Bell und Helicommand
Einklappen
X
-
Michael.l
Bell und Helicommand
Würde mir gerne aus meinem 450 einen Bell UH1 machen,jetzt weiß ich nicht wie ich den Helicommand Rigid einbauen soll, er brauch ja freie sicht nach unten.Das dürfte sich doch schwierig gestalten ,will ja nicht unten ein großes Loch in denn Rumpf machen.Ist zwar noch nicht aktuell möchte aber schon mal einiges klären bevor ich Einkaufen gehe. Gruß MichaelZuletzt geändert von Gast; 27.12.2009, 18:45.Stichworte: -
-
AW: Bell und Helicommand
Hallo
Der HC hat einen Positions und einen Flugmodus.
Wenn du nicht auf der Stelle schweben willst (und die Hände vom Pult nehmen willst) brauchst du kein Loch im Rumpf.
HC schaltet außerdem beim Fliegen vom Positionsmodus in den Flugmodus um.
In der Anleitung steht Sichtfenster zukleben, mit Tesa oder sonstigem.
Gruss k.ch
-
Michael.l
Fliege noch nicht so lange und wollte denn Notfallschalter nutzen können,sollte es mal notig sein,also werde ich mit einem Loch leben müssen ?
Kommentar
-
seijoscha
Dann heißt es wohl oder übel ein Loch machen .
Passt der HC überhaupt ganz in den Rumpf ?Oder wo willst du ihn genau Montieren ?
Kommentar
-
heri
Hy Michael,
das "Sichtfenster" des Helicommand ist eigentlich sehr klein, vorrausgesetzt, Du kannst das Sichtfenster direkt auf dem Rumpf befestigen, also ohne Abstand zum Rumpf. Je größer der Abstand zum Rumpf ist, umso größer musst Du dann das Sichtfenster machen. Der HC besteht aus zwei Komponenten. Die mit dem Sichtfenster hat nur eine Patch-Kabel-Verbindung zur zweiten Einheit, an welche dann die ganzen Servo und Empfängerkabel angeschlossen werden.
Ohne den Positionsmodus kannst Du das Sichtfensterteil montieren wo du willst, solange das Gehäuse nicht irgenwo anstößt.
Ich selbst fliege den HC auf einem 1.6m-Elektro-Jetranger mit 2-Blatt-Rigid-Kopf mit "Sichtfenster" und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Bisher über 100 Flüge ohne Probleme.
Grüße
Heri
Kommentar
-
Michael.l
Weiß ich noch nicht, habe bis jetzt weder einen Rumpf noch den Helicommand,darum frage ich ja bevor ich viel Geld ausgeben gehe.
Kommentar
-
heri
Auch ohne Positionsmodus (der braucht das Sichtfenster) geht der HC beim Loslassen der Knüppel (in Neutralstellung) in einen stabilisierten Zustand über. Ohne Wind bleibt er dann im Schwebezustand stehen, bzw verlangsamt seine Geschwindigkeit und steht dann irgendwann. Nur der Wind treibt ihn dann noch ab. Bei Windstille steht er irgendwann. Du musst dazu keinen Schalter umlegen ;-)) sondern nur die Knüppel in Neutralstellung bringen.Zitat von Michael.l Beitrag anzeigenFliege noch nicht so lange und wollte denn Notfallschalter nutzen können,sollte es mal notig sein,also werde ich mit einem Loch leben müssen ?
Der Positionsmodus wird ab ca. 5m vom HC eh ausgeblendet und wirkt dann nicht mehr.
So oder so ist der HC ein tolle Hilfe für Anfänger, wenn der Hubi mit HC eingeflogen und eingetrimmt ist. Hierzu unbedingt erfahrenen Kollegen hinzuziehen.
Ohne Sichtfenster findest Du sicher einen Platz in der geplanten UH1D, bei solchen "Eimern" ist auch in der 450er-Größe genügend Platz.
Grüße
Heri
Kommentar
-
Michael.l
Kommentar
-
Fliwatuter
Hallo Michael,
meinen HC bau ich hier ein. (Gucks Du Bild) Aber dein Rumpf ist wohl zu klein dafür?
Viel spass beim Bau und guten Rutsch wünscht
TommiAngehängte Dateien
Kommentar
-
Der Positionsmodus geht eh nur bis max. 2-3 Meter Höhe, danach geht er eh in den HZ Modus.
Brauchst du kein Loch machen, die "Notfunktion" bedeutet nur das er sich gerade stellt aber nicht auf der Stelle bleibt.
Gruß
KarstenGruÃ? Karsten
Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
Kommentar
-
Ich fliege meine Bell 222 ebenfalls mit einem HC Rigid und ohne Loch im Boden.
Sie ist auch im Horizontalmodus des HC absolut gutmütig und leicht kontrollierbar.
Vom Positionsmodus muss ich Dir auch ziemlich abraten, wenn Du ein möglichst weiches Scale-like Flugverhalten haben willst.
Denn das Modell bleibt damit zwar recht ruhig auf der Stelle, beim gewollten Wegfliegen neigt es aber zu deutlich am Heck sichtbaren ruckartigen Ausschlägen, bedingt durch die Regelung der Kamera. Und selten gibt's auch mal ein heftiges Ausbrechen, bei mir in Roll-Richtung, mit Schräglage um die 10° oder mehr. Das fährt einem immer in die Knochen, obwohl es der HC ziemlich schnell wieder korrigiert und auch weiter nichts passiert, wenn man etwas Abstand zum Boden hat.
Gruß GerdFPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar
-
Michael.l
Dann werde ich wohl auf das Loch verzichten können, wieder was gelernt und ohne Loch ist auch noch viel besser. Danke Michael
Kommentar

Kommentar