T-Rex 450 im Align EC 135 Rumpf mit Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SHOWL
    SHOWL

T-Rex 450 im Align EC 135 Rumpf mit Heckproblem

Hallo Scale Forum.

ich habe , im Moment glaube ich ich bin alleine damit, ein Problem mit dem Heck des EC-135 Rumpf von Align und einem T-Rex 450 inside.

Meine Konfiguration ist ein GY 401 Kreisel und ein Savox 1357 Heckservo. Geflogen wir das ganze im HH-Mode.
    Ich fliege den Heli in der Halle, so das Windeinflüsse zunächst auszuschließen sind. Beim schnellen Seitwärtsschweben zur linken Seite dreht das Heck, nicht die Nase, nach rechts weg. Schwebe ich in der gleichen Geschwindigkeit zur rechten Seite bleibt das Heck stabil. Diese Verhalten zeigt er bei niedrigen und hohen -Drehzahlen gleichermasen. Es hat den Anschein das dieses Verhalten im Verlauf den Fluges immer schlimmer wird, so das ich an ein Wärmeproblem geglaubt habe, jedoch ist der Gyro nicht mal warm geworden.

Es wäre schön wenn mir jemand hier im Forum Tipps geben könnte woran das liegen kann. Vieleicht gibt es ja auch EC 135 Besitzer die das mal an ihrem Heli ausprobieren können.

Besten Dank im Vorraus.

Wenn noch Informationen zur Konfig fehlen die den Fehler eingrenzen können, einfach fragen.

Gruß
    Stefan
  • lateralus
    lateralus

AW: T-Rex 450 im Align EC 135 Rumpf mit Heckproblem

Hi,

ich fang' mal an.

Hast Du die Pitchwege des Heckrotors ausschließlich über den Kreisel eingestellt?
    Servowege im Sender also beide bei 100%?
    Oder hast Du senderseitig angepasst?

Setup ansonsten so, wie in Beitrag #20 beschrieben?

Kommentar

• SHOWL
      SHOWL

Hallo,
      ja ich habe nur über den Gyro eingestellt und zwar stehen die Heckblätter im Normal-Modus gerade, also ohne Pitch. Am Sender habe ich keine Einstellungen bezüglich des Servos eingestellt also alles auf 100%. Ich habe einen Futaba FF7 2,4Ghz Sender und eine Kreiselempfindlichkeit von 65% eingestellt. Das Heck ist im normalen Schwebeflug stabil und hat keine Tendenz zum pendeln oder wegdrehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Hi,

wenn die Heckblätter im Normal- Mode bei Knüppelmittelstellung und
        ausgeschalteten, senderseitigen Heckmischern mit 0° Heckpitch dastehen,
        ist das weder für den Betrieb im Normal- Mode, noch für den Betrieb im
        Heading- Mode ideal.
        Versuche, das Heck für die reine Verwendung im Heading- Mode wie im Link
        beschrieben einzustellen.

Im für die Wegeinstellung benötigten aber unfliegbaren Normal- Mode wird die Heckpitchhülse
        bei (Heck)Knüppelmittelstellung dann genau mittig innerhalb ihres möglichen Verfahrweges auf
        der Heckrotorwelle stehen.
        Dem Kreisel stehen dann in beide Richtungen des Verfahrweges der
        Heckpitchhülse die gleichen Wege zur Verfügung.
        Ist für den reinen Betrieb im HH- Mode ideal und einfach umzusetzen.

Sollte Dein Heckservo nicht auf dem Heckrohr montiert sein, musst Du das
        Hin- und Herschieben der Heckservohalterung nur durch das Ein- und Ausdrehen
        der Kugelclips in der Heckanlenkung ersetzen, bis die Mitte passt.

Kommentar

• SHOWL
          SHOWL

Wenn ich den Link richtig verstehe, stelle ich bei Knüppelmittelstellung nicht die Heckblätter auf Gerade ein sondern die Heckpitchhülse auf Mittelstellung. Soweit verstanden. Jetzt hat das Heck die Möglichkeit symetrisch nach l und r zu laufen.
          Wenn ich mein Heck so einstelle führt das dazu das ich von der HR-Wirkung die Blätter so stehen habe das sie nach links pusten. Um jetzt den Schub zu produzieren den ich zum Ausgleich der nicht gewollten Bewegung brauche, muß ich doch das Heck zunächst in die Mittelstellung bringen (vom Gyro bringen lassen) um dann in die andere Richtung angestellt zu werden und nach rechts zu pusten um das Drehmoment meines rechtsdrehenden Hauptrotors auszugleichen. Ich habe zwar jetzt die Möglichkeit symetrisch in beide Seiten einen Ausschlag zu erzeugen jedoch habe ich beim eigentlichen Weg von der HR-Blattmittelstellung bis zum max. Ausschlag um nach rechts zu pusten keinen Weg gewonnen. Oder habe ich da ein Verständnisproblem?

