BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

AW: BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Hallo Leute,

Kan mir jemand sagen wo ich ein passendes Cockpit für den Bo 105 (450er) bekomme?

gruss Jürg

Kommentar

• Björn XXL
      Björn XXL

Guten Morgen, also ich baue mir gerade selber eins (aus Depron) da im Netz überhaupt rein gar nichts zu finden war.
      Meine Heckklappe habe ich auch schon funktionstüchtig gemacht, da macht das bischen Cockpit auch nichts mehr aus.
      Grüssle Björn

Kommentar

• jürg
        Senior Member
        • 03.01.2009
        • 1869
        • Jürg
        • Bern

Vielen dank!

da brauche ich nicht mehr weiter zu suchen, jemand hat mir zwar gesagt das es ein Cockpit gibt zu bo 105.

Jürg

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
          Hallo Klaus, Problematisch wird bei mir nur, dass ich die HeRo Achse nicht seitlich herausziehen kann...

Beim T-Rex 450 ist diese einteilig...
          Aber mir wird da schon was einfallen, wenn das Wetter es zulässt werde ich ersteinmal am WE den Trainer mit hochgelegtem Heck einfliegen...
          Hallo Jan,

was meinst Du mi "einteilig"? Ich habe doch auch einen Rex verbaut. Wenn ich das Riemenrad löse, kann ich die Achse rausziehen und schiebe gleichzeitig eine passende Schraube von der anderen Seite rein. Damit bleibt das Rad und der Zahnriemen an der rictigen Stelle. Oder hast du eine Plastik-HeRo? Da wüßte ich schon gar nicht mehr, wie das gebaut ist.

Gruß Klaus

Kommentar

• Jan Kollmorgen
            Senior Member
            • 08.08.2007
            • 3004
            • Jan
            • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Hallo Klaus, ich hatte dann doch noch begriffen wie du es gemeint hast.
            Meine BO ist eben zum erstenmal abgehoben. Nachdem sie soweit fertig war tat sich kurzzeitig der Himmel auf und die Maschine wurde ihrem Element übergeben. Fliegt problemlos und völlig ohne Vibrationen...
            Einzig das Heck schwänzelt ein bisschen, aber das soll mich nicht weiter stören... Bowdenzug ist halt nicht 100% optimal..

Und so sieht sie aus... es kommt noch etwas Feintuning in Sachen Optik wie der Kenner und die Hoheitsflagge aber im großen und ganzen bleibt sie Weiß....

Bin Glücklich
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
              Hallo Klaus, ich hatte dann doch noch begriffen wie du es gemeint hast.
              Meine BO ist eben zum erstenmal abgehoben. Nachdem sie soweit fertig war tat sich kurzzeitig der Himmel auf und die Maschine wurde ihrem Element übergeben. Fliegt problemlos und völlig ohne Vibrationen...
              Einzig das Heck schwänzelt ein bisschen, aber das soll mich nicht weiter stören... Bowdenzug ist halt nicht 100% optimal..

Und so sieht sie aus... es kommt noch etwas Feintuning in Sachen Optik wie der Kenner und die Hoheitsflagge aber im großen und ganzen bleibt sie Weiß....

Bin Glücklich
              Hey super,

Glückwunsch zum Flug. Schöner Heli nur ein bischen nackt . Das Schwänzeln habe ich auch, ich werde wohl doch noch mal an die Hecksteuerung rangehen. Es gibt jetzt ohnehin noch einen grundlegenden Umbau. Weiteres folgt.

Gruß Klaus

PS: Mir ist eben in der Saune eingefallen (ja, ja, da denke ich über postings nach ), dass mein voriger Beitrag zum Plasteheck sowiso Unsinn war. Das hast Du ja gar nicht mehr, wenn Du Microhelis Umbausatz benutzt.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                Senior Member
                • 08.08.2007
                • 3004
                • Jan

Wo mancher über seine Postings nachdenkt *g*

Weiß muss er bleiben, weil ich den Heli einem Vorbild nachempfinde an dem ich selbst geschraubt hab... Aber ein bissl was in Richtung Scale geht sicher noch...

Bin ersteinmal nur zufrieden, dass der Heli weitgehend problemlos läuft.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                  Senior Member
                  • 08.08.2007
                  • 3004
                  • Jan

Hier ein kleines Video meiner 105 im Schnee.
                  Mir ist zum Ende des Fluges aufgefallen, dass die ganze Zelle leicht vibriert. Da das am Anfang des Fluges nicht so ist, denke ich es liegt an der abnehmenden Drehzahl.

Werd gleich mal ein 12er Ritzel verbauen und schauen obs dann weg ist..

