Frage zu 4-Blattkopf OHNE Schlaggelenk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

Frage zu 4-Blattkopf OHNE Schlaggelenk

Hallo zusammen,

Für einen 4-Blattkopf OHNE Schlaggelenk: Müssen die Blätter nun hart oder weich sein, wenn man ein AC3X verwendet?

Seit 2 Wochen, versuche ich einen 450er mit 4-Blattkopf zum fliegen zu bekommen.
    Das Problem, er schwebt mit AC3X, ist aber trotzdem sehr empfindlich/zickig. Könnte es daran liegen, das der 4-Blattkopf, dessen Herkunft ich nicht kenne, keine Schlaggelenke hat? Die Blatthalter sind starr, können sich aber natürlich drehen . Nach dem lesen jeder Menge Threads komme ich zu folgender Feststellung: Das AC3X benötigt eigentlich einen möglichst starren Kopf (z.B. harte O-Ringe bei 2-Blatt). Ein starrer Kopf ohne Schlaggelenke benötigt eher weiche Blätter. Ich habe Blattschmieds GCT (hart) und einfache Holzblätter (weich) von KDS probiert. Den Vorlauf habe ich noch nicht verglichen, aber mit den GCT geht es etwas besser.

Ausrüstung: Rex 450er mit HackerA40 und 3S, Servos HiTEc 56HB, AC3X, Drehzahl nicht gemessen, aber eher hoch, am RTegler 75 und 90% probiert.

Schnellere Servos sind bestellt und auch eine Copter-X-Kopf MIT Gelenken, um mal einen Vergleich zu haben. Trotzdem würde ich auch geren obige Konfiguration zum Laufen bringen.
    Gruss Klaus
  • athome
    sudar.ch
    Onlineshop
    • 14.04.2009
    • 802
    • Lukacs
    • Aargau (Schweiz)

AW: Frage zu 4-Blattkopf OHNE Schlaggelenk

Hallo Klaus
    Kleine zwichenfrage: Hattest du AC3X schon mal in einem 2 Blatt Rigid kopf am laufen oder ist Flybarless für dich das erste mal?

Gruss Lukacs
    Homepage:
    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Hallo Lukas,

siehe Signatur

Gruss Klaus

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Klaus
        Im neuen "Rotor" auf S. 51 steht ein sehr guter Artikel zu diesem Thema. Da ich meine Rotorsysteme von Hand fliege (ohne FBS) kann ich zu deiner Frage direkt nichts sagen. Bei einem von Hand geflogenen System sind weiche Blätter, weit außen liegender Schwerpunkt und möglichst Vorlauf nahe 0 zu empfehlen.

mfG

Norbert
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
          Hallo Klaus
          Im neuen "Rotor" auf S. 51 steht ein sehr guter Artikel zu diesem Thema. Da ich meine Rotorsysteme von Hand fliege (ohne FBS) kann ich zu deiner Frage direkt nichts sagen. Bei einem von Hand geflogenen System sind weiche Blätter, weit außen liegender Schwerpunkt und möglichst Vorlauf nahe 0 zu empfehlen.

mfG

Norbert
          Hallo Norbert,

danke für den Tipp. Du meinst den Artiel über Rotorblätter für FBL Systeme, den habe ich gestern gelesen. Mittlerweile fliegt mein Heli samt 4-Blattkopf, zumindest schwebt er schon mal. War alles in allem eine Verquickung fehlerhafter AC3X Einstellungen mit meiner Unkenntis zur Feinabstimmung. Allerdings habe ich den starren Billig-Kopf gegen einen mit Schlaggelenken getauscht (Copter-X) und als Blätter nutzt ich einfache Holzis. Die Blattschmieds haben meine Versuchsphase nicht überlebt. Leider werde ich Dein Niveau bezüglich Rigid samt Selbstbau etc. wohl nie erreichen :-). Aber solange ich Dich fragen darf, muss ich das ja auch nicht Blätter mit den von Dir genannten Spezifikationen habe ich noch nicht gefunden, aber vielleicht baut die ja mal jemand.

Gruss Klaus

Kommentar

• nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert
            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
            Hallo Norbert,

-- Blätter mit den von Dir genannten Spezifikationen habe ich noch nicht gefunden, aber vielleicht baut die ja mal jemand.--

Gruss Klaus
            Hallo Klaus
            Genau das war damals der Grund warum ich mich mit dem Selbstbau von Rotorblättern beschäftigt habe. Die von dir verwendeten Holzblätter kannst du noch etwas optimieren indem du den Profilbereich bis zur max. Profildicke mit Alufolie(Baumarkt) beklebst. Dadurch wird der Schwerpunkt etwas weiter nach vorn gebracht. Der Vorlauf nimmt ab und das Blattgewicht steigt ein wenig. Ev. nimmt sogar die Torrisionsfestigkeit zu.

mfG

Norbert
            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
              Hallo Klaus
              Genau das war damals der Grund warum ich mich mit dem Selbstbau von Rotorblättern beschäftigt habe. Die von dir verwendeten Holzblätter kannst du noch etwas optimieren indem du den Profilbereich bis zur max. Profildicke mit Alufolie(Baumarkt) beklebst. Dadurch wird der Schwerpunkt etwas weiter nach vorn gebracht. Der Vorlauf nimmt ab und das Blattgewicht steigt ein wenig. Ev. nimmt sogar die Torrisionsfestigkeit zu.

mfG

Norbert
              Hallo Norbert,

Tuning von Rotorblättern, das habe ich auch noch nie gehört. Mal versuchen, ob ich das hinbekomme.

Gruss Klaus

Kommentar

Lädt...
              X