Gruß

Stefan

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Hi,

die Frage ist, was Du unter Blattmittelstellung verstehst und was ich
            unter Blattmittelstellung verstehe.

OK, Dein Rex ist ein Rechtsdreher.

Wenn Du den maximal möglichen Verstellbereich der Heckblätter im Bezug zu einer
            Referenzlinie (Heckrohr) betrachtest wirst Du feststellen, dass dieser
            entgegen dem Drehmoment (pustet nach rechts, Pitchhülse in Richtung Heckgehäuse)
            größer ist als mit dem Drehmoment (pustet nach links, Pitchhülse in Richtung Heckrotornabe).

Das ist auch nachvollziehbar, weil der Heli bereits im stationären Schwebeflug
            gegen das Drehmoment des Antriebs arbeiten, also nach rechts pusten muss.
            Der vermeintliche Wegevorteil ist also zwar vorhanden, ermöglicht aber lediglich
            einem Kreisel, sowohl links- als auch rechtsherum die gleiche Drehrate zu erreichen.

Die konstruktive Mitte der Heckeinstellung ist demnach auch nicht
            Heckpitch = 0°, da der Heli im Betrieb bei vorhandenem Drehmoment
            und nicht erzeugtem Gegendrehmoment stetig um die Hochachse gieren würde.

An Deinem Heli liegt die Mitte aber nun bei 0° Heckpitch, die über den Keisel
            eingestellten Wege sind aber gleich.
            Ergo muss die Pitchhülse früher an der Heckrotornabe als am Heckrotorgehäuse
            anschlagen, was wiederum bedeutet, dass der Weg in Richtung
            Heckrotorgehäuse nicht vollständig ausgenutzt wird.

Bei welchem Heckpitch Dein Modell nun sauber "steht", interessiert Dich
            gar nicht, da der Heading- Kreisel diese Position selbst variabel festlegt.

Früher waren schon die mech. Grundeinstellung des Heckpitch und die fixen,
            senderseitigen Einstellungen vom statischem sowie dynamischem Dreh-
            momentausgleich eine Arie für sich.

Es kann natürlich sein, dass Dein Problem eine andere Ursache hat, die
            Einstellung des Hecks wie im Link beschrieben erzeugt aber zumindest kreiselseitig
            einen sauberen Aufsetzpunkt.

So, ich muss jetzt leider gleich zum Saufgelage.

Guten Rutsch!

Kommentar

• SHOWL
              SHOWL

Erst mal danke, ich hab jetzt das gleich Ziel.
              Bis später dann mal, dann antworte ich nochmal ausführlich.

Guten Rutsch !

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Hallo,

habe gerade diesen Thread gelesen.

1) Wenn Deine Mittelstellung (Schub nach rechts in der Grundstellung) nicht in etwa in der Mitte des Weges der Pitchhülse auf der Heckrotorachse ist, dann könnte auch sein, dass Dein Heckrotor anders heraum dreht. Soviel ich weiß sollte sich der Heckrotor von rechts betrachtet gegen den Uhrzeigersinn drehen.
                Ggf. den Riemen anders herum einspannen und die Blätter umdrehen.

Vielleicht kannst Du den Heckrotorzentralstück noch ein paar 1/10 Millimeter weiter draußen aufschrauben. Das bringt manchmal auch mehr als man denkt.

2) Ich mache die Grundeinstellung immer in 2 Schritten.
                - im Stand in den HH Modus wechseln und mit der Sendertrimmung so lange justieren, bis der Heckservo nicht mehr wandert bzw. 'knurrt'
                - dann in den Normal Modus wechseln und im Flug die Mechanik solange trimmen, bis der Heli nicht mehr giert. Beim Rexi kannst Du doch an der Justierschraube an der Heckmechanik nachstellen - das sind sicher ein paar Versuche, aber das lohnt sich
                Damit hast Du dann wirklich die Mittenstellung bestimmt.
                Hoffe ich konnte einen nützlichen Tipp geben.