Kommentar

• jürg
                    Senior Member
                    • 03.01.2009
                    • 1869
                    • Jürg
                    • Bern

So habe meine Bo am Freitag auch bekommen

Habe dieses Wochenend mal die Beleuchtung montiert.
                    Ist zwar nicht genau so wie beim Original. Aber mir gefählt es, Haupsache es Blinkt und Leuchdet was

Hier noch ein kleines Vide von meiner Beleuchtung

Gruss Jürg

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
                      So habe meine Bo am Freitag auch bekommen

Habe dieses Wochenend mal die Beleuchtung montiert.
                      Ist zwar nicht genau so wie beim Original. Aber mir gefählt es, Haupsache es Blinkt und Leuchdet was

Hier noch ein kleines Vide von meiner Beleuchtung

Gruss Jürg

http://www.rcmovie.de/video/56782441...uchtung-Bo-105
                      Hallo Jürg,

na, wenigstens sind die Steuerbordlichter grün und an backbord rot. Den Rest wirst Du im Laufe der Zeit noch umbauen, wenn genügend Kollegen auf dem Platz an dem Gefunkel rumgemosert haben Der Suchscheinwerfer ist niedlich, kannst Du da bitte mal ein Detailbild zeigen. Du könntest die Dioden innen noch mit schwarzer Farbe abdecken, sonst leuchtet der Heli in der Dämerung wie eine Christbaumkugel.

Sonst sehr schön.

Gruß Klaus

Kommentar

• jürg
                        Senior Member
                        • 03.01.2009
                        • 1869
                        • Jürg
                        • Bern

Hallo Klaus,

Ja werde das mal so lassen, muss zuerst mal schauen wie das Teil so Fliegt ist mein erstes Rumpfprojekt.

Aber denke das ich das schon hinbekomme habe die Microheliulenkung schon zusammen gebaut und mal auf ein Heckrohr geheftet um die Ansteuerung des HR auf Leichgängigkeit zu testen.

Mit der Mitgeliferten Anlenkung ging das nicht ist viel zu harzig!
                        Habe nun von einem T- Rex 500 das Antennenröhrchen genommen, das hat ein wenig grösseren Innendurchmesser.
                        So geht das ganze sehr Leichtgängig.

Ach ja und die Led muss ich von innen noch abdecken da hasst du recht das hat mich auch gleich gestöhrt.
                        Der Scheinwerfer habe ich selber gebasstellt werde nacher noch ein Bild reinstellen und erklähren wie ich das gemacht habe.

Jürg
                        Zuletzt geändert von jürg; 31.01.2010, 20:23.

Kommentar

• jürg
                          Senior Member
                          • 03.01.2009
                          • 1869
                          • Jürg
                          • Bern

So hier noch zwei Bilder von meinem selbstgebastelten Landescheinwerfer...

Habe ein Messingröhrchen ca. auf 14 mm Abgelängt, hinten habe ich ein loch durgebohrt von 2mm für die befesting am Rumpf.

Nahm dan eine Anlenkstange vom T- Rex 500, 50 mm lang, die ich durch das gebohrte Loch im Röhrchen schob und dan nach oben biegte.

Klebte dan in das Messinröhchen eine Led ein, Als Verbreiterung vorne passte gleich ein Gummi von dem Blatthalter vom T-Rex 500 trauf.
                          das Röhrchen habe ich ich noch schwarz Lackiert.

Befestigt habe ich das von innen stifte die rausstehen im Rumpfinneren umgebogenund und mit zwei K Kleber eingeklebt. Hält bombenfest die Neigung ist sogar verstellbar

jürg
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von jürg; 31.01.2010, 20:52.

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Nette Detaillösung. Danke.

Gruß Klaus

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                              Senior Member
                              • 08.08.2007
                              • 3004
                              • Jan

Ich habe heute bei meiner weißen BO die Blechstöße mit einem Edding CD Marker nachgezogen, finde das hebt die Optik gleich an...(siehe Foto).
                              Jetzt möchte ich eigentlich nur noch die Abgashutzen lackieren, was nehm ich dafür am besten?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
                                Klaus13

Hallo Jan,

ich würde die Rohre leicht anschleifen und dann mit matter Revellfarbe (Modellbaufarbe für Plastikmodelle) mit dem Pinsel schwarz lackieren. Ich gehe mal davon aus, dass Du wie ich kein Airbrush hast. Ich habe es am Sonntag bei meiner Agusta mit matter Abtönfarbe versucht, weil ich auch Rußspuren unterhalb der Abgasöffnungen machen wollte. Das ist aber unbefriedigend geworden und kommt wieder runter.
                                Ander Teile habe ich mit Revellfarbe silber und rot hervorgehoben, das geht wunderbar. Ist halt Semiscale für Anfänger bei uns beiden

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X