�bersetzungsverhältnis bestimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

�bersetzungsverhältnis bestimmen

Hallo Leute!

Ich brauch beim umbau meiner Hughes wieder mal Hilfe.
    In dem alten Modell war ein Rossi60 Motor drinnen. Mit dem Original Ritzel auf der
    8 mm starken Motorwelle.

Jetzt will ich aber einen Elektromotor einbauen statt dem Rossi. Damit der
    zukünftige 5 Blattkopf auch schön zu hören ist! Motorträger ist schon in der CNC Fräse

Also, welche Motor verwende ich und wie mach ich das mit dem ßbersetzungsverhältnis?
    Da kenn ich ich mich leider net aus. Wenn ich jetzt einen 10s nehme, dann sind das 37 V.
    Bei einem Motor mit 250 U/V/Min sind das dann 9250 U/Min. Wenn ich dann eine Kopfdrehzahl von
    1500 - 1700 haben will muss ich eine Verhältnis zwischen rund 5,4:1 und 6,1:1 anstreben.

Natürlich möchte ich die Originalmechanik nicht abändern, denn da ist die Heckeinheit,
    Rotorkopf etc schon gemacht. Eben nur den alten Stinker gegen einen E-Motor auswechseln.

Kann ich da das Ritzel vom Rossi nehmen, Loch rein, Gewinde rein an der
    E-Motorwelle festklemmen und gut ist? Aber welches ßbersetzungsverhältnis ist/war das?

Freu mich wenn ihr was wisst!
    Danke
    Waldi
  • Thallius
    Thallius

AW: ßbersetzungsverhältnis bestimmen

Irgendwie verstehe ich Dein Problem jetzt nicht so ganz. Wenn Du die komplette Mechanik behalten willst, dann must du einen E-Motor finden der die gleiche Drehzahl und das gleiche Drehmoment (Leistung bei der Drehzahl) ) wie der Rossi hat. Da ich die Daten des Rossi nirgendwo finden konnte, kann ich Dir aber nicht sagen ob es sowas gibt.

Ansonsten must du halt umritzeln, daß Du die gleiche Leistung am Hauptzahnrad hast wie mit dem Rossi.

Gruß

Claus

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Schau mal hier:

Gruss, Michael

Kommentar

• waldi2503
        waldi2503

Hallo Claus!

Mein Problem ist, dass der Rossi60 Motor sicher eine ganz andere Drehzahl als ein E-Motor aufweist. Daher werde ich sicher auch ein anderes Ritzel brauchen. Oder nicht?

Und jetzt gehts darum zu bestimmen, welches Ritzel ich brauche! Welche ßbersetzungsverhältnis ich hier hab.

Danke auch an Helipower59 für den Link, der mir aber leider nicht hilft. Denn ich brauche eine Aussage über das Verhältnis zur ßbersetzung.

Kann mir da bitte wer unter die Arme greifen?

Danke
        Waldi

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

servus waldi,
          möglicherweise hilft Dir dieser Thread -oder ein darin postender Kollege- bei Deinem Problem: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=890743.

Kommentar

• DiTa
            DiTa

Hallo,

versuchs mal damit... (die gelben Zellen kannst Du ändern)

Mit ein bißchen rumprobieren findest Du damit die richtige Kombi.

Gruß
            Tati
            Angehängte Dateien

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Hallo Tati!

Das ist perfekt! Danke!
              Genau sowas hab ich gesucht aber nicht gewusst, dass es sowas gibt!
              Danke!!

Waldi

Kommentar

• waldi2503
                waldi2503

Hallo Leute!

Muss nochmal um Hilfe bitten was Motor und Ritzel betrifft.

Jetzt hab ich, dank Tati, einen Anhaltspunkt.
                Ich möchte einen SCORPION 4035-400 verbauen.

Rechenbeispiel:
                Der hat 400 U/Min/V. Bei 10s (37V) wären dass also 13320 U/Min.
                Mit einem HZR von 55 Zähnen, wie oben in den Fotos zu sehen, hätte ich dann mit einem 10er Ritzel rund 2421 U/Min am Rotorkopf. (Maximal)

a) was nicht so schlimm ist, denn man kann den Elektromotor ja mit der "Gaskurve" bremsen bzw. die U/Min einstellen. Richtig?

b) Wie stelle ich fest ob das Scorpion Motorritzrl 10T 6MM auf mein HZR passt?

c) Die Maschine Hughes 500D) sollte abflugfertig unter 8 kg haben. Ich rechne jetzt theoretisch mit einem Wert von 7600g. (Aber irgendwas ist ja immer) Passen die Komponenten?

