Einziehfahrwerk Agusta gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBusko
    DonBusko

Einziehfahrwerk Agusta gesucht

Hallo, ich baue gerade eine 600er Agusta "Coast Guard" für den Logo 10 XL. Ich habe einen super billigen Rumpf aus Hong Kong bestellt, der ansich nach einiger ßberarbeitung echt preiswert ist.

Hier ein Link:
    Explore 30 fascinating facts about flying hobbies, from piloting real aircraft to drone racing, RC planes, paragliding, and extreme aerial sports.

Das Problem ist das Einziehfahrwerk. Es ist ein minderwertiges Plastikteil, was manchmal verhakt und nicht wirklich vertrauenserweckend aussieht. Dazu kommt, dass mir das vordere Rad schon zweimal aus der Plastikverankerung gebrochen ist, weil das Material eben nix taugt.

Leider kann ich nach einer kleinen Recherche keine wirkliche Alternative finden. Wichtig ist, dass das Fahrwerk hinten nicht wie bei Bell 222 u.a. in Längsachse einfährt, sondern nach innen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für vernünftigen Ersatz?

Das Modell ist wirklich schön geworden und ich möchte keinen Bruch riskieren, weil es auf sandigem Boden steht.

Danke im Voraus, Martin
    Angehängte Dateien
  • Heli67
    Heli67

AW: Einziehfahrwerk Agusta gesucht

Hallo Martin

Versuch es einmal bei Eurokit, dann auf der linken Seite (Eurokit Modelling) die Sprache auswählen, könnte aber knapp werden für einen 600er Rumpf.
    Gegenfrage: kannst Du den vorderen Rumpfteil abnehmen?

Kommentar

• DonBusko
      DonBusko

Hi, danke für den Link. Die Auswahl ist ja wahnsinn. Ich werde mich da gleich mal durchkämpfen. Zunächst habe ich nochmal einen Reperaturversuch unternommen und mir stärkere Servos bestellt. Das Vorderrad hat ein neu gestaltetes Bein bekommen, dass nicht so starke Biegekräfte auf die Fassung leitet. Aber wenn das nicht hält, dann werde ich mir mal was amtliches bestellen.

Ja ich kann das Vorderteil abnehmen. ßhnlich wie bei den Century Rümpfen.

Martin

Kommentar

• HeliTamer
        Senior Member
        • 05.09.2007
        • 1361
        • Patrick
        • RLP

Hi,

bin mal gespannt was du findest ich Bau gerade eine 30er Funkey Agusta mit L103D Chassis. Da ist auch ein EZF aus Plastik dabei, Qualitativ konnte ich aber noch nicht mecker.. ok bin ja auch noch am bauen. Es ist nicht so ganz Scale aber mit ein paar Anbauten wird es schon werden.

Kommentar

• Heli67
          Heli67

Für 30er Helis hat Eurokit keine passenden Fahrwerke, 50er sind die unterste Grenze und dann erst noch mit Anpassarbeiten.

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

wie gesagt, vlt. ist dass was bei Ihm dabei war wirklich nicht so der Hit. Das Funkey Zubehör erscheint mir recht stabil. Die Frage ist auch ob der Rumpf größer ist als die 30er Funkey Agusta wenn der L10 reinpasst. Meinen L10 musste ich für den 30er Rumpf auch verlängern. Im Prinzip hätte er in dieser Länge in jeden 50er Rumpf gepasst.

Kommentar

• DonBusko
              DonBusko

Hi Patrick, Hi Steve,

es ist eine 600er Agusta mit 1,3m Länge. Das entspricht soweit ich weiß in etwa 50er Rümpfen. Ich habe schon gehört, dass das CenturyFunkey Zubehör besser sein soll. Ich habe meinen Logo auf 20er Heckrohr verlängert. Der Rotorkreis ist jetzt 3-5 cm zu klein, aber ich denke, dass der Logo mit dem Gewicht gut zurecht kommt.

Vielleicht sollte ich mir mal die Century-Ersatzteile bestellen. Oder halt was von Eurokit. Ich habe jetzt erst noch einmal geklebt und etwas verstärkt. Vielleicht hält der Kram jetzt. Stärkere Servos sind auch auf dem Weg zu mir. Ansonsten ist der Heli nämlich flugfertig und ich bin genervt, weil der Jungfernflug so lange auf sich warten lässt.

Viele Grüße, Martin

Kommentar

• Heli67
                Heli67

Hallo Martin

ich habe selber einen Bell 222-Funkey-Rumpf (besser gesagt die ßberreste) mit dem entsprechenden Fahrwerk. Dieses würde sich sicher auch für seitliches Kippen verwenden lassen, es müssten halt die Spanten angepasst resp. angefertigt werden.
                Die Fahrwerksbeine von Eurokit können nicht mit dem Klappmechanismus vom Funkey betrieben werden - hier wäre sehr viel kreatives Handwerksgeschick vorausgesetzt.