So long
                Peter

Kommentar

• SHOWL
                  SHOWL

Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr,

Peter, mein Heckrotor dreht von rechts betrachtet entgegendem Uhrzeigersinn, ist alkso erstmal in Ordnung.
                  Ich werde wohl mal versuchen die Welle noch einige 1/10 nach innen zu schieben, obwohl sie schon bündig abschließt, aber der Versuch schadet ja nicht.

Christian, soweit habe ich die Theorie verstanden, aber

Ergo muss die Pitchhülse früher an der Heckrotornabe als am Heckrotorgehäuse
                  anschlagen, was wiederum bedeutet, dass der Weg in Richtung
                  Heckrotorgehäuse nicht vollständig ausgenutzt wird.
                  ist in der Praxis bei mir genau andersrum, er ist schneller am Gehäuse und zur Narbe ist noch Platz, da der GY 401 nur eine symetrische Einstellung erlaubt, ist der kürzere Weg maßgebend. Hab ich da was falsch eingebaut? Der subjektive Eindruck zeigt auch das der Pitch nach rechts größer ist als nach links pustend, was die Reaktion beim Seitenschweben überhaupt nicht erklärt.
                  Du hast auch eine mögliche andere Ursache angesprochen, kann es sein das der Heckrotor bei der Kompensation von Hauptrotordrehmoment und Fahrtwind an seine Grenzen kommt?
                  Dann wunderts mich nur das ich mit dem Problem alleine bin, bei anderen fliegt er ohne Problem. Sollte das die Ursache sein ist dieser Rumpf mit dem Rex 450 ja auch völlig ungeeignet für den Flug im Freien, was aber diverse Videos wiederlegen.

Wenn mir einer erklärt wie ich Fotos einstellen kann zeige ich mal das Heck.

Gruß

Stefan

Kommentar

• peter2tria
                    peter2tria

Hallo Stefan,
                    habe versucht den Thread noch mal genauer zu verstehen. Also locker nehmen, wenn ich jetzt was ßberflüssiges schreibe

Ich kenne das auch, dass bei mir was nicht so klappt, was offensichtlich woanders keine Probleme macht - nicht aufgeben
                    Du kannst auch probieren den Weg der Pitchhülse umzudrehen, in dem Du die Anlenkung der Blatthalter nicht vor-, sondern nach-laufend hast. Also in Drehrichtung 'zuerst' das Blatt und 'dann' die Anlenkung kommt. Sichtbares Indiz dafür ist, dass die Schraubenköpfe für die Blätter von der Gehäuse-Seite festzuziehen sind. Dazu musst Du das Zentralstück abnehmen... und Du musst die Wirkrichtungen umstellen.

Zur Not kannst Du auch die Heckrotorblätter vom 450 Pro oder Sport benutzen. Die sind größer und sollten mehr Wirkung haben, was aber das Problem des Wegs nicht wirklich löst - aber vielleicht sorgenfreies Fliegen bringt.

Also viel Glück
                    Peter

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Werden die Blätter vorne oder hinten angelenkt?

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Soviel ich weiß von vorne - normal.
                        Wie gesagt, schau mal von welcher Seite die Schraube für die Heckblätter eingeschraubt wird. Normal werden die von 'außen' eingeschraubt. Wenn Du das umdrehst, dann musst Du zum Einschrauben an der Heckfinne/Gehäuse vorbei.
                        Gruß
                        Peter

Kommentar

• SHOWL
                          SHOWL

Wie Peter schon vermutet hat sind die Schrauben von "außen" eingeschraubt und somit werden die Blätter voreilend angelenkt. Mit dem Gedanken Pro-Blätter zu montieren hab ich auch schon gespielt. Ich werde mir jetzt welche bestellen. Ist die Achse eines Starrantriebnachrüstsatzes eigentlich länger, weil das wäre auch eine Alternative, zwei Fliegen mit einer Klappe, weniger Verluste und längere Achse.

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• SHOWL
                            SHOWL

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung nach einbau von 450 Pro Heckblättern ist das Heck jetzt auch bei schnellen Seitwärtsflügen stabil. Ich hoffe das bleibt so, auch draussen.

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
                            X