Heckrohr festziehen im Scale Rumpf (MD530)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whios
    Whios

Heckrohr festziehen im Scale Rumpf (MD530)

Hallo Zusammen,
    ich habe meinen Raptor 50 Titan einen neuen Rumpf (Hughes MD530) gegönnt und nun möchte ich Fragen, wie Ihr in Euren Scale Rümpfen das Heckrohr festzieht (diese 4 Schrauben, dammit das Rohr nicht rein rutscht und der Riemen gespannt bleibt). Ich sehe momentan 3 Möglichkeiten:

1.) Mechanik in den Rumpf schieben, Heckrohr spannen, viel Bier zur nervlichen Beruhigung und versuchen im Blindflug die Schrauben zu treffen und festzuziehen

2.) Heckrohr in mechanik spannen - Heckrotorgehäuse im gespannten Zustand abmonieren - Mechanik in den Rumpf rein - Heckrotorgehäuse wieder rauf (wird sicherlich etwas strenger über den schon vorgespannen Riemen zu montieren sein)

3.) Löcher in den Rumpf; Serviceklappen etc, ... - möchte ich nicht unbedingt

Wie geht Ihr das an ?

Danke
    Grüße
    Alex
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Heckrohr festziehen im Scale Rumpf (MD530)

Hallo Alex,

ich nehme Lösung 2, das geht gut. Die Riemenspannung wird vorher eingestellt, nicht zu stramm, das tut auch nicht not! Dann schiebe ich das Heckrohr ein verbaue ich das Heckrotorgehäuse ohne eingebauter Welle, schiebe dann die Welle mit der übrigen Mechanik dran ein, und fädele das Ritzel auf. Zum Schluss noch die Schraube vom Umlenkhebel und das Steuergestänge anbringen, fertig. Alle paar Wochen baue ich das ganze komplett aus und Stelle den Riemen nach.

Gruss Klaus

Kommentar

• Whios
      Whios

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort - denke auch das die 2. Variante die beste Lösung ist - werde das heute gleich einmal versuchen. Gestern habe ich Variante 1 versucht aber glaube nicht das das ohne nervlichen totalausfall zu bewältigen ist.

Grüße
      Alex

Kommentar

• mach3
        mach3

Hi Alex,

ich habe anstelle des Alu-Heckrohres das CFK-Rohr verbaut, weil es keine temperaturbedingten Längenänderungen kennt. Damit bleibt die Heckriemenspannung über lange Zeit konstant und unnötige Fummeleien entfallen.... Beim Alurohr und tiefen Temperaturen war das ganze teilweise nicht mehr fliegbar, weil die Spannung in der warmen Stube ok war und auf dem Platz war dann Schluss mit lustig.....

Gruß
        Rolf

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

also ich habe das bei meiner md530 auch mit der 2ten variante gelöst. spannen und dann reinschieben, vorher heckrotorgehäuse auseinander, geht recht gut. mußte bislang nichts nachspannen. gruß christian
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• emce
            emce

hy,

also muss auch sagen, mir Variante 2 gehts prima.

Frage:
            Dehnt sich denn nicht eher der Riemen bei diesen Temp.-schwankungen oder hilft da ein CFK Rohr wirklich?

Kommentar

• mach3
              mach3

Zitat von emce Beitrag anzeigen

Frage:
              Dehnt sich denn nicht eher der Riemen bei diesen Temp.-schwankungen oder hilft da ein CFK Rohr wirklich?
              Aus eigener Erfahrung hilft das Rohr wirklich. Habe auch am Trainer-Raptor ein CFK-Rohr, weil ich keinen Bock habe, an der Riemenspannung zum zu stellen. Zu dem Thema gibt es aber genug Beiträge....

Gruß
              Rolf

Kommentar

Lädt...
              X