Kommentar

• DonBusko
                  DonBusko

Hi, erstmal Beileid zu deinem Helicrash wenn ich das zwischen den Zeilen richtig gelesen habe. Also bei Eurokit gibt es ja auch Klappmechanismen. Aber da muss man ganz schön gucken was passt und ich nehme mal nicht an, dass die Ware günstig ist. Sieht alles ziemlich High Class aus.

Naja ich warte mal ab was mein Umbau so hergibt.

Ist das bei euch eigentich auch so, dass der Heli auf dem harten Boden schon etwas wackelig steht? Also richtig stabil ist das Fahrwerk bei mir nicht, wenn eingerastet ist. Man kann den Heli auf dem Boden eiern lassen, wenn ihr versteht was ich meine.

Martin

Kommentar

• Heli67
                    Heli67

Hallo Martin hast richtig gelesen - Ursache dafür war weder das Fahrwerk noch der Rumpf sondern in erster Linie der Akku (innert einer Sekunde von 25 auf 16 Volt abgefallen) und dann noch etwas Koordination zwischen den Ohren .
                    Das Funkey-Fahrwerk hält relativ gut, etwas schwächlich ist es auf abfallendem Grund. Wenn das Heck tiefer liegt als die Nase und der Heli rückwärt ins Rollen kommt, kann es passieren, dass die hinteren Räder einklappen (aus der Führung springen). Wackeln tut er m.M. nach nur, wenn die Blätter beim Hochfahren etwas Unwucht haben oder sich die Drehzahl gerade in einem Resonanzbereich befindet. Nach dem Landen hatte ich solche Probleme nie, schalte nach dem Aufsetzten mittels AuRo den Motor aus.
                    Es gibt einen Holländer der die Eurokitbeine eingebaut hat, er hat mir aber davon abgeraten das gleiche zu tun, da es mit sehr viel Anpassarbeiten verbunden ist. Von der Länge her würden die kleinsten hineinpassen, aber eben ohne Kippmechanik, die musst Du selber entwickeln.

Kommentar

• DonBusko
                      DonBusko

Was ist von deinem Heli übrig geblieben? ch hatte ja vor 3 Monaten auch einen Crash mit meiner gerade fertigen Bo 105 beim 3. Flug. Heckrotorschraube gebrochen. Nagelneu! Habe ihn bald wieder repariert. War deiner ein Totalschaden?

Kommentar

• Heli67
                        Heli67

Das meiste ist ganz geblieben - kapput sind: natürlich der Lipo, S-Schlag-Blätter, Rotorkopfzentralstück, Paddelstange, Anlenkstangen, Heckrohr und der Rumpf im ßbergangsbereich von der Zelle zum Ausleger

Lässt sich sicher wieder reparieren, aber nur mit viel Spachtel und Zeitaufwand und momentan habe ich dazu überhaupt keine Lust - Schraube lieber den Benziner fertig und geh dann mit dem Fliegen

Kommentar

• jovi
                          jovi

Hallo,ich heiße Hans , bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.Betreibe seit 35 Jahre Modellflug in allen Sparten,Kunstflug,Jets und natürlich Heli.
                          Meine erste Fage wäre folgende.Habe mir einen Augusta Rumpf zugelegt für meinen T-Rex 550 E.Soweit bin ich mit dem Rumpf recht zufrieden aber das EZFW ist echt
                          bescheiden,deshalb die Frage? Weis jemand wo ich ein passendes Kufenlandegestell
                          für die Augusta bekommen könnte.
                          Vielen Dank im voraus
                          Hans

Kommentar

• athome
                            sudar.ch
                            Onlineshop
                            • 14.04.2009
                            • 802
                            • Lukacs
                            • Aargau (Schweiz)

Hallo Hans
                            Herzlich willkommen.
                            Du möchtest sie also nicht mehr "Semi-Scale" haben sondern suchst einfach ein stabileres Landegestell? Oder willst du sie zu einer AW119 Koala umbauen?
                            Würde denn das original Trex Landegestell mit ein bisschen Modifikation nicht mehr passen?

Gruss Lukacs
                            Homepage:
                            http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• TripplexM1
                              Senior Member
                              • 17.01.2009
                              • 2053
                              • Hannes
                              • HSV-Aigen

Habe bei einem bekannten das Alu Fahrwerk von HK Verbaut.
                              Funktioniert Super. Musst nur in der Höhe etwas gekürzt werden,damit es Sauber einfährt.
                              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X