Vario Mechanik am Foto erkennen, bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

Vario Mechanik am Foto erkennen, bitte um Hilfe

Hallo Leute!

Es ist sehr schwer einen Titel für den Thread zu finden wenn ich den Namen der Mechanik nicht kenne.

Folgender Stand: Ich hab den Heli privat erstanden und will ihn restaurieren bzw. auf Elektro umbauen.
    Damit ich aber was machen kann, brauch ich erstmal eine Bestimmung über den Typ.
    Ich tippe zwar auf eine SkyFox Mechanik aber ich bin nicht sicher. Daher hab ich die Bitte, dass ihr euch die Bilder anseht und mir sagt, was das für eine Mechanik ist. Dann fällt mir das restaurieren auch leichter Bzw. Ersatzteile zu bestellen. Es ist ein Vario 5 Blattkopf drauf mit einer 10mm Welle und Bendixknochen im Kopf.

Dann hab ich noch eine 2.Frage was den Umbau auf Elektro betrifft. Kann man diese Mechanik (wenn sie identifiziert ist) auf Elektro umbauen? Hat da wer eine Ahnung was das für ein Aufwand ist?

Wenn noch Maße, Detailfotos etc. notwendig sind, bitte posten ich stells dann rasch rein!

Vielen herzlichen Dank!
    Waldi
  • waldi2503
    waldi2503

Bilder für Vario Mechanik am Foto erkennen

Mist, Bilder vergessen anzuhängen! Daher hier nochmal! Sorry für Duplette!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

AW: Vario Mechanik am Foto erkennen, bitte um Hilfe

Hallo

Es ist keine Sky Fox Mechanik, es ist die sogenannte " Hängemechanik " die bis auf die Seitenteile der Sky Fox Mechanik gleicht.

Die neueste Variante siehst du hier http://www.vario-helicopter.de/einbaumechanik.html

Deine alte Version habe ich auf der Seite nicht mehr gefunden aber Ersatzteile bekommst du sicher noch.

Grüße
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Hallo Waldi,

es handelt sich nicht um einen Sky Fox, sondern um die klassische Heim Hängemechanik (ich glaube, die hieß sogar offiziell bei Vario so).

Gruß
        Michael

Edit: Rolf war schneller!
        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Hallo!

Vielen Dank für die rasche Antwort! Hat wer Ahnung ob man diese Mechanik auf Elektro umbauen kann?
          Oder ist dem abzuraten, weil es viel zu viel Aufwand ist. Ich möchte das aus Gründen der Optik und des Geräusches machen. (Weil ein 5 Blattkopf einfach einen irren Sound hat und
          den möchte ich nicht mit dem Motorgeräusch ruinieren)

Gibts dafür vielleicht eine Elektromechanik die passen würde? Oder einen Umbausatz?

Danke Waldi
          Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2009, 17:04.

Kommentar

• heli-jürgen
            Member
            • 11.08.2004
            • 415
            • Jürgen
            • Raum Karlsruhe

Hi,
            nennt sich bei Vario: Vario Mechanik extra
            Umbau auf Elektro dürfte nur sehr schwer zu realisieren sein.
            Gruß Jürgen
            nur noch Elektro

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Hallo!

Hab schon gedacht, dass man die Mechanik schlecht umbauen kann. Dann müsste da wohl einen neue rein. Dachte schon daran meinen T-Rex 700 reinzupacken, ist mir aber der 700er zu Schade

Gibts eine Empfehlung welche Mechanik in der Größe 160cm Rotorkreis 6-8 Kg Abfluggewicht man nehmen soll? Kann mans mit 10s realisieren?

Waldi

Kommentar

• Docheli
                Member
                • 01.05.2009
                • 344
                • Markus
                • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                Hallo!

Vielen Dank für die rasche Antwort! Hat wer Ahnung ob man diese Mechanik auf Elektro umbauen kann?
                Oder ist dem abzuraten, weil es viel zu viel Aufwand ist. Ich möchte das aus Gründen der Optik und des Geräusches machen. (Weil ein 5 Blattkopf einfach einen irren Sound hat und
                den möchte ich nicht mit dem Motorgeräusch ruinieren)

Gibts dafür vielleicht eine Elektromechanik die passen würde? Oder einen Umbausatz?

Danke Waldi
                Hi Waldi,

von Vario gibt's nen Elektro Motorträger für nen Tango Motor. Und kann auch passend für andere Motoren gebohrt werden.
                Müsste dann ein relativ günstiger Umbau werden, wenn Du z.B. einen Robbe Roxxy Motor nimmst. Brauchst halt noch ein Hauptzahnrad mit 65 Zähnen, wird bei Vario als Zubehör für Elektro geführt.
                Hoffe, ich konnte helfen. Ich habe mittlerweile alle meine Föxe auf E umgebaut. Allerdings mit selbstgemachten Motorträgern.