Der Motorträger wird dann extra wenn der Motor da ist an die Mechanik angepasst.

Bitte hier um Hilfe!

Danke!
                Waldi

Kommentar

• Thomas Vögl
                  Member
                  • 18.04.2003
                  • 232
                  • Thomas
                  • MCB Bregenz

Hallo Waldi!

Du mußt bei den Zahnrädern auf das Modul achten, d.h. Vario hat bei diesen Zahnrädern Modul 1, somit muß das Ritzel am Motor auch Modul 1 sein, was es lt. Bild vom lindinger auch hat, somit sollte es passen.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• dgollubits
                    dgollubits

Hi Waldi,

noch etwas, geh bei einem Lipo nicht von der LeerlaufSpannung aus,
                    also bei einem 10s mit 37V zu rechnen ist ein grober Fehler.
                    Die lieben Zellen brechen je nach Qualität schon ordentlich ein.

Also wenn man ZB bei einem 3S Lipo mit 11,1V mit 10,7 bis 10,8V rechnen darf,
                    dann sind das pro Zelle ca. 3,5 bis 3,6 V also nimm lieber 3,5V
                    um ganz sicher zu gehen nimm die 3,3V bis 3,4V !

Nun wir einigen uns mal auf 3,4V dann sind das wiederm 34V nicht sehr viel
                    Unterschied zu 37V aber man muss das ins Kalkül Aufnehmen.
                    Um jetzt noch sämtliche Verluste und Spannungsverluste mit einzurechnen gehen
                    wir von 32V bis 33V aus, dann sind wir mal auf der sicheren Seite.

Ja, und dann noch die KVs der Motoren, auch das sind Leerlaufdrehzahlen, da
                    gibts jetzt von Motor zu Motor unteschiede welchen Wirkungsgrad man hat bei welcher Kühlung usw. also auch hier würde ich von einer effektiven Drehzahl von 80% der Angaben rechnen - also MittelLastDrehzahl bei vollem Akku und nach 1min Laufzeit.

So und jetzt gehts dann ans Umrechnen ;-) Noch was für das Getriebe nimmst nochmals 5% Verluste in Kauf und dann weisst schon mal den Wirkungsgrad der Leistung am Kopf.

Ja ja, alles nur gefühlt - aber auch ein wenig aus der Praxis.

LG,
                    Dieter

PS: Links und Programm hab ich mir noch nicht angesehen

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

Hi Dieter!

Danke erstmal für den Post und die darin enthaltenen Ratschläge.

Dann würde ich eben gleich zum 800er greifen. Also mit 800 U/V/Min.

Preismäßig ist da kein Unterschied. Und der geht sicher nie aus der Reserve.
                      Oder braucht der wieder mehr Strom? Somit würde die Flugdauer drunter leiden.
                      Was wiederum nicht so prickeld wäre.

Aber mit deinen Angaben würde ich beim 800er auf maximal 4500 RPM kommen.
                      Was ja locker reicht

Was meinst?

Waldi

Kommentar

• dgollubits
                        dgollubits

Servus,

das ExcelSheet (Rechner rpm Ritzel ....) geht von Idealwerten ohne Verlusten und
                        einem Lipo aus, den es in der Praxis nicht gibt. Also ohne Anpassung ist das
                        so für einen Laien/Anfänger nicht zu verwenden bzw. mit Vorsicht zu genießen.

LG,
                        Dieter

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                          Hi Dieter!

Danke erstmal für den Post und die darin enthaltenen Ratschläge.

Dann würde ich eben gleich zum 800er greifen. Also mit 800 U/V/Min.

Preismäßig ist da kein Unterschied. Und der geht sicher nie aus der Reserve.
                          Oder braucht der wieder mehr Strom? Somit würde die Flugdauer drunter leiden.
                          Was wiederum nicht so prickeld wäre.

Aber mit deinen Angaben würde ich beim 800er auf maximal 4500 RPM kommen.
                          Was ja locker reicht

Was meinst?

Waldi
                          Waldi nimm den 630 iger und bau auf Riemenantrieb um .
                          Hauptzahnriemenrad (55 Zähne) Nr.: 833/44
                          - Zahnriemen vom Sky-Dragon Nr.: 833/100

- Riemenrad Motor (16 Zähne) stammt von der Firma Mädler.
                          Bezeichnung: HTD-3M für Riemenbreite 9mm - Artikelnr.: 17221600
                          Gruss, Michael

Kommentar

• dgollubits
                            dgollubits

Mit Riemenantrieb wäre auch eine gute Idee :-)

Kommentar

Lädt...
                            X