Ich wollte kurz mein Projekt vorstellen wo ich in letzter Zeit viel dran rumgearbeitet hab.
Ich hab immer schon gerne einen scale heli gewollt aber fand es schade das gut passende rümpfe für den Logo 10 sehr selten sind und meisstens zurück zu führen sind auf nur ein par Hubschrauber typen.
Ich bekam damals nen Bo-105 rumpf von vario angeboten, länge 1,6m ungefähr?, für 70 euro, was ich mir dan natürlich gekauft hab.
Hierbei wollte ich den Heli so billig wie möglich halten, so fliege ich schon Jahre nur mit Analogen standard Servos (jaah ich weiss jetzt dürft ihr alle schreien und bös werden), aber für jemand der nur normalen rundflug macht funzt das echt fantastisch! Es haltet den Heli in meinem Budget und ich finde es fliegt sich selbst sehr gut

Sogar der Schwanz ist analog, in Kombination mit ner 401 geht das prima für meine Anforderungen.
Naja um zurück zu gehen auf das Projekt, Grosser rumpf, recht kleiner heli, so leicht und billig wie möglich. Das heisst das ich eigentlich alle elektronica vom standard Logo 10 gebrauchen wollte, also nen einfachen 5S lipo und nen Orbit 20-10 motor.
Das hört sich natürlich mächtig underpowered an, aber wenn der Heli leicht genug ist geht das prima!
Dashier ist der Ausgangsheli, die alu Teile sind Eigenbau, um Standard servos aufnehmen zu können.

Jaah, die skids sind noch viel zu hoch, das wird noch gekürzt.
So ging der heli dann rein:

Dann kam ich beim Problem vom Schwanz an, der Orbit 20-10 wär ja totall überfordert mit so nem grossen Rumpf, und dann auch noch nen schwanz dazu mit Winkelantrieb undso..
Also wollte ich das anders lösen. Der Heckrotor musste in diesem Fall totall durch nen eigenen Antrieb gedreht werden, wodurch der Orbit 20-10 sich vollständig auf den Hauptrotor konzentrieren kann. Die Strom Versorgung vom Heckrotor würde dann vom gleichen Antriebsakku kommen, was also die Flugzeit senken würde...aber ja, erst mal das Ding fliegend kriegen!
Da wurde also viel gebaut und gezeichnet und ich kam hier drauf aus:

Der Heckmotor ist 1000kv, hätte eigentlich noch weniger sein können aber ja. Weiter hat er seinen eigenen Esc, der liegt nah beim Accu vorne in der Kabine.
Die Mechanik sieht dann so aus:

Was dem totalen Heli so aussehen lässt:

Der Hauptrotor ist deutlich zu klein für nen echten scale look aber ach, es ging mir ja erst mal um Prinzip!
Also.... zum Flugtest!!
Das ging erst mal gut, da waren nen par Vibrationen, aber weiter, das ding flog! Also 1,5m heli, 5S Lipo
. Das Heck war aber nicht so stabiel und dam usste deutlich noch dran gearbeitet werden.Hiermit komm ich auch schon zum recht ungücklichen Ablauf der Geschichte.......
Nach ner Woche testen, war ich beim arbeiten an den Heckrotor, als mir wärend nen Volgas Versuch ein Heckrotorblatt gerissen ist..der ganze Heckrotor sich kaputt gerissen hat und mir um die Ohren flog..
Ich lag demnächst aufm Boden, viel Blut überall und der Halbe Schwanz vom Heli war totall weg.
Ich selber hatte eine Sicherheitsbrille auf die meine Augen gerettet hat aber ich hatte eine 7cm lange Wunde auf meiner Stirn, bis zum knochen. Unterhauts und überhauts zugenäht hats verholfen im Krankenhaus aber hiermit beënde ich vorerst mal das Projekt.......
Aber ich wollte euch trotzdem zeigen was mann alles machen kann mit nem Logo!
Marijn

Kommentar