Heli-Pad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Peter
    Heli-Peter

Heli-Pad

Hi Leute!

Man hat immer was zu tun. Und wenn das mal nicht der Fall ist, dann sucht man sich was.

So kam ich nun kürzlich auf die Idee, mir ein Heli-Pad zum Transport meines 17-Kilo Helis zu bauen. Siehe Bilder.

Das Teil lässt sich in der Mitte falten und hat dann zum Transport nur noch die halbe Größe (40cmX80cm).
    Um das ganze gleich noch etwas komfortabler zu machen, habe ich auch die Tankanlage gleich "unterflur" installiert.
    Damit ich auch sehe wieviel Kerosin ich in meinen "Brenner" schütte, habe ich das Gerät mit einem Durchflußmesser und einem Impulszähler versehen.
    2000 Impulse sind exakt 1000ml (1Ltr).
    Somit habe ich eine "Füllgenauigkeit" von 0,5ml. Genauer muss es wirklich nicht sein.
    Auch nach dem Fluge, kann man den Sprit heraussaugen und an der Anzeige ablesen, was der genaue Rest im Tank ist. Somit lässt sich sehr gut feststellen, wie hoch der durchschnittliche Treibstoffverrauch ist. Der liegt bei meinem Heli bei 130Gramm pro Minute. Das ist rel. unabhängig vom Flugstil.

Das starten auf der Plattform ist nicht sonderlich kompiziert. Das landen hingegen erfordert einiges an Training.
    Immerhin habe ich nur knappe 10 cm seitlichen Spielraum von den Kufen bis zum Plattenrand. Und wenn das Wetter etwas turbulent wird, so wie es bei meinen vergangen "Trainingslandungen" der Fall war, dann muss man schon sehr "knüppeln" um eine saubere Landung auf dem rel. kleinen Landefeld hin zu bekommen.
    Macht aber einem riesen Spaß. Und ich muss den Heli nicht mehr vom Vorbereitungsplatz zum Startplatz tragen.

Was mir jetzt noch dazu fehlt, ist eine günstige variante zum schleppen des ganzen. Irgend ein "Schlepper in der Größe 1:6 oder 1:7 mit viel Kraft.
    Oder die Plattform evtl. selbst mit einem Antrieb versehen.
    Vielleicht finde ich da noch eine Idee.
    Oder!
    Vielleicht hat jemand von euch auch eine günstige und zündente Idee.
    Ich danke euch schon mal.

Gruß, Peter.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2009, 22:09.
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: Heli-Pad

na wie wäre es mit einem Kettenbetrieben Bergepanzermodel?
    hast Du ein Video von dem super Heli, mein Glückwunsch dazu!

Sepp

Kommentar

• detlef
      detlef

Hi Peter,

ne Idee hab ich nicht, aber (sorry für die Ausdrucksweise)
      sieht einfach nur megageil aus!!

Gibt´s nen Flugvideo zufällig?

Gruss
      Detlef

Kommentar

• matbold
        Member
        • 30.07.2009
        • 102
        • Mathias
        • MFC Langenhagen

Das ist mal ne geile Idee. Ich bewundere ja immer die echten Helipiloten, wie die auf der winzigen Fläche (die haben ja kaum mehr Platz als díe Landegestellmaße) so sicher landen können. Und jetzt kommt der Heli-Peter mit seiner Bo und macht das auch.

Das komm ich mir mal live anschauen, wenn ich das nächste Mal in die Pfalz fahre. Ich hoffe, Du bist dann an dem Wochenende auch mal am Elkenkopf und präsentierst das!

Vielleicht gibts auch Videos, ich kenn aber ein paar Bilder. Die sind auch ganz schön:
        Heli-Peters Bo105. Ich hoffe, ich krieg mit dem Admin der Vereinsseite keinen Streß - heute feiert der ja Geburtstag, vielleicht verzeit er mir.

Kommentar

• Heli-Peter
          Heli-Peter

He Leute! Danke!

Leider gibt es nur ein einziges Flugvideo (meines Wissen) von meinem Heli.
          Das ist auf der Seite von Thomas Böseler zu sehen.
          Ist allerdings vom Sommer 2008 (Hanau-V-Stabi-Treffen).

Da war sie auch noch nicht so gut eingestellt.
          Erst danach habe ich mir V-Stabi richtig "zur Brust" genommen und die Parameter "getunet". Damals war auch das Heck noch nicht über V-Stabi gesteuert.

Gruß, Peter

Kommentar

• Heli-Peter
            Heli-Peter

He Matbold!
            Das sind ja die Bilder von unserer Vereins-Homepage.
            Die sind aber schon älter.
            Da habe ich noch nicht meine scale-Blätter geflogen.

Kommentar

• matbold
              Member
              • 30.07.2009
              • 102
              • Mathias
              • MFC Langenhagen

Das ändert aber nichts daran, das Deine Bo wirklich super aussieht!
              Ich kenn da einen, der ist ganz verknallt in Deine Bo (der feiert gerade bei umon und fährt auch so nen A3, nur in blau)... Der hatte mir letztes Jahr das Video mal gezeigt. Wirklich super!

