Mit einem Bild des speziellen KIOWA kann ich dir leider nicht dienen, aber ich würde Dir schon von der Standfestigkeit her empfehlen, den Antrieb für das Heck "innen" laufen zu lassen und nur eine Attrape (Messingrohr, CFK-Stab o.ä.) hinzubauen. Sowas wie du möchtest gibts meines Wissens auch nicht als Bausatz.
im Juni 2002 war der abgebildete KIOWA auf den Belgian Helidays zu sehen, ich denke mal das er dieses Jahr auch wieder da sein wird, da er wohl davor die Jahre auch da war. Dies nur so als kleine anmerkung !
Dass die Welle außerhalb läuft, wie auch an den anderen Typen, ist mir schon klar. Ich würde das aber gerne so nachbauen.
Dehalb wollte ich Euch fragen, ob es das Modell mit dem Heck auch OHNE Abdeckung gibt.
Eine Möglichkeit waere: Abdeckung abschneiden und neu "polyestern". Hier stellt sich wiederum die Frage, ob das Heck dann noch die nötige Stabilität haben wird.
Zum Motiv:
Da ich kein routinierter Airbrusher bin,werde ich erst einmal Versuche machen, den Indianerkopf in Corel zu bearbeiten und als Abziehbild aufzubringen (Tattoo-Folie)
Lars: Ich benötige einen Rumpf für meinen alten Moskito und dachte dabei an die Agusta 109. Ist dieser bei Euch verfügbar und was kostet er?
Eine Möglichkeit waere: Abdeckung abschneiden und neu "polyestern". Hier stellt sich wiederum die Frage, ob das Heck dann noch die nötige Stabilität haben wird.
Ich bin mir sicher, dass Du die Stabilität wieder hinbekommst. Nach dem abtrennen der Abdeckung, laimminierst Du von innen mit 2-3 Lagen GKF Matte und EP Harz wieder die Form ein. Die Fläche oben ist gerade, hier würde ich eine mit trennwachs bestrichene Kunststoffplatte drauf befestigen, die die späterte Fläche formt. Das Laminat von innen auflegen dürfte aber eine ganzschöne ´fielselei´ sein. Des weiteren würd ich an ein - zwei Stellen Kohlerovinge in Spantenlage einlegen, um das ganze wieder absolut Steif zu bekommen.
Wichtig ist, die Stellen gut anzuschleifen, auf die das Laminat kommt, sonst hält das GFK nur bedingt.
Von aussen würd ich das ganze nicht anbringen, da Du niemehr die Oberfläche hinbekommst, die der gefertigte Rumpf hat (ausser mit viel Spachtel, und das führt zu einer menge Gewicht am Heck, die vorne wieder ausgeglichen werden muss.
Zu bedenken würd ich aber geben, dass die Lagerung der Welle einen sehr filigranen Eindruck macht. Im Scale vergleich währe das eine 2mm Welle, für ein solches Modell würd ich aber eine 6mm Welle verwenden und hier sehe ich probleme mit der Lagerung. Ich persönlich würde es wie meine Vorredner machen, und eine super detaillierte Atrappe aus messing oder Alu herstellen und die Antriebswelle dann innen führen. Sicher das Getriebe liegt auch ganz offen, aber das sollte das kleinere Problem sein. Sicherheit sollte bei fliegenden Modellen immer an erster Stelle stehen und die würd ich bei dieser Konstruktion gefährdet sehen, wegen der offen laufenden Welle. Ein aufgewirbelter Grasshalm könnte im Lager der Welle einen kleinen GAU auslösen.
ABER lass Dich durch unsere Meinungen nicht beirren, sondern inspirieren!! So mancher hat tolle sachen aus unmöglichen gemacht, nur Mut und uns dann bitte auf dem laufenden halten.
GruÃ?
Andi lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind
diese "Kugeln" beinhalten u.a. Kameras, FLIR und ein TADS System, das mit dem des AH-64 Apache und des RAH 66 Comanche "kommunizieren" kann. d.H. z.B. die Kiowa als "Scout" nimmt einen Panzer ins Visier und der Apache oder Comanche erledigt den Rest 8)
Erklärung der Begriffe:
FLIR: Forward Looking InfraRed
TADS: Target Acquisition and Designation System
Ich arbeite zufällig in dem Verein (ßBH). Also wenn Du mich fragst nimm einen Rumpf vom Jet-Ranger und modifizier ihn. Der ßsterreichische Kiowa ist eine frühe Version des OH-58 und hat mit der Aktuellen ausser dem Namen nichts gemeinsam.
Der Hauptunterschied zum Jet-Ranger liegt in andersfärbiger Verglasung, keinen aerodynamischen Verkleidungen am Fahrwerk. Das Triebwerk ist ein Allison 250-C 20. Es ist etwas stärker wie das des Jeti`s. Kabel-Cutter und Antennen sowie die Beleuchtung sind gleich.
Kann ja mal versuchen noch Details für Dich auszukundschaften.
Habe mir die CD bestellt und jetzt bekommen.Wer diesen Hubschrauber vorhat zu bauen ist mit der CD bestens bedient.
Besonders die Detailfotos sind hervorragend.Nietenbild ist gut ersichtlich und kleinigkeiten.Fehlt nur noch der Lackierer!Viel Erfolg beim Scalebau.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar