7s2p LiFePo in der 600er Klasse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

7s2p LiFePo in der 600er Klasse?

Hallo Leute,

für mein im Bau befindliches Projekt in der 600er Klasse suche ich noch einen Energiespender.
    Das leidige Thema ist ja immer der Akkuwechsel. Aus Sicherheitsgründen (und natürlich Schnellladefähigkeit) könnte mir ein 7s2p LiFePo schon gefallen. Allerdings wiegt der ca. 300g mehr als ein 6s-Lipo. Und dann kommt ja noch der Rumpf.
    Fliegt jemand so eine Kombination? Geht das noch ohne S-Schlagblätter?

Gruß
    Rolf
  • Klaus13
    Klaus13

AW: 7s2p LiFePo in der 600er Klasse?

Hallo Rolf,

also ich habe so einen LiFePo7s in meinem 600er REX (noch Trainerhaube)und ich merke beim Rundflug keine Unterschied zu den LiPos. Die Leistung ist völlig ausreichend. Verbaut ist ein Kasama-Rigid-Kopf mit AC3X. Deshalb wandert der Rex in ein paaer Tagen auch in einen AS350 Rumpf. Ich gehe davon aus, das er dann noch fliegt. Einen 3-Blatt-Kopf kriegt er dann auch, wenn er dann nicht mehr fliegt, liegt es nicht an dem LiFePo

Gruss Klaus

Kommentar

• someone
      Member
      • 06.02.2009
      • 779
      • Peter
      • CH-Brunnen

Ich habe diese Kombi zwar nicht selber, aber ein Kollege von mir befeuert seinen 600er Rex mit Originalantrieb in einem Bell222 Rumpf mit diesen Akkus. Der Heli hat einen 2 Blatt Rigidkopf mit Rondo.

Das Fliegen geht recht gut mit dem Heli. Für Rundflüge reicht die Leistung auf jeden Fall locker aus.

Gruss

Peter
      TDR, Fusion 50, SJM 430
      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• zab
        zab
        Member
        • 20.01.2006
        • 338
        • Claus
        • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
        hab die Kombi in ner Hughes 500 und einer 50 er Mechanik. Kora Motor und Jive LV 80.
        Geht hervorragend. Die Akkus sollten jedoch warm sein. Ich flieg eine Runde zum warmwerden, dann mit voll Stoff ans Ladegerät. Die Akkus sind dann schön handwarm . Die Leistung ist absolut ausreichend.
        Bei der Flugzeit solltest Du auch berechnen, daß die 25 oder 30% Reserve wie beim Lipo nicht eingehalten werden muss.
        Ich flieg mit einer Ladung locker 8-9 min mit ca. 1850 U/min am Kopf.

Gruß Claus
        Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• helifreak2009
          helifreak2009

Hallo.
          Fliege auch 7S2P in einer Hughes 500 mit Rex 600 Mechanik und das funktioniert sehr gut.
          VG

Kommentar

• Helistarter
            scaleflying.de
            Onlineshop
            • 11.01.2009
            • 1152
            • Karsten
            • Bad Salzuflen

ich fliege alle meine 600er mit 7S2P LiFePo.
            Die Bell 222
            Die Hughes mit V-Stabi
            einen 600 ESP als Trainer

Meiner Meinung habe ich mit dem Akku genug Dampf für die Sachen die ich machen will.
            Für die Scalemodelle auf alle Fälle nie ein Problem und selbst mit dem Trainer gehen Loops,
            Tuns, Tick Tocks usw. ohne Probleme.

Ich bin mit den Akkus voll zufrieden und würde mir niemals mehr einen LiPo für nen 600er holen. (jedenfalls für das was ich mit den Helis mache)

Gruß
            Karsten
            GruÃ? Karsten
            Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ich halte den Akku auch für absolute Pflicht, wenn man kein Gewalt 3D fliegt.
              Du wirst zum Lipo kaum nen Unterschied merken.
              Habe alle Helis mit A123. Wo die nicht rein passen, wird nicht mein Heli.

Kommentar

Lädt...
              X