3 oder 4 Blatt Kopf ist FBL System da ein muss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helistarter
    scaleflying.de
    Onlineshop
    • 11.01.2009
    • 1152
    • Karsten
    • Bad Salzuflen

3 oder 4 Blatt Kopf ist FBL System da ein muss

Hallo,

für meine beiden nächsten Scaleprojekte bekomme ich einen 3-Blatt Kopf und einen
    4-Ballt Kopf.
    Laut Hersteller ist kein FBL System notwendig.
    Ist das richtig und was muss man beachten ?

Danke für Tips

Gruß
    Karsten
    GruÃ? Karsten
    Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: 3 oder 4 Blatt Kopf ist FBL System da ein muss

Hi Karsten,

grundsätzlich geht's ohne.

Mit wirst Du jedoch mehr Freude am Fliegen haben, wenn Du's gern einfach hast;
    ohne wirst Du mehr Freude am Fliegen haben, wenn Du's gern vorbildgetreu hast und
    die Unarten des Helis "spüren" willst.

Letzteres heißt, erhöhte Empfindlichkeit bei Wind, im Marschflug mit dem Stick vorn links
    oder rechts in der Ecke um geradeaus zu fliegen, erhöhte Aufmerksamkeit beim Flaren und
    in kritischen Flugzuständen.

Ersteres heißt: fliegen (fast) wie mit einem 2-Blatt-Trainer, spurtreu, neutral, berechenbar.

Hängt aber auch vom Heli, der Größe, der Ausstattung, dem Gewicht ab: FBLess hat auch seine
    Grenzen, wo Plug'n Play in Try and Error umschwenkt, heißt, wo es mühsam werden kann, ein
    gut fliegbares Setup hinzubekommen. Für eine Empfehlung müsste man mehr wissen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Helistarter
      scaleflying.de
      Onlineshop
      • 11.01.2009
      • 1152
      • Karsten
      • Bad Salzuflen

nun ja ich habe ein V-Stabi in meiner Hughes, wenn sie fliegt fliegt sie wie ne eins. Ich habe halt das Problem wenn ich sie aus dem schnellen Flug auf der Stelle stehe lasse fängt sie in der Hochachse an zu wackeln und das jedesmal, das macht beim landen echt Probleme.
      Solche Problem das es mir kurz vor Weihnachten den Heli umgesemmelt hat weil ich einfach nicht ruhig zu Boden bringen konnte.
      Vlt. hast du da ja ne Lösung
      T-Rex 600ESP Standardkomppnenten und Mikado Kopfupdate

Generell bin ich schon dafür das er auch mit einem Mehrblattkopf einfach zu fliegen ist.

Es wird auch ein REX 600 ESP sein in einem Eurocopter AS350 Rumpf als 3-Blattkopf
      Der andere wird auch ein REX 600ESP sein, in einer HH-60 Jayhawk mit 4-Blattkopf
      Ich denke beide werde sehr gute fünf Kilo wiegen

Gruß
      Karsten
      GruÃ? Karsten
      Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• amol
        Member
        • 24.11.2007
        • 914
        • oliver
        • Altach, Vorarlberg

Mehrblattkopf ohne Stabi kann sehr gut gehen. Allerdings hängt das dann sehr stark vom verwendeten Kopf / Blätter ab. Bei uns hat sich die Kombi OF-Kopf mit M-Blades sehr gut bewährt. Du brauchst halt ein relativ weiches System. Weiters spielt auch die Kreisflächenbelastung eine große Rolle. Je leichter der Heli umso besser.

g

Oli
        GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• CE.TOM
          Member
          • 07.07.2004
          • 509
          • Thomas

Hallo,

von meiner Seite ein klares nein.

Ich fliege zwei 5 Blatt beide mit den Peka Kopf dieser Kopf hat sogar Schlaggelenke.

Ich habe bis heute kein V Stabi vermisst obwohl ich es in meinen Kunstflug Helie verwende.

In meine Hughes kommt mir keins rein.

Warum: Es geht auch so hervorragend , keine Einstellerrei und es kann auch weniger ausfallen.

Leider gabs auch einige ungeklärte Vorfälle Ausfall V Stabi besonders bei Scale Modellen.

Ganz klar man hat ein System das in die Steuerung eingreift und leider gibts dabei auch Fehlfunktionen. Der Satz von V Stabi: Es kann immer etwas ausfallen.

Mein Tipp probiers mal so, und wenns dir gar nicht gefällt rüste V Stabi nach !

Gruß Tom
          Vielflieger

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

Hi,

wie bereits gesagt hängt es sehr vom Kopf und den Blättern ab. Habe die ersten Flüge mit meinem 600er Rex mit Vierblatt-Kopf und Jazz-Blättern vom Blattschmied OHNE Stabi hinter mir obwohl ich mir bereits ein V-Stabi dafür geholt hatte, weil ich in der Größe und ohne Schlaggelenke meine Bedenken hatte. Dadurch, dass die Jazz sehr schlagweich sind geht es allerdings ohne Stabi so gut, dass das jetzt woanders rein kommt. Klar hat der Kopf seine Eigenheiten und eine moderate Aufbäumneigung, aber das lässt sich gut kontrollieren und gehört zum Erlebnis Mehrblattkopf auch ein bisschen dazu.

Also auch mein Tipp, ohne Stabi ausprobieren und wenns dir persönlich nicht liegt, dann nachrüsten.

Gruß
            Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert
              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
              Hallo,

für meine beiden nächsten Scaleprojekte bekomme ich einen 3-Blatt Kopf und einen
              4-Ballt Kopf.
              Laut Hersteller ist kein FBL System notwendig.
              Ist das richtig und was muss man beachten ?

Danke für Tips

Gruß
              Karsten
              Hallo Karsten
              Hier im Forum gibt es dutzende von Anfragen und Kommentaren zum Thema Multiblade-Rotorsysteme. Persönlich liege ich mehr in der Richtung von Oli (amol). Vieles ist sicherlich auch eine Frage des Geschmackes. Der Eine programmiert gerne komplexe Systeme (FBL), der Andere ergründet lieber die physikalischen und aerodynamischen Vorgänge eines Rotorsystemes. Spass macht beides. Mit richtiger Abstimmung fliegt auch beides. Viel Freude beim Durchstöbern der
              Threads

mfG

Norbert
              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• heri
                heri

Hallo Karsten,

ich fliege einen Sitar-2-Blatt-Ridgid-Kopf auf einem Sitar-Jetranger. Dieser Kopf fliegt auch nachweislich ohne E-Stabis sehr gut. Auf die Dämpfung und die Blätter kommt es halt drauf an (+Flächenbelastung + Drehzahl).
                Ich habe mir einen Helicommand eingebaut und bin damit mehr als zufrieden. Den habe ich mir Richtung "scale" programmiert. Meine Kollegen auf unserem Platz sind immer wieder begeistert "Sieht aus wie ein Echter", und damit meinen sie den Flugstil.

Mit dem HC habe ich jetzt über 100 Flüge ohne Probleme. Wenn Dich das Geld nicht drückt, dann meine Empfehlung: Mit HC.

PS.: Provisionen von Robbe nehme ich gerne entgegen ;-))
                PSS: Der HC ist auch nicht schwer zu programmieren. Wenn doch, dann mich fragen ;-))

LG

Heri

Kommentar

Lädt...
                X