Man hat immer was zu tun. Und wenn das mal nicht der Fall ist, dann sucht man sich was.
So kam ich nun kürzlich auf die Idee, mir ein Heli-Pad zum Transport meines 17-Kilo Helis zu bauen. Siehe Bilder.
Das Teil lässt sich in der Mitte falten und hat dann zum Transport nur noch die halbe Größe (40cmX80cm).
Um das ganze gleich noch etwas komfortabler zu machen, habe ich auch die Tankanlage gleich "unterflur" installiert.
Damit ich auch sehe wieviel Kerosin ich in meinen "Brenner" schütte, habe ich das Gerät mit einem Durchflußmesser und einem Impulszähler versehen.
2000 Impulse sind exakt 1000ml (1Ltr).
Somit habe ich eine "Füllgenauigkeit" von 0,5ml. Genauer muss es wirklich nicht sein.
Auch nach dem Fluge, kann man den Sprit heraussaugen und an der Anzeige ablesen, was der genaue Rest im Tank ist. Somit lässt sich sehr gut feststellen, wie hoch der durchschnittliche Treibstoffverrauch ist. Der liegt bei meinem Heli bei 130Gramm pro Minute. Das ist rel. unabhängig vom Flugstil.
Das starten auf der Plattform ist nicht sonderlich kompiziert. Das landen hingegen erfordert einiges an Training.
Immerhin habe ich nur knappe 10 cm seitlichen Spielraum von den Kufen bis zum Plattenrand. Und wenn das Wetter etwas turbulent wird, so wie es bei meinen vergangen "Trainingslandungen" der Fall war, dann muss man schon sehr "knüppeln" um eine saubere Landung auf dem rel. kleinen Landefeld hin zu bekommen.
Macht aber einem riesen Spaß. Und ich muss den Heli nicht mehr vom Vorbereitungsplatz zum Startplatz tragen.
Was mir jetzt noch dazu fehlt, ist eine günstige variante zum schleppen des ganzen. Irgend ein "Schlepper in der Größe 1:6 oder 1:7 mit viel Kraft.
Oder die Plattform evtl. selbst mit einem Antrieb versehen.
Vielleicht finde ich da noch eine Idee.
Oder!
Vielleicht hat jemand von euch auch eine günstige und zündente Idee.
Ich danke euch schon mal.
Gruß, Peter.

Kommentar