Beleuchtung Blackhawk ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

Beleuchtung Blackhawk ?

Kann mir eventuell jemand sagen wie genau das Blitzlichtschema an einer
    UH60 Blackhawk ist?
    Rot und grün an den Seiten ist klar.
    Dann hat die Blackhawk ein weiß/rotes Blitzlicht unten am Heckausleger und
    oben am Heckrotor.
    Auf Videos habe ich gesehen, das beim starten die weißen Blitzlichter alle 2 Sec. aufleuchten.

Wann wird auf die roten ACL umgeschaltet und was für eine Blinkfrequenz haben die?
  • Icebear
    Member
    • 05.02.2008
    • 486
    • Jürgen
    • MFC Ikarus Geilenkirchen

AW: Beleuchtung Blackhawk ?

Hiernach habe ich mich auch dumm und dämlich gesucht.
    Mein Ergebnis:
    - links im Stummel des Fahrwerks ein rotes Dauerlicht
    - rechts im Stummel des Fahrwerks ein grünes Dauerlicht
    - am oberen, hinteren Ende des Leitwerks ein weißes Dauerlicht
    - unterm Ausleger und oben auf dem hinteren Leitwerk das von dir beschriebene weiß/rote ACL, also weiß am "Anfang" und Rot am "Ende" bzw. der Spitze des ACL´s

Das Blitzmuster ist schwer zu erkennen, weil es teilweise vermutlich vom laufenden Heckrotor verdeckt wird. Ich würde auch sagen, dass die ACL´s etwa alle 2 Sekunden einmal blitzen. Immer abwechselnd, also in der einen Sekunde das Eine, in der anderen Sekunde das Andere.
    Desweiteren etwa unter den Piloten zwei Landescheinwerfer. Wobei der in Flugrichtung gesehen linke ausfahrbar ist und der rechte starr im Rumpf und nach unten strahlt.

In meinem Rumpf werde ich die beiden ACL als Doppelblitzer bauen. Jede halbwegs günstige Elektronik ist so gebaut und ich finde das sieht gut aus. Also lass ich es so.

Wie siehts sonst bei dir aus?
    Weißt du zufällig was über RAL Nummern bei Blackhawks? Also nicht die von Seahawks ;-).

Ahja, die ACL sollten angehen sobald die Turbinen anlaufen. Glaube ich zumindest...

Gruß
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Icebear; 09.12.2009, 11:39.

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1546
      • Volker
      • Dettingen Erms

Servus,

also ich habe es jetzt so.

Rot,Grün auf den Stummeln vom Fahrwerk.
      Zusätzlich eine rote Leuchte auf meinem Waffenträger.
      Vorne habe ich noch zwei Landescheinwerfer in der Nase drin.
      Diese sind fest eingebaut und scheinen im 45 Grad Winkel aus dem Rumpf heraus.
      Diese sind aber auf dem Foto noch nicht zu sehen.
      Das weiße Licht am Heck muss ich bei noch einbauen. Habe ich erst gestern gesehen
      das es da eins gibt.

Auf Originalvideos blinken die ACL immer weiß. Ich habe noch keins gesehne wo die rot
      blinken. Aber ich lass das jetzt mal so. Sieht ja geil aus und später sieht man die warscheinlich besser wie weiße.

Zu den Originalfarben der Blackhawk kann ich leider nichts sagen.
      Ich würde hier aber nach Revel Baussätzen schauen. Da seteht oft im Internet mit dran was man für Farben braucht.
      Das wäre mal mein Vorschlag.

Habe nun fast alle Anbauteile am Rumpf. Ich tausche aber noch Motor und Regler aus.
      Dazu muss ich noch an der ßbersetzung was ändern. Aktuelle Fotos kommen noch.
      Zuletzt geändert von crazyvolle; 09.12.2009, 12:32. Grund: Was vergessen

Kommentar

• Schoppy
        Schoppy

Weißt du zufällig was über RAL Nummern bei Blackhawks?
        Die Blawkhawk ist ja bekanntlich ein US Hubschrauber und der wird mit Sicherheit nicht mit einem deutschen RAL Ton lackiert. Bei meiner LUH72 habe ich im übrigen das gleiche Problem. Ich konnte aber bereits über einige Quellen in US-Foren ermitteln, dass aktuell alle Luftfahrzeuge der Army und der AirForce in US Army Helo Drab lackiert werden.

Kommentar

• Icebear
          Member
          • 05.02.2008
          • 486
          • Jürgen

RAL ist was deutsches? Wusst ich gar nicht. Dann kann das ja nicht so sein, stimmt.
          Danke für die Info! US Army Helo Drab, schau ich mir mal an.
          Problem wird sein, dass ich meinem Lackierer irgend was sagen muss, und ich denke, dass der nur mit RAL-Tönen was anfangen kann.

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Hallo Icebear,

desshalb würde ich mal nach den Revel-Farben schauen.
            Da steht dann die Ral Farbe mit dran und man könnte schauen wie die angegebene
            Farbe in Ral zum original passt.

Kommentar

• Icebear
              Member
              • 05.02.2008
              • 486
              • Jürgen

Danke, mal schauen ob ich in Aachen nen Laden finde wo es Revel-Farben gibt.

Kommentar

• Schoppy
                Schoppy

Ich glaube nicht, dass du den Farbton US Army Helo Drab im Sortiment finden wirst, denn da habe ich mich schon dumm und dämlich gesucht. Fündig geworden bin ich nur bei Modelmaster-Farben und selbst hier hatten nur die wenigsten Händler diese Farbe auf Lager. Was aber wirklich seltsam ist, denn schließlich benötigt man diesen Ton auch für eine Vielzahl von 1:35 Modellen.

Ich konnte mir bei Axel 4 Döschen sichern und werde in den nächsten Tagen mal ein paar Tests machen, denn natürlich muss man mal schauen, wie die Farbe auf einer großen Fläche wirkt.

Kommentar

• Philip Klappacher
                  Philip Klappacher

Hi

Die passenden Farben findet man meist im FS (Federal Standard) Sortiment.

Hier ein paar Links zu Farbtabellen die FS enthalten

http://www.cybermodeler.com/color/fs595c_acr1.shtml

http://www.ipmsstockholm.org/helpdesk.asp

In dem Link, der auf der IPMS Seite ist, kann man entweder mit den FS-Nummern oder auch dem FS-Namen suchen.

MFG

Philip

Kommentar

• Icebear
                    Member
                    • 05.02.2008
                    • 486
                    • Jürgen

Na toll,
                    ausgerechnet mit der Suche nach dem richtigen Farbton hatte ich nicht mit Problemen gerechnet.
                    Wenn ich auf der ersten verlinkten Seite nach US Army Helo Drab suche finde ich einen Farbton der (zumindest auf meinem Monitor) auch mehr nach grau als nach grün aussieht.

Kommentar

• Schoppy
                      Schoppy

Wenn man sich die LUH72 bei guten Licht anschaut, dann sieht man auch ganz klar, dass die aktuelle Farbgebung der Maschinen ein Grau/Grün ist. ßltere Maschinen sind in dem Farbton Olive Drab lackiert, was einem dunklem Grün gleich kommt.

Kommentar

Lädt...
                      X