Servus

Markus

Kommentar

• Ulrich Brandt
                  Member
                  • 06.06.2002
                  • 95
                  • Ulrich
                  • Wolfenbüttel

Hallo Waldi,

auch wenn ich dem Jürgen jetzt widersprechen muss, der Umbau ist sogar sehr einfach. Es sind die gleichen Komponenten wie beim Sky Fox Umbau verwendbar. Es gibt hier schon ein paar Beiträge, die sich damit befassen. Such einfach mal nach "Sky Fox elektrisch". Schau auch mal auf die Seite von Forummitglied Rainer Vetter, da gibt es nützliche Tips.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Fliwatuter
                    Fliwatuter

RICHTIG Ulrich,

wünsche Waldi auch einen erfolgreichen Umbau.

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Hallo!

Hab schon gedacht, dass man die Mechanik schlecht umbauen kann. Dann müsste da wohl einen neue rein. Dachte schon daran meinen T-Rex 700 reinzupacken, ist mir aber der 700er zu Schade

Gibts eine Empfehlung welche Mechanik in der Größe 160cm Rotorkreis 6-8 Kg Abfluggewicht man nehmen soll? Kann mans mit 10s realisieren?

Waldi
                      Schau mal so kann das dann aussehen
                      Vario Skyfox auf E umgebaut
                      Angehängte Dateien
                      Gruss, Michael

Kommentar

• nopost123
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 516
                        • Norbert
                        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Leute!

Es ist ein Vario 5 Blattkopf drauf mit einer 10mm Welle und Bendixknochen im Kopf.

Dann hab ich noch eine 2.Frage was den Umbau auf Elektro betrifft. Kann man diese Mechanik (wenn sie identifiziert ist) auf Elektro umbauen? Hat da wer eine Ahnung was das für ein Aufwand ist?

Wenn noch Maße, Detailfotos etc. notwendig sind, bitte posten ich stells dann rasch rein!

Vielen herzlichen Dank!
                        Waldi
                        Hallo Waldi
                        Die Heim-Mechanik läst sich wunderbar auf Elektro umbauen. Die Mechanik ist superkompakt, was in den z.T. engen Rümpfen sehr vorteilhaft ist. Du mußt dir nur vorher im Klaren sein welchen Antriebsmotor und wieviel Zellen du für den Antrieb vorsehen möchtest. Ich würde dir auf jeden Fall ein 12S LiPo - Antrieb empfehlen. Damit bleibt der Strom kleiner. Ein 5-Blatt benötigt fast die doppelte Leistung wie ein 2-Blatt Rigid Kopf. Gute und preiswerte Motoren sind auch der Scorpion 4035 sowie der Hyperion 4045. Drehzahl ist je nach Getriebe zu wählen. Bei Fa. Mädler gibts auch jede Menge Modul 1 Zahnräder für diese Mechanik.
                        Ein paar Bilder von einer meiner Umbaulösungen habe ich dir angehängt. Weitere Bilder findest du in meinen Alben. Das Sperrholzmuster ist nur der Montageprototyp, bevor ich die Umrisse auf CFK übertrage. Danach habe ich dann leider keine Bilder mehr gemacht.

mfG

Norbert
                        Angehängte Dateien
                        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Hallo!

Was habt ihr denn für ein Heck drauf? Bzw. welche Heckanlenkung habt ihr? Habt ihr den Antrieb
                          für das Heck mit Riemen oder Welle. Momentan ist der Antrieb mit einem 1,5mm Stahldraht gelöst,
                          was mir nicht besonders gefällt.

Da gibts ja auch die ßbersetzungsverhältnisse... oh Gott, ich glaub ich hab mir da zuviel zugemutet!
                          lg
                          Waldi

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Hallo!

Was habt ihr denn für ein Heck drauf? Bzw. welche Heckanlenkung habt ihr? Habt ihr den Antrieb
                            für das Heck mit Riemen oder Welle. Momentan ist der Antrieb mit einem 1,5mm Stahldraht gelöst,
                            was mir nicht besonders gefällt.

Da gibts ja auch die ßbersetzungsverhältnisse... oh Gott, ich glaub ich hab mir da zuviel zugemutet!
                            lg
                            Waldi
                            Hallo Waldi,

wenn du dir was Gutes tun willst nimm den Aluheckrotor von Vario:

Der aus GFK tut es zwar auch aber nur dann wenn er sauber eingestellt ist.
                            Als Antrieb hat sich das 6mm Edelstahlrohr bewährt.

Das mit der ßbersetzung ist halb so wild.Einfach mal sehen was zur Zeit verbaut ist .
                            Standard bei der Skyfox ist 10 /40
                            Gruss, Michael

Kommentar

• waldi2503
                              waldi2503

Hallo Michael,
                              danke für den Link! Dann werd ich mir mal das zu Gemüte führen. Ist bei der Heckanlenkung eine Anleitung dabei wie man das alles montiert? Weiss das wer? Ich hab da noch so wenig Ahung davon!
                              Aber naja, ich hab mir mal selber Zeit dafür bis Frühjahr 2011 gegeben. Da werd ich das Forum schon noch quälen ;o)

Ist denn Vario der einzige mit einer E-Mechanik in der 90er Größe? Oder gibts da noch andere Hersteller? In der Scaleszene kenn ich mich leider noch gar nicht aus.

Waldi

Kommentar

Lädt...
                              X