Kommentar

• QuickMick
                QuickMick

Wow, toll, echt geiles Modell, gratuliere. Zum Schleppen des Heli-Pads kommt da nur ein RS-6 oder ein M5 in Frage ;-).

lG
                M.

Kommentar

• Heli-Peter
                  Heli-Peter

Zitat von matbold Beitrag anzeigen
                  Das ändert aber nichts daran, das Deine Bo wirklich super aussieht!
                  Ich kenn da einen, der ist ganz verknallt in Deine Bo (der feiert gerade bei umon und fährt auch so nen A3, nur in blau)... Der hatte mir letztes Jahr das Video mal gezeigt. Wirklich super!
                  Danke! Danke! Die ist aber schon vergeben. Denn bei mir ist es mehr als nur verknallt.
                  Würde meine Frau mir etwas mehr Platz im Bett machen, dann würde meine BO nachts in der Mitte, zwischen mir und meiner Frau schlafen.

Kommentar

• Icebear
                    Member
                    • 05.02.2008
                    • 486
                    • Jürgen
                    • MFC Ikarus Geilenkirchen

Ohje, lass sie das bloß nicht lesen .
                    Aber ich könnte es mir bei dem schönen Teil auch nicht verkneifen Abends gute Nacht zu sagen und die Maschine nochmal zu streicheln.

Wirklich toll!

Kommentar

• Heli-Peter
                      Heli-Peter

Was ist ein RS-6 oder M5?

Wo gibt es so etwas günstig?

Kommentar

• matbold
                        Member
                        • 30.07.2009
                        • 102
                        • Mathias
                        • MFC Langenhagen

Hihihi, ich glaube, soweit geht seine Verknalltheit dann doch nicht. Er freut sich immer, wenn er Dich und Deine Bo am Platz sieht, schlafen muß er mit Dir, Deiner Bo und Deiner Frau wohl eher nicht...

Wie wärs denn mit nem richtigen Schleppernachbau? Einen Unimog gibts doch bestimmt auch im Maßstab 1:5. Den dann in passender Lackierung mit Anhängerkupplung und schon fährt der Deine Bo stilecht zum Abflug.

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

Super Flugvideo, daß der Brummer so Wendig ist hätte ich nicht gedacht. es fehlte nur noch daß Du einen Loop damit drehst, bei dem einen Turn sah es fast so aus. Meinen Respekt nochmals zu dem Modell und zum spitzenmäßiogen Flug.
                          Das ist Modellbau in Perfektion, Hut ab.

Sepp

Kommentar

• Heli-Peter
                            Heli-Peter

-matbold:
                            Ja!
                            Unimog ist sicher keine schlechte Idee.
                            1:6 wäre besser.
                            Nur habe ich nicht im Sinne mir auch da alles selbst zu machen, sondern such eher nach einer güstigen Komplettlösung, die man dann evtl. nur noch modifizieren muss. Falls notwendig.

Wenn man ein Scale Modell in der Größe 1:6 nimmt dann ist man schnell bei vielen hundert Euros, wenn nicht sogar weit über tausend.

-Sepp:

Danke Sepp!
                            Ne Looping macht sie noch nicht. Ich habe mit der Rolle angefangen.
                            Also hin und wieder, wenn die Patienten ausgeladen sind, fliege ich mit dem "Koffer" auch ne Rolle.
                            Die fällt dann über den Rücken wieder in den Normalflug wie sein Vorbild.
                            Turns fliege ich ohne stehende Nackenhaare. Und mittler Weile deutlich schöner als 2008 in Hanau.
                            Bei der Rolle stehen auch nach der 40sten Rolle immer noch etwas die Nackenhaare hoch. Beim Loop weis ich noch nicht, wie und ob sie herum kommt.
                            Wo ich aber auch schon angefangen habe, ist beim ßberschlag nach vorne aus dem oberen Scheitelpunkt des Turns heraus.
                            Bisher habe ich sie bei diesem Flugmanouver aber noch nicht ganz bis auf den Rücken geschmissen, wie das die Original-BO-105 demonstriert hat.
                            Auf alle Fälle läuft mein 13-parameter-Flugdatenschreiber immer mit und aufgrund der Auswertungen taste ich mich langsam weiter vorwärts.
                            Ich will ja nix mutwillig riskieren. Also immer schön langsam heran gehen.

Kommentar

• DonBusko
                              DonBusko

Hi, ich finde das Helipad sehr geil. Mit 15 cm mehr an jeder Seite hättest du dir sicher einen gefallen getan, aber ich persönlich liebe es auf kleinen Flächen präzise zu landen und daher wäre das genau das richtige für mich. Und die Bo 105 sieht einfach ganz großartig aus. Besonders der Rotorkopf ist ja selten-geil.

Viele Grüße, Martin

Kommentar

Lädt...
                              X