Hallo,
sind eigentlich die die Mehrblattköpfen die es auf dem Markt für die 450er Klasse gibt , alle ungedämpft?
Wenn ich mir die Bilder anschaue erkenne ich zumindestens keine Dämpfung.
Hallo Andreas,
habe den CopterX 450er Kopf.
Ich bin zwar technisch nicht der Rotorkopf-Experte, ich kann nur soviel sagen, dass da pro Blatthalter Dämpfungsgummis im Kopf (4mm Achse, 7mm Außenmaß) drin sind.
mein CopterX-Kopf auf dewr BO105 hat eine extrem weiche Dämpfung und ermöglich Dir damit auch das Fliegen OHNE Stabissystem, wenn Du es kannst. Ich habe hier auch noch einen NoName-Kopf unbekannter Herkunft, der keinerlei Dämpfung hat. Den wirst Du nicht ohne Stbaisystem fliegen können. Eventuell ginge es noch mit sehr biegeweichen Blättern, aber die sind im 450er Bereich schwer aufzutreiben bzw. sehr teuer.
kann mich der Faszination dieser Rotorköpfe nicht entziehen, und da ich gerne meinen KDS450 in einen Scale UH-60 Black Hawk umbauen möchte, der ja original auch einen 4-Blatt Haupt.- und Heckrotor hat, würde mich jetzt mal interessieren, wie der Unterschied zu einem 2-Blatt im Flugverhalten ist ?
Ist das wirklich so schwierig ohne elektronische Hilfe ?
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Meine Frage deswegen, weil ich gerade dran bin mir einen Mehrblattkopf selber zu bauen.
Den Kopf ungedämpft zu machen ist sehr einfach.
Mit Dämpfung ist das ganze schon etwas schwieriger. Wie ist denn das gelöst z. Bsp bei dem CopterX-Kopf?
Bei größeren Köpfen macht man z.B einfach nur am Stern jeweils eine horizontale Schraube durch, die Blattlagerwelle bekommt dann nur eine passende Bohrung.
Die Schlagbewegung erreicht man durch größere Längsbohrungen, wobei dann die Welle in O-Ringen gelagert ist. Konstruktiv etwas mehr Aufwand aber eigentlich überschaubar.
Allerdings bei diesen dünnen Wellen von 4mm bei der 450er Klasse bleibt bei einer Bohrung von 2mm nicht mehr viel übrig... Das erscheint mir so zu kritisch. Deswegen würde mich interessieren wie das bei den gedämpften Köpfen gelöst ist.
zu diesem Thema gibt es schon einiges hier im Forum. Suche mal nach Beiträgen vom User "NoPost", der baut die Köpfe auch selbst. Bilder vom Copter X-Kopf findest Du hier http://www.flybarless.de/index.php?p...d&threadID=123
Die habe ich aml eingestellt, bevor ich das Ding in meine BO 105 eingesetzt habe.
@Michael: JA, das Flugverhalten ist schon anders. Details findest Du hier im Forum in diversen Threads. Grundsätzlich reagiert ein FBL-Kopf sehr viel direkter. Je kleiner der Heli, desto zickiger. Das gößere Drehmoment hat wiederum Folgen für den Heckrotor, da heißt es, eine passende Motordrehzahl zu finden. Außerdem gibt es deutlich Effekte beim Schnellflug, ßbergang zum Schwebeflug etc. Alles nicht trivial. Als ich mit dem Theam vo 6 Monaten angefangen habe, war mir auch nicht klar, dass das eine ziemlich Baustelle werden könnte.
vielen Dank für die detailierte Antwort.
Wie gesagt, der prinzipielle Aufbau ist mir klar, nur so ein paar Details, insbesondere bei den kleinen Köpfen fehlen mir noch.Hat der Copter-X eigentlich auch 4mm Blattlagerwellen, oder sind die 5mm?
Grüße
Der CopterX hat 4mm Wellen bzw. Wellenstücke. Diese sind mit einer Querschraube im Kopf verankert. Die Wellen sind dann mit den Gummi-O-Ringen weich gelagert.
Bei Live-Hobby gibt es jetzt 325mm Blätter, die speziell für 4-Blatt-Köpfe gebaut sein sollen, damit die ohne Stabi-System nicht so zickig sein sollen. Die sind auch schlanker und haben an den Enden so eine Art 'Winglets'.
Mein ec135 mit CopterX Kopf ist bis jetzt mit billigsten 288mm Plastikblättern zum Testen geflogen. Also Schweben ist da kein Problem, allerdings sind bei Bewegung tolle Effekte auszugleichen. Ich will den HeliCommand 3X verbauen - lieber gleich was Gescheites.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar