,das ich dachte,es zerlegt den Heli.
    Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung*

Grüsse
    Franz
  • fragos
    fragos

AW: Vibrationen-Agusta

Hallo Franz
    Sollte man nicht glauben,aber solche Vibrationen sind meist die Regel nach dem Rumpfeinbau.Darüber streiten sich die Gelehrten.Du hast nur zwei Möglichkeitern,
    entweder du verbindest alles zu einer Einheit(also auch am Dom fixieren)und am Heck stärkeren Schaumgummi,oder du Entkoppelst alles (dünner Schaumgummi am Heck,Gummipuffer zwischen Rumpf und Mechanik vorne, am Dom nichts)
    So müsste es gehen.
    LG
    Franz
    Im Nachhinein auch ein gutes neues Jahr

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Ein Rumpfeinbau ist dann auch die Gelegenheit, die Blätter noch mal zu wuchten/wiegen, die Paddel, auch die Heckrotorblätter. Was der Trainer verzeiht bzw. man an ihm nicht sieht, kommt beim Rumpf dann hoch.

Ganz wichtig: andere Drehzahlen ausprobieren. Es gab bisher noch bei jedem meiner Rümpfe einen Drehzahlbereich, den er nicht vertragen hat.

Meine besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, Mechanik und Rumpf fest miteinander zu verbinden. Also nicht nur die Bodenschrauben, sondern auch am Dom.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Franz,

wie meine Vorredner empfehle ich Dir eine zusätzliche Verbindung in DOM-Höhe. Mein Tipp (war beim BO105-Rumpf die Lösung): Klemme einfsch ein Stück Moosgummi oberhalb des Nickservos (liegt das bei der Freya hinten?) auf die Mechanik, so dass es recht und links am RUmpf anleigt. Damit kannst Du die Wirkung mal ausprobieren, ohne was verklebt zu haben, ist also umkehrbar
        Siehe auch hier:

Gruss Klaus
        Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2010, 11:16.

Kommentar

• mercedesfranz
          mercedesfranz

Danke für die Tipp`s,am Dom ist die Mechanik mit zwei Alustreben(originalteile)fest mit dem Rumpf verbunden.Hätte die Möglichkeit,das Heckrotorgehäuse am Rumpf zu verschrauben...wirkt sich die Ausdehnung des Aluheckrohres durch Temperaturunterschiede dann negativ aus?

Grüsse
          Franz

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Ich würde das Heck nicht verschrauben.
            Warum?
            Keine Ahnung.

Kurt

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von mercedesfranz Beitrag anzeigen
              Danke für die Tipp`s,am Dom ist die Mechanik mit zwei Alustreben(originalteile)fest mit dem Rumpf verbunden.

Grüsse
              Franz
              Gut, dann mache es umgekehrt, schmeiß die starre Verstrebung raus. Es gab hier mal irgendwo einen Thread, da hat jemand diverse Abstrebungen getestet. Bei ihm waren starre Streben am schlimmsten. Da kann man nur testen-

Gruß Klaus

Kommentar

• mercedesfranz
                mercedesfranz

Ich werde im Heck eine Moosgummischeibe einbauen,die Drehzahl von 1400(so hab ich die Freya bis jetzt in GV 1 geflogen)auf 1300 zurücknehmen und Euch am Nachnittag schreiben,wie`s ausgegangen ist.

Grüsse
                Franz

Kommentar

• mercedesfranz
                  mercedesfranz

Hallo Leute!

Ich kam heute erst zum probieren,obwohl das Wetter nicht besonders war...sie liegt ruhig in der Luft! :-) Die Moosgummischeibe habe ich direkt vor das Heckrotorgehäuse gesetzt,Drehzahl 1300.
                  Danke für Eure Tipps!

Grüsse
                  Franz

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Hallo Franz,

1300 RPM ist ja eine superscale Drehzahl. Habe gerade mal nachgesehen, weil ich in der Freyaserie nicht so firm bin: Du sprichst aber auch von einem 90er Heli, oder?

Gruss Klaus

Kommentar

• mercedesfranz
                      mercedesfranz

Hallo Klaus!
                      Ja,es ist ein 90er.Hab im Herbst 2007 mit Heli-fliegen angefangen,"freya" gekauft,als Einzelkämpfer :-) die entsprechenden Abstürze gehabt...aber inzwischen gehts ganz gut.
                      Zum trainieren fliege ich jetzt "Sceadu" und die "Freya" steckt im Agustarumpf.Nun bin ich in dieser Liga wieder Neuling und über jeden Tipp-Ratschlag dankbar.

Grüsse
                      Franz

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Hallo Franz,

habe fast die gleiche "Karriere" nur eine Nummer kleiner und auch ewig Fragen. Zum trainieren bewege ich einen Acrobat SE, sozusagen Luxustraining , geht aber wunderbar damit.

Gruss Klaus

Kommentar

• mercedesfranz
                          mercedesfranz

Klaus,Du schreibst 1300RPM wäre eine superscale drehzahl(hast dich da irgendwo kundig gemacht)!?hier im Forum?
                          Bin mit der Drehzahl runter gegangen,bis ich das Gefühl hatte,der Heli fühlt sich wohl....und bei 1300 war`s das.
                          Mit welchen Drehzahlen fliegt man im allgemeinen solche Maschinen?

Grüsse
                          Franz

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Hallo Franz,

nee, das war nur so eine aus dem Bauch heraus Schätzung, da ich ja mit 90ern keinerlei Erfahrung habe. Ich habe aber mit 450er und 600er Helis die Drehzahl immer solange heruntergefahren, bis sie schön leise vor sich hin "flappten". Dazu habe ich aber auch Motor und Ritzel gewechselt, um die Regler nicht zu sehr im Teillastbereich zu betreiben; das sit also Aufwand, auch finanziell. Die RPM Grenze lag da, wo ich auch bei Wind noch steuren und abfangen konnte, ohne mit Pitch auf 12 Grad gehen zu müssen. Das geht tatsächlich auch mit 450er Größen. Allerdings nur mir 2-Blatt. Wenn man dann, wie ich, auf Mehrblatt wechselt, sieht das wieder ganz anders aus, leider.

Gruss Klaus

Kommentar

RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Scaler fliegen sehr oft mit niederiger Drehzahl.
                              Eine "Hummel" wäre un-scale-ig.
                              Außerdem bringt niedrige Drehzahl automatisch träges Verhalten, so wie auch bei den 1:1 Helis.

Die 1:1 Helis drehen unter 1000 rpm.

Kurt

Kommentar

Lädt...
                              X