RAL Farbe gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alpen flieger
    Member
    • 30.11.2008
    • 821
    • Markus
    • www.alpen-flieger.at

AW: RAL Farbe gesucht

Hallo Rolf!

Normal ja! Aber wenn du dir einen holst, frag da einfach nach. Wenn du lackierst pass auf, da die Acrylfarben ein wenig länger brauchen, bis sie überlackierbar sind. Steht auch auf den Dosen oder Behälter drauf, wie man es machen soll.
    Bei Gelb (oder ähnlichen Farben z.B. Orange, Rot...) immer etwas Geduld mit mehreren Gängen lackieren - wie schon gesagt, decken schlecht!!!

Nochmals viel Erfolg!!!

Gruß,
    Markus
    GruÃ?,
    Markus

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hallo,
      also... ich habe hier noch eine "normale" Grundierung Grau, und habe das ganze mal auf einem alten Stück Hauptrotorblatt versucht.

Angeschliffen, entfettet, abgeklebt. Eine Schicht Grundierung aufgebracht.
      Danach im Abstand von 20 Min.(so steht es auf der Dose) 2 dünne Schichten Acryl-Lack (Rot) drüber.

Was soll ich sagen.... sieht perfekt aus

Jetzt muss das ganze nur noch aushärten, und ich hoffe dann, das man die Farbe dann nicht mehr so einfach mit Spiritus abreiben kann

Werde mir aber vorsorglich für die Hero-Blätter trotz allem Kunststoff-Primer und Silikonentferner besorgen.
      Zuletzt geändert von Rolf01; 04.01.2010, 10:11.
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        also... ich habe hier noch eine "normale" Grundierung Grau, und habe das ganze mal auf einem alten Stück Hauptrotorblatt versucht.

Angeschliffen, entfettet, abgeklebt. Eine Schicht Grundierung aufgebracht.
        Danach im Abstand von 20 Min.(so steht es auf der Dose) 2 dünne Schichten Acryl-Lack (Rot) drüber.

Was soll ich sagen.... sieht perfekt aus

Jetzt muss das ganze nur noch aushärten, und ich hoffe dann, das man die Farbe dann nicht mehr so einfach mit Spiritus abreiben kann

Werde mir aber vorsorglich für die Hero-Blätter trotz allem Kunststoff-Primer und Silikonentferner besorgen.
        Und beim nächsten Mal besorgst du dir weiße Grundierung.Bei Gelb ist es Pflicht weiß zu grundieren.Du wirst dich wundern was es für einen Unterschied un der Leuchtkraft ist ,ob du grau oder weiß grundierst.
        ich weis wovon ich rede.Habe damals meinen Lotus und einen VW-Käfer gelb lackiert.Und da durfte aber auch nicht eine Stelle durchgeschliffen sein.
        Angehängte Dateien
        Gruss, Michael

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo helipower,
          ja...das mit der weißen Grundierung leuchtet mir natürlich ein. Ein Farben-Fachgeschäft gibt es in meiner Nähe leider nicht, und im nahegelegenen Baumarkt gab es nur farblosen Kunstoff-Primer. Habe diesen zwar mal mitgenommen, aber ich weiß nicht ob ich in verarbeiten soll, da man nicht genau sieht ob man jede Stelle auf dem Hero-Blatt besprüht hat. Weiße Grundierung habe ich auch in der Hand gehabt, aber bei dieser handelt es sich "nur" um eine Universal-Grundierung, also keinen speziellen Kunststoff-Primer.
          Sollte ich aufgrund der besseren, optischen Kontrolle eher diese nehmen?
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
            Hallo helipower,
            ja...das mit der weißen Grundierung leuchtet mir natürlich ein. Ein Farben-Fachgeschäft gibt es in meiner Nähe leider nicht, und im nahegelegenen Baumarkt gab es nur farblosen Kunstoff-Primer. Habe diesen zwar mal mitgenommen, aber ich weiß nicht ob ich in verarbeiten soll, da man nicht genau sieht ob man jede Stelle auf dem Hero-Blatt besprüht hat. Weiße Grundierung habe ich auch in der Hand gehabt, aber bei dieser handelt es sich "nur" um eine Universal-Grundierung, also keinen speziellen Kunststoff-Primer.
            Sollte ich aufgrund der besseren, optischen Kontrolle eher diese nehmen?
            Ich würde die weiße Grundierung nehmen.
            Habe meine Heckrotorblätter (Vario) auch nur mit Schwarz lack. und es hält perfekt.
            Angehängte Dateien
            Gruss, Michael

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hallo,
              da ich noch auf das richtige Abklebeband warte (Scotch 19mm), habe ich mir folgende Frage gestellt.
              Mit welcher Methode bekommt man bei solch feinen Lackierarbeiten wohl das bessere Ergebnis.

Mit der Sprühdose aus dem Baumarkt, oder mit einer sehr preiswerten Airbrush-Pistole wie z.B. diesem Set: http://cgi.ebay.de/Airbrush-Komplett...item5ad61258fd

Ich weis das es sich hier nicht um eine prof. Airbrush handelt, aber wird das Ergebnis evtl. doch besser als aus der Sprühdose ?

Was meint Ihr ?
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• dilledopp
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 2401
                • Helmut
                • Rhein-Sieg-Kreis

Ich wage zu bezweifeln das das Ergebnis besser mit Airbrush wird, wenn Du das noch nie gemacht hast.
                Mit der Sprühdose bist Du schneller fertig und hast das ganze gematsche mit Verdünnung und Reinigung der Pistole nicht.
                Dazu kommen noch die Größen der Gebinde bei den Farben. In Baumärkten ist unter 150ml kaum was zu bekommen.
                Die Mini-Farbdöschen aus dem Modellbau mit 20ml sind meist genau so teuer wie eine Sprühdose.
                Bei mir haben sich die Sprühdosen von "Tamiya" bestens bewährt und die Auswahl an Farben ist fast unerschöpflich.

Gruß-Helmut
                [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hallo Helmut,
                  im Lackier-Forum habe ich erfahren, das dieses Set eher nicht geeigent ist für mein Vorhaben. Aufgrund der kleinen Düse würde es wohl ewig dauern bis ein Blatt lackiert wäre.
                  Ich werde es wohl dann doch erstmal mit der Sprühdose versuchen.
                  Das Ergebnis werde ich dann hier mal mit Bild posten

Danke Dir !
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

Lädt...
                  X