Ich wuerde gerne meine Augusta 109 von Graupner mit Sky Fox Mechanik mit einem Vierblattkopf
umruesten. Mit dem Paddelkopf sind Rollen Loppings und der gleichen kein Problem, trotz der 6kg die er jetzt wiegt.
Ist so ein Flugstil auch mit einem Mehrblattkopf moeglich**??
L.G. Christian
PS. Ich weis so was schickt sich nicht mit einem Scale Model, aber es macht trotzdem spass!!!!!
Wir haben zwei getestet: den ungedämpften Alu-Kopf von Haribo, und einen Prototypen von Andy
Rummer (mit Dämpfung und quasi-durchgehender Blattlagerwelle). Gehen beide gut, wobei die
Dämpfung bei der Größe/dem Gewicht schon beansprucht wird mit Kunstflug ... die geht beim ruckartigen
andrehen oder abbremsen schnell mal auf Block (Dämpfungsgummis bis zum Anschlag komprimiert),
dann wird das Flugverhalten kurz mal ruckartig (mehr eigentlich nicht).
Müssen halt ein Gummiring oder zwei mehr rein
Ich wuerde gerne meine Augusta 109 von Graupner mit Sky Fox Mechanik mit einem Vierblattkopf
umruesten. Mit dem Paddelkopf sind Rollen Loppings und der gleichen kein Problem, trotz der 6kg die er jetzt wiegt.
Ist so ein Flugstil auch mit einem Mehrblattkopf moeglich**??
L.G. Christian
PS. Ich weis so was schickt sich nicht mit einem Scale Model, aber es macht trotzdem spass!!!!!
Hallo Christian
Natürlich ist das mit einem Mehrblattkopf möglich. Das ist schon 1985 mit Modellhubschraubern möglich gewesen. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder du baust dir dein System selber (so wie ich) oder du greifst auf käufliche Komponenten, ggf. mit FBL-System zurück. Wichtig ist hierbei nur die richtige Abstimmung der Komponenten. Bei FBL benötigst du andere Blätter als bei dem Flugbetrieb eines Multiblade-Systemes "von Hand geflogen". Auch die Wahl der Rotorkopfdämpfung spielt hier mit hinein. Bei einem ungedämpften Rotorkopf arbeitet das System mit einem virtuellen Schlaggelenk. Hier ist die Konstruktion des Rotorblattes entscheidend ob gute oder schlechte Flugeigenschaften erreicht werden. Vorteil des ungedämpften Systemes: Es gibt kein Anschlagen an die Blattdämpfung. Problemzone: Bei falscher Blattkonstruktion ist das System von kaum- über unfliegbar- bis "selbstzerstörend" einzustufen. Vorteil gedämpfter Rotorköpfe: Es kann eine Vielzahl von Rotorblättern mit unterschiedlicher Dämpfung eingesetzt werden. Nachteil: Bei erreichen bzw. überschreiten des Dämpfungsbereiches kann es zu unkontrolliertem Verhalten kommen. Hier kann man dann mal sehen ob die Coriolliskraft oder die Kreiselpräzession überwiegen. Letzteres wird wahrscheinlich für den Hubi sehr unangenehm.
Einen weiteren Punkt solltest du unbedingt beachten. Ein Vierblattsystem benötigt fast die doppelte Antriebskraft als ein Rigid- Zweiblattrotor. Wenn du den Skyfox mit einem Verbrenner ausgerüstet hast sollte der Kühlung besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Mit frohen Weihnachtsgrüßen
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Der Zusatz "FBL" auf den Blättern ist nicht entscheidend. Wir haben schon "FBL" Blätter vermaßt deren Auslegung schlechter war als man für einen Regelkreis benötigen wird.
Generell würde ich im Moment auf NHP zurückgreifen, diese fliegen wir auf den BO's. Sie sind neutral im Lauf und recht energiesparend. Alternativ die Radix.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar