Kugellager ersetzen - doch welche nehmen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

Kugellager ersetzen - doch welche nehmen ?

Hallo,

jetzt, wo meine Mechanik schonmal ausgebaut ist, möchte ich gerne diverse Kugellager ersetzen. Domlager - Hauptrotorwelle usw. Mechanik ist von SSM.

Es geht um Lager der Größe 8x16x5

Jetzt sehe ich, dass diverse Kugellager beim "großen C" z.B. wesentlich billiger sind. Kann ich diese Lager bedenkenlos einsetzen? Oder hat schonmal jemand schlechte Erfahrungen gemacht ?

ßber einen Tip wäre ich Dankbar.

Danke !
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

AW: Kugellager ersetzen - doch welche nehmen ?

Ich konnte noch keinen Unterscheid zwischen teuren INA / SKF-Lagern und sehr günstigen Lagern feststellen. Halten alle gleich lang oder kurz wie man es nimmt.
    Einsatzort ist meisst hinteres Motor-Kurbelwellenlager vom 50er/90er, oder Rotorkopf / Mechanik bei 50er und 90er Elektro sowie V-Helis.

Ich kaufe alles hier: http://dswaelzlager.de/ links oben ist das Suchfenster nach Lagermaßen. Wenn man was nicht findet hilft ein kurzer Anruf oder eine Email die meisst schnell beantwortet wird. Der Hersteller war selber jahrelang im RC-Car-Bereich aktiv. Lieferung geht auch sehr fix.

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja nicht alles bei Conrad ist schlecht, man kann da auch ruhig Drehmeißel oder solche Sachen bestellen.

Ein Vereinskamerad hatte auch mal solche teuren Keramik und Hybrid-Lager ausprobiert, er meinte die gingen alle gleich schnell kaputt und sind vom Laufverhalten nicht merklich besser wie "normale", also im Motor eingesetzt. Wenn das also passt, warum nicht. Siehst ja dann obs besser geht oder nicht^^

Kommentar

• Toby
        Member
        • 08.06.2006
        • 367
        • Tobias
        • Bremen/Hamburg

Das klingt ja gut. Ich habe nichtmal daran gedacht Motorlager zu wechseln. Soll bedeuten, dass die Temperaturkomponente ja fast zu vernachlässigen ist. Es geht mir Primär ums Zwischenwellenlager und das Domlager meiner SSM Mechanik.

Ich probiere es aus und werde berichten! Vielen Dank erstmal. Jetzt muss ich die alten Lager nur rausbekommen ;-)

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max

Einfach in den Backofen legen oder mit dem Heißluftföhn draufhalten, dann gehen die schon raus^^

Kommentar

• Toby
            Member
            • 08.06.2006
            • 367
            • Tobias
            • Bremen/Hamburg

Prima - DANKE

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max

Musst natürlich auch bei den neuen machen, wenn die eingeschrumpft sind, dann kann man sogar die Lager mal in die Kühle oder so legen, dann gehts noch besser, weiß nicht wies da bei deiner Mechanik aussieht.

Kommentar

• Cooper
                Cooper

Hallo…

aus meiner Erfahrung gibt es schon Unterschiede zwischen Noname - Lager und Lager von Namenhaften Herstellern. Ich habe früher öfters Noname – Lager eingesetzt mit den ich in der Regel aber nie die Standzeiten erreicht habe die ich heute mit Lagern von Namenhaften Herstellern erreiche.
                Ein gutes Erkennungs- und auch Qualitätsmerkmal gerade bei kleinen neuen Lagern, ist das Laufgeräusch, denn je niedriger das Geräusch (kreischen), desto besser ist die Qualität des Lagers und somit auch die Lebensdauer.
                Domlager und HeRo-Lager, die ich früher beim großen C gekauft habe, fingen bei mir teilweise schon nach kurzer Betriebszeit an zu kreischen und wurden dann auch immer lauter und auch immer wärmer, seitdem ich nur noch Lager von Namenhaften Herstellern einsetze kenne ich dieses Problem absolut nicht mehr…

…und mal ehrlich, so groß ist der Preisunterschied ja nun wirklich nicht…

Gruß...Dieter

Kommentar

• Toby
                  Member
                  • 08.06.2006
                  • 367
                  • Tobias
                  • Bremen/Hamburg

Hi Dieter,

du hast Recht - der Preisunterschied zwischen Noname und Markenprodukt ist nicht groß. Allerdings ist es ein Unterschied, ob ich ein Markenprodukt auf dem "freien Markt" erwerbe oder beim Modellbauhändler. Ich habe mal bei dswaelzlager (vielen Dank HoJa) vorbeigeschaut. Nach Noname sieht es nicht aus. Und 1,90Euro zu 7,20Euro pro Lager ist schon ein Unterschied. Natürlich fällt es bei einem Heli für mehrere Tausend Euro nicht unbedingt ins Gewicht - darüber bin ich mir im Klaren - allerdings muss ich das Geld ja nicht unnötig "raushauen", wenn es sich sehr einfach Vermeiden lässt.

Danke an alle für Eure Tips. Habe soeben beim o.g. Link bestellt und bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
                  Tobias

Viele Grüße

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger
                    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Tobias, der DANKE-Button ist unten rechts

Kommentar

Lädt...